Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Maxwell Atreides

U.S. Citizen

Beiträge: 83

Wohnort: Fairport

Bundesstaat: Freeland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Juni 2015, 18:42

Resolution of the State Assembly concerning the Byname of Freeland


The Free State of Freeland
The Speaker of the State Assembly




Honorable Members of the State Assembly!

Der ehrenwerte Commoner Maxwell Atreides hat folgenden Antrag in die State Assembly eingebracht.

Ich setze die Aussprachedauer vorerst auf 96 Stunden fest.
Die Ehre des ersten Wortes gebührt dem Antragsteller.


- Speaker of the State Assembly -


Resolution of the State Assembly concerning the Byname of Freeland
Résolution de l'Assemblée de l'Etat concernant l'épithète de Frélande

Die Staatsversammlung,

ANERKENNEND, dass die Staaten Astors sich auf unterschiedlichen Wegen Beinamen gegeben haben, die den Charakter des jeweiligen Staates zusammenfassen,

BEMÄNGELND, dass dem Freistaat ein solcher Beiname fehlt,

IM BEWUSSTSEIN der kulturellen Vielfalt, des Reichtums an kultureller und politischer Geschichte, des Geistes der sprachlichen Diversität und der Achtung vor den Rechten aller Einwohner des Freistaates,

beschließt hiermit das folgende:

(1) Der Beiname von Freeland soll "Der Staat der Vielfalt" sein und im offiziellen Gebrauch ausschließlich in barnstorvischer Sprache verwendet werden: "L'état de la diversité".

(2) Die Städte und Gemeinden, die Départements und die Staatsregierung von Freeland werden angehalten, den Beinamen des Freistaates in barnstorvischer Sprache an Grenzübergängen, auf Flughäfen, in Bahnhöfen und an allen Orten, die ihnen passend erscheinen, als Willkommensgruß und sprachliche Repräsentation des Freistaates zu verwenden, wie es ihnen geziemlich scheint.


Honorable Commoners,

der vorliegende Resolutionsentwurf führt einen Beinamen unseres Freistaates ein, dessen Verwendung von der Staatsversammlung offiziell empfohlen wird. Wie in der Morning Business Debate bereits erwähnt, halte ich es für ein starkes Signal an die barnstorvischsprachige Minderheit in Freeland, dass dieser Beiname ausschließlich in barnstorvischer Sprache verwendet werden soll. Es ist ein erklärtes Staatsziel, Vielfalt herzustellen - was durch diesen Beinamen gleich auf doppelte Weise zum Ausdruck gebracht wird.

Ich bitte daher um Ihre Zustimmung für diese Resolution.
MAXWELL ATREIDES
Speaker of the State Assembly



Maxwell Atreides

U.S. Citizen

Beiträge: 83

Wohnort: Fairport

Bundesstaat: Freeland

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Juni 2015, 19:56


The Free State of Freeland
The Speaker of the State Assembly




Honorable Members of the State Assembly!

Ich verlängere die Aussprache um 48 Stunden.


- Speaker of the State Assembly -
MAXWELL ATREIDES
Speaker of the State Assembly



Irina Zakarova

Raise the Level!

Beiträge: 32

Wohnort: Gareth

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Raise the Level!
  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Juni 2015, 13:06

Honorable Members,

ich halte es für bedenklich, den Beinamen nur in barnstorvischer Sprache zu verbreiten.
Auch wenn "Diversity State" dem Wortwitz "Die, Varsity" Tür und Tor öffnet.

Dennoch besagt Art. I Sec. 1 Ssec. 3 der C.FL eindeutig:
"Amtssprachen des Freistaates Freeland sind albernisch und barnstorvisch gleichermaßen."
Irina Zakarova
- Raise the Level -

Maxwell Atreides

U.S. Citizen

Beiträge: 83

Wohnort: Fairport

Bundesstaat: Freeland

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2015, 01:01


The Free State of Freeland
The Speaker of the State Assembly




Honorable Members of the State Assembly!

Ich verlängere die Aussprache um 48 Stunden.


- Speaker of the State Assembly -


SimOff: (Klicken, um Beitrag zu lesen)
Ich bitte meine Abwesenheit zu entschuldigen.


Honorable Commoners,

natürlich hat die ehrenwerte Abgeordnete Zakarova Recht, was die Amtssprachen betrifft: Albernisch und Barnstorvisch sind gleichberechtigt. Dennoch ist im Alltag klar zu beobachten, dass das Albernische auch in offiziellen Angelegenheiten oft den Vorrang genießt und das Barnstorvische links liegen gelassen wird. Ich hielte es für ein Entgegenkommen und ein klares Signal an die barnstorvischsprachige Minderheit, wenn der Beiname nur in barnstorvischer Sprache verwendet würde. Ganz abgesehen davon, dass "L'état de la diversité" auch für jemanden relativ leicht zu verstehen ist, der des Barnstorvischen nicht mächtig ist.

Aber mein Antrag soll nicht daran scheitern. Deshalb bitte ich die übrigen Mitglieder der Assembly um eine Stellungnahme, ob sie den Beinamen ein- oder zweisprachig in der Resolution verankert sehen möchten. Dann können wir eine einvernehmliche Lösung finden.
MAXWELL ATREIDES
Speaker of the State Assembly



Maxwell Atreides

U.S. Citizen

Beiträge: 83

Wohnort: Fairport

Bundesstaat: Freeland

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Juli 2015, 19:07


The Free State of Freeland
The Speaker of the State Assembly




Honorable Members of the State Assembly!

Die Aussprache ist wegen Überschreitung der Höchstdauer von 120 Stunden beendet.
Die Abstimmung wird in Kürze eingeleitet.


- Speaker of the State Assembly -
MAXWELL ATREIDES
Speaker of the State Assembly