Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Claire Gerard

Out of Congress

Beiträge: 3 393

Wohnort: Freeport City, Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 11:43

Mr. Speaker,

diese Resolution ist ebenso widersprüchlich, wie nichtssagend und strotzt vor impliziter Polemik gegen die Präsidentin. Ich schließe mich daher gerne der Congresswoman aus Laurentiana an. Allerdings möchte ich noch kurz im einzelnen auf die Resolution und die bisher dargelegten Argumentationen eingehen:

Der Kongress der Vereinigten Staaten bekennt sich feierlich und nachdrücklich zur Unabhängigkeit der Justiz. Er anerkennt Entscheidungen des Supreme Court als bindend und endgültig.


Schön. Das steht auch so in der Verfassung. Es ist immer nett, Teile der Verfassung zu zitieren. Doch eigentlich brenzlig ist der letzte Satz dieses Absatzes, den ich mir erlaubt habe, gesondert zu markieren. Welche Früchte nämlich dieser Satz trägt, zeigt sich schon jetzt in der Diskussion. Ich erlaube mir hier, einige Stimmen zu ziteren:

Ein Urteil wurde gefällt und dieses gehört respektiert, selbst von der Präsidentin der USA.

jedoch ist das Urteil des Supreme Court basierend auf der aktuellen Rechtslage zu respektieren und vor allem zu akzeptieren.


An dieser Stelle wird für mich deutlich, dass hier nichts anderes gefordert wird, als die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Die Richter am Obersten Gerichtshof werden vorher durch den Senat bestätigt, doch ergibt sich dadurch kein Unfehlbarkeitsanspruch der Richter. Natürlich darf man Urteile des Obersten Gerichtshofs hinterfragen, natürlich muss man Sie nicht respektieren, wie man in der Vergangenheit unter anderem an dem Verfassungsamendment zur Einrichtung von Behörden feststellen kann. Mir drängt sich in dieser Diskussion immer mehr der Eindruck auf, dass die Befürworter dieser Resolution ja schon fast einen Kadavergehorsam dem Obersten Gerichtshof gegenüber einfordern. Frei nach dem leicht umgewandelten Motto: "It's the law, and we better believe it."

Und es geht noch weiter:

Der Kongress erachtet Diskussionen über Urteile des Supreme Court als legitim, insoweit sie sich auf die Auslegung der Verfassung beziehen.


Der Antragsteller beruft sich ja immer gerne auf das von ihm befürchtete "Jurastor", doch setzt dieser Absatz dem eine groteske Krone auf den Kopf. Die Inhalte der Urteile sollen sankrosankt werden. Stattdessen darf - und soll - man sich darauf beschränken, verfassungsrechtliche Fragen zu diskutieren. "Jurastor" pur. Statt inhaltlicher Diskussionen, schwer verdauliche verfassungsrechtliche Diskussionen auf einem Niveau, dem nur noch juristisch beschlagene Bürger folgen können. Ganz abgesehen davon besteht doch der Hauptkritikpunkt der Präsidentin eben auf der verfassungsrechtlichen Auslegung der Frage, inwieweit der Oberste Gerichts hier initiativ Recht geprüft hat. Der Inhalt des Urteils, nämlich die Frage, inwieweit Bundesrichter Oberste Richter vertreten können, steht vollkommen außerhalb der Diskussion, sofern ich sie richtig verfolgen konnte.

Der Kongress mahnt, die Unabhängigkeit der Justiz, die Legalität ihrer Urteile sowie die Unabhängigkeit der Richter nicht in Frage zu stellen.


Wie sinnvoll diese Leeraussagen ist, ist zweifelhalt. Hinzukommt, dass hier letztendlich die große Polemikkeule gegen die Präsidentin ausgepackt wird, die nach Ansicht des Antragstellers ja offenbar die die Rechte der Judikative mit Füßen tritt. Das ist natürlich abwegig


Er übershieht weiter dass die Diskussion nur insofern kritisiert wird - ohne jede Bindewirkung, wie uns allen klar sein dürfte - wie sie die Unabhängigkeit der Justiz angreift.


Der Antragsteller bleibt abschließend weiterhin die Antwort schuldig, inwieweit die Unabhängigkeit der Justiz in Frage gestellt wurde und wird. Ich wäre hier für eine klare Antwort dankbar.
Claire Olivia Gerard
Owner of the Congression Gold Medal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claire Gerard« (23. Oktober 2013, 13:29)


Marc Peterson

at the other end of the rainbow

Beiträge: 2 393

Beruf: Billionair's Widower

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
In Love, in Fear, in Hate, in Tears: Sit down next to me. Sit down in Sympathy.
  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 13:02

Marc ist ein wenig verwundert über die ihm zugeschobenen Zitate, erkennt dann aber, dass sie sich auf die Drucksachen beziehen.
Marc Peterson
Don't try to gorge the whole buffet. Just take what you need.

Claire Gerard

Out of Congress

Beiträge: 3 393

Wohnort: Freeport City, Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 13:31

Handlung:Da ihr die Unklarheit ebenfalls aufgefallen ist, nickt sie dem Speaker kurz entschuldigend zu und konzentriert sich dann wieder auf die Sitzung.
Claire Olivia Gerard
Owner of the Congression Gold Medal

Beiträge: 8 215

Beruf: U.S. President

Wohnort: Bay Lake

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
Congratulations, Gov. Matt LUGO - doing it my way wouldn't have been necessary, mate!
  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 13:39

Mr Speaker,
ich denke, es wird keinerlei weitere sinnvolle Wortmeldungen geben, alle Argumente sind ausgetauscht: Ich beantrage das vorzeitige Ende der Debatte nach Section 8, Subsection 4 der Standing Rules.

David J. Clark (D-NA)

52nd President of the United States
Former U.S. Representative | Former Speaker of the House | Former Vice-Chairman of the DNC

Terence Deringer

the one who cares

Beiträge: 936

Beruf: Tabakfarmer

Wohnort: Octavia

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Wehret den Anfängen! Den Schwarzen Hahn auslöschen - jetzt!
  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:24

Madam President,

Ich bleibe dabei, der Politik sollte ein starkes und unabhängiges Gericht gegenüber stehen. Ich begrüsse es zudem ausdrücklich, dass sich der Supreme Court aus Eigeninitiative mit Belangen befasst welche ihn unmittelbar betreffen. Die derzeitige Politik der Einmischung welche im Weissen Haus betrieben wird kann ich im Interesse einer gerechten und somit möglichst unabhängigen Justiz nicht goutieren. Es darf nicht sein, dass sich am Ende die Obersten Bundesrichter um eine dringende Entscheidung drücken weil ihnen mit Abwahl gedroht wird.

Dem Notwendigen ist stets nachzugehen ohne Rücksicht auf eventuelle Sachzwänge, und daher rufe ich alle Befürworter einer unabhängigen Justiz auf dieser Resolution, welche ein starkes Zeichen an den Supreme Court sendet, dass man seine Arbeit und Unabhängigkeit schätzt, zu zustimmen!
Terence Deringer
former US Senator
Member of the Social Conservative Union


Beiträge: 2 043

Beruf: Anwalt und Querdenker

Wohnort: Flint, Astoria State

Bundesstaat: -

What's Up?
Astor - a proud nation being destroyed by a small clan. Someone tell me this is just a bad dream.
  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 07:00

Madam President,

ich als erfahrener Jurist rufe alle Befürworter einer unabhängigen Justiz und einer starken Demokratie dazu auf, diese Resolution abzulehnen, und schließe mich ferner dem Antrag auf Verkürzung der Aussprache an.

John Edgar Powell, LL.M., J.D. (AS) (D/AS)
Former Chairman of the congressional committee on Intelligence and Homeland Security

Former United States Attorney, Former Senator of Astoria State


Marc Peterson

at the other end of the rainbow

Beiträge: 2 393

Beruf: Billionair's Widower

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
In Love, in Fear, in Hate, in Tears: Sit down next to me. Sit down in Sympathy.
  • Nachricht senden

27

Dienstag, 29. Oktober 2013, 17:16




Honorable Members of Congress:

Die Aussprache ist beendet. Die Abstimmungen werden eingeleitet.



President of Congress