Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Dominic Stone

Pragmatic Gentleman

Beiträge: 2 859

Beruf: SciFi Writer

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
"It went south" is a compliment. Everything's better in the South!
  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. April 2014, 10:43

2014/4/5 Rights of the Governor in General Court Bill




Honorable Members of the General Court,

Der angefügte Entwurf von Mr. Mike Barlow steht zur Aussprache.

Ich setze vorerst eine Frist von 96 Stunden.
Die Antragstellerin wird eingeladen, ein eingehendes Statement abzugeben.



(Dominic Stone)
Speaker pro Tempore


Rights of the Governor in General Court Bill


Article I - Introduction
Article III der Constitution of Laurentiana wird um folgende Sections ergänzt:
"Section 12
Der Governor und sein Stellvertreter erhalten das Recht Gesetzesentwürfe in den General Court einzubringen und sich an allen Debatten des General Court zu beteiligen.
Sie unterliegen dabei den Regeln der Hausordnung für Mitglieder."


"Section 13
Der General Court benötigt mindestens zwei Stimmberechtigte um beschlussfähig zu sein. Solange der General Court nur aus einem Mitglied besteht, erhält der Governor das Stimmrecht, um die Beschlussfähigkeit herzustellen."


Article II - Final Provision
Diese Verfassungsänderung tritt mit Abschluss ihrer verfassungsgemäßen Ratifizierung in Kraft.



2

Dienstag, 8. April 2014, 12:24

Mr. Speaker,

aufgrund des aktuellen Gerichtsurteil sind der Governor und die Mitglieder seiner Exekutive aus dem General Court ausgeschlossen.
Da der Posten des Gouverneurs üblicherweise mit einem aktiven und engagierten Bürger unseres Staates besetzt wird, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll diesen komplett von der legislativen Arbeit auszuschließen.
Um der Gewaltenteilung dennoch Rechnung zu tragen, schlage ich deshalb vor, dem Governor und seinem Stellvertreter nur das Rede- und Initiativrecht zukommen zu lassen.

Da der Governor durch sein Veto bereits die Möglichkeit hat, auf die Entscheidungen des General Courts einzuwirken, halte ich die zusätzlich Erteilung des Stimmrechts für nicht nötig.
Dies würde faktisch dafür sorgen, dass die Stimme des Governors mehr Gewicht hat, als die jedes anderen im General Court.
Das wäre meiner Ansicht nach ein Widerspruch gegen demokratische Grundprinzipien, die in unserer Legislative gelten sollten.

Was bisher noch nicht Teil des Entwurfes ist, sind die Rechte der übrigen Beamten der Exekutive. (Secretary of State, der Attorney General, der Treasurer und die weiteren State Councillors.)
Hier tendiere ich selbst aus praktischen Gründen dazu, ihnen die volle Mitgliedschaft im General Court zu ermöglich. Dies soll verhindern die Attraktivität dieser Posten unnötig zu verringern.
Bevor ich aber einen entsprechenden Abschnitt in den Entwurf aufnehmen, möchte ich die Meinung der anderen Mitglieder des General Court zu diesem Thema hören.

Beiträge: 481

Beruf: Journalist

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. April 2014, 12:35

Mr. Speaker pro tempore,

Amgehörigen der Exekutive würde ich eigentlich gerne das Rederecht im General Court nur in solchen Angelegenheiten zugestehen, die aufgrund eines Antrags aus der Exekutive debattiert werden. Ein Initiativrecht für die Exekutive begrüße ich grundsätzlich, schlage aber folgendes vor:

- Die Exekutive erhält als Kollektiv ein Initiativrecht
- Die Exekutive darf bei einem durch sie eingebrachten Antrag ein Mitglied bestimmen, das sie vertritt.
- Weitere Mitglieder der Exekutive können jederzeit Rederecht für einzelne Debatten beantragen, darüber stimmt der General Court binnen 24 Stunden ab.
Josh LeCoeur, B.A.

Journalist bei Channel 40, Ressort "White House and Government"
Ehemaliger Vorsitzender von "Channel 40"

Dominic Stone

Pragmatic Gentleman

Beiträge: 2 859

Beruf: SciFi Writer

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
"It went south" is a compliment. Everything's better in the South!
  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. April 2014, 14:51

Mr. Speaker,

dem Governor grundsätzlich Rederecht zu verleihen kann ich etwas abgewinnen. So können schon frühzeitig Bedenken direkt geäußert werden, womit einem eventuellen Veto vorgebeugt werden kann.

Diane Black

Southern Belle

Beiträge: 437

Bundesstaat: Laurentiana

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. April 2014, 17:37

Mr. Speaker,

schon in der Vergangenheit war ich dafür, dem Gouverneur das Initiativ- und Rederecht im GC einzuräumen. Ich bin auch heute noch nach wie vor dafür. Das Stimmrecht, und da teile ich die Gründe des Antragstellers, sollte dem Gouverneur allerdings unter Achtung der Gewaltenteilung weiterhin vorenthalten werden.
Diane Black
Former Represantative

6

Mittwoch, 9. April 2014, 18:38

Mr. Speaker,

ich möchte mich klar für ein grundsätzliches Rederecht des Governors aussprechen.
Wie bereits von Mr. Stone angesprochen hat das klare Vorteile.
Es fördert allgemein das konstruktive Miteinander von Legislative und Exekutive, anstatt bei Gesetzesinitiativen der Mitglieder des GC dem Governor nur die Möglichkeit des destruktiven Vetos zu gewähren.

Jeremy Goldberg

Mr. Goldberg

Beiträge: 907

Beruf: Lecturer in international Relations

Wohnort: Springfield, Laurentiana

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Jeremy Goldberg - Senator July 2018
  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. April 2014, 00:14

Mr. Speaker pro tempore,

Ich unterstütze diese Bill, da sie eine Verbesserung zur jetzigen Situation darstellt. Im Grunde genommen plädiere ich aber nach wie vor dafür dem Gouverneur auch das Stimmrecht zu erteilen, sehe dafür aber im Moment keine Mehrheit.
Dr. Jeremy Goldberg
former Speaker of the General Court
Member of the Social Conservative Union

Dominic Stone

Pragmatic Gentleman

Beiträge: 2 859

Beruf: SciFi Writer

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
"It went south" is a compliment. Everything's better in the South!
  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. April 2014, 12:04




Honorable Members of the General Court!

Die Aussprache ist beendet.
EIne Abstimmung über den unveränderten Entwurf wird in Kürze eingeleitet.



(Dominic Stone)
Speaker pro Tempore