Sie sind nicht angemeldet.

[Peninsula] Staatsfusionen

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Butterfly Blue

LET FREEDOM RING

Beiträge: 1 466

Wohnort: Crescent City

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Thanks for Voting
  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. September 2011, 22:15

Staatsfusionen

Wie steht es eigentlich um eine mögliche Fusion Peninsulas mit Chan Sen? Wird das Projekt aktuell verfolgt? Danke.
Butterfly Blue

Chester J. Witfield

Former U.S. Senator (Serena)

Beiträge: 1 032

Wohnort: Sen City

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. September 2011, 23:01

Die Assembly berät darüber, allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Vertrags bundesrechtswidrig wäre. In der Bundesverfassung ist das entsprechende Prozedere nämlich genau umschrieben; die Initiative muss über den Kongress geschehen.

Im Übrigen bin ich inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass Mr. Salazars Vorschlag (in konkret dieser Form) die vorziehungswürdige Alternative zu einem reinen "Zusammenkleben" bestehender Staaten ist.
Attorney@Law - Marani, Stanliss & Witfield LLP

Last Senator of the Republic of Peninsula &
First Senator of the Republic of Serena
Former U.S. Solicitor General

Doug Hayward

Former U.S. President

Beiträge: 1 876

Wohnort: Seahaven, Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. September 2011, 14:20

Die Assembly berät darüber, allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Vertrags bundesrechtswidrig wäre. In der Bundesverfassung ist das entsprechende Prozedere nämlich genau umschrieben; die Initiative muss über den Kongress geschehen.


Das sehe ich anders, Mr. Witfield. In der Verfassung ist Regelung gleichrangig aufgestellt, und zwar heißt es nicht, dass nach der Zustimmung des Kongresses die Zustimmung der Bevölkerung erfolgen muss, sondern neben der Zustimmung des Kongress. Die Initiative dazu ist daher aus meiner sicht nicht konkret festgelegt.

Im Übrigen bin ich inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass Mr. Salazars Vorschlag (in konkret dieser Form) die vorziehungswürdige Alternative zu einem reinen "Zusammenkleben" bestehender Staaten ist.


Genau das ist auch angedacht. Der Vertragsentwurf, der in der Assembly vorliegt, soll als Diskussionsgrundlage genutzt werden.
Douglas Cornelius "Doug" Hayward
Lieutenant Colonel des U.S. Marine Corps (Ret.)
Serena Democrat

Georges Laval

Un vieil homme

Beiträge: 6 337

Beruf: Schriftsteller

Wohnort: Petite Espoir

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Join the Union.
  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. September 2011, 18:53

Die Assembly berät darüber, allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Vertrags bundesrechtswidrig wäre. In der Bundesverfassung ist das entsprechende Prozedere nämlich genau umschrieben; die Initiative muss über den Kongress geschehen.

Im Übrigen bin ich inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass Mr. Salazars Vorschlag (in konkret dieser Form) die vorziehungswürdige Alternative zu einem reinen "Zusammenkleben" bestehender Staaten ist.


Meine rein persönliche und private Meinung ist, dass sollten sich die Staaten zusammenfinden wollen und sich eine breite Basis in allen Staaten finden, dieser Vorschlag eine sehr interessante Perspektive ist, auch wenn man sich natürlich selbst absprechen kann inwieweit man den "kulturellen" Vorschlägen nachkommen will und kann. Aber wie sagt man da so schön: "Just my two cents."

CURRICULUM VITAE
Il m'a raconté l'histoire de sa vie
Il y a que la vérité qui blesse.

Tamara Arroyo

U.S. Senator

Beiträge: 971

Beruf: Attorney-at-law

Wohnort: Shenghei, Serena

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. September 2011, 12:21

Wie sieht es denn nun in Peninsula aus? Debattiert wird da ja nun schon seit Wochen nicht mehr oder?



Sen. Tamara Arroyo (I-SE)
President of the United States Senate

Former Chief Justice of the U.S. Supreme Court
Former Attorney General Presidency Ramsey-Prescott

Butterfly Blue

LET FREEDOM RING

Beiträge: 1 466

Wohnort: Crescent City

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Thanks for Voting
  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. September 2011, 12:44

Ich bin für eine Fusion mit Chan Sen, mir ist nur noch unklar wie di zu organisieren ist.
Butterfly Blue

Doug Hayward

Former U.S. President

Beiträge: 1 876

Wohnort: Seahaven, Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. September 2011, 12:45

Leider nicht. Ich hoffe, dass das hier wieder weitergeht... Scheinbar scheint es jetzt aber auch eine Entwicklung in Richtung des Vorschlags von Mr. Salazar zu gehen.
Douglas Cornelius "Doug" Hayward
Lieutenant Colonel des U.S. Marine Corps (Ret.)
Serena Democrat

Butterfly Blue

LET FREEDOM RING

Beiträge: 1 466

Wohnort: Crescent City

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Thanks for Voting
  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. September 2011, 13:48

Ich habe den Vertragsentwurf genommen und diesen dahingehend angepasst, dass das komplette Verfahren durchgetaktet ist und im EInklang mit der Bundesverfassung aufgenommen werden kann. Somit haben wir eine konkrete Grundlage, mit der man - so diese geteilt wird - auf den Kongress zugehen könnte.


Article I - Purpose and Title of this Act

(1) Dieses Gesetz bildet einen neuen Bundesstaat aus den bisherigen Bundesstaaten Republic of Chan Sen und State of Peninsula.
(2) Dieses Gesetz wird zitiert als Smithonian Republic Constitution Act.

Article II - The Smithonian Republic

(1) Der durch dieses Gesetz begründete Bundesstaat trägt den namen "Smithonian Republic".
(2) Das Staatsgebiet der Smithonian Republic umfasst das bisherige Staatsgebiet der Republic of Chan Sen sowie jenes des State of Peninsula.
(3) Die beim Inkrafttreten dieses Gesetzes in der Republic of Chan Sen und im State of Peninsula hauptwohnsitzlich gemeldeten Staatsbürger sind Staatsbürger der Smithonian Republic.
(4) Das Staatsvermögen der Republic of Chan Sen und des State of Peninsula bilden das Staatsvermögen der Smithonian Republic.
(5) Die Smithonian Republic wird mit dem Inkrafttreten dieses Gesetzes Rechtsnachfolger der Republic of Chan Sen wie auch des State of Peninsula mit allen sich hieraus ergebenden Rechten und Pflichten.
(6) Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltende Gesetze der Republic of Chan Sen und des State of Peninsula werden vom Leiter des Legislativorgans der Smithonian Republic als Gesetzesinitiativen unmittelbar nach Konstituierung des Organs eingebracht.

Article III - Constitutional Convent of the Smithonian Republic

Sec. 1: Constitution of the Convent

(1) Mit Beschluss dieses Gesetzes mit der verfassungsmäßigen Mehrheit im Kongress gilt der Constitutional Convent als konstituiert.
(2) Der Constitutional Convent bestehet aus allen erstwohnsitzlich in Chan Sen und Peninsula gemeldeten Einwohnern. Wer sich nicht im Convent zu Wort meldet, gilt bis zur Wortmeldung nicht als Mitglied.
(3) Den Vorsitz des Constitutional Convent führt das Kongresspräsidium.
(4) Einen neuen Vorsitzenden des Constitutional Convent können die Mitglieder abweichend von (3) mit einfacher Mehrheit wählen.
(5) Als Haus- und Verfahrensordnung werden die Standing Orders in Einklang mit der besodneren Situation des Constitutional Convent sinngemäß angewendet.

Sec. 2: Mission of the Convent

(1) Aufgabe des Convent ist es, einen Verfassungsentwurf für die Smithonian Republic zu erarbeiten.
(2) Alle Mitglieder sind Antragsberechtigt.
(3) Anträge können auch Änderungsanträge zu einer ersten Version sein. Auch über Änderungsanträge ist abzustimmen.
(4) Die Schlussabstimmung wird durch den Vorsitz auf Antrag einer eifnachen Mehrheit der Mitglieder des Convent durchgeführt, spätestens jedoch zwei Monate nach Beschluss des Kongresses gemäß Art. III Sec. 1 (1).
(5) Nach Verkündung des Ergebnisses der Schlussabstimmung gilt der Convent als aufgelöst.

Article IV - Final Poll

(1) Nach Auflösung des Convents wird vonm Wahlamt die verfassungsmäßige Abstimmung über die Eingliederung separat in Cahn Sen und Peninsula durchgeführt.
(2) Die Abstimmung beieht sich zugleich auf den Verfassungsentwurf, sofern der Convent einen Verfassungentwurf verabschiedet hat.

Article V - Entry into Force
(1) Dieses Gesetz tritt gemäß der verfassungsgemäßen Bestimmungen in Kraft.
(2) Art. III dieses Gesetzes findet Anwendung auch bevor die weiteren Regelungen des Gesetzes in Kraft getreten sind. Rechtverbindliche Folgen hat Art. III ohnedies erst durch Inkrafttreten dieses Gesetzes in vollem Umfang.


Butterfly Blue

Doug Hayward

Former U.S. President

Beiträge: 1 876

Wohnort: Seahaven, Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. September 2011, 13:57

:applaus

Vielen Dank für diese hervorragende ARbeit, Mr. Blue. Nun sollte der Vertreter eines der beiden Staaten diesen Entwurf in den Kongress einbringen. Am besten einer der Senatoren.
Douglas Cornelius "Doug" Hayward
Lieutenant Colonel des U.S. Marine Corps (Ret.)
Serena Democrat

Arjun Narayan

Former U.S. President

Beiträge: 1 297

Beruf: Politiker

Wohnort: Sen City, Serena

Bundesstaat: Serena

What's Up?
Geduld ist eine Tugend.
  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. September 2011, 14:09

Mr. Blue, Ihr Ansinnen in Ehren, aber ich denke, dass wir vielleicht erst den in Chan Sen bereits beschlossenen und bei Ihnen in der Assembly noch in Diskussion befindlichen Entwurf über eine Fusionskonvention auch bei Ihnen ordnungsgemäß annehmen sollten, damit wir eine gemeinschaftliche, schriftliche Grundlage haben, an der wir uns ausrichten können.

Abgesehen davon, dass das Papier nun schon seit Wochen in PN diskutiert wird und wir nicht voran kommen, möchte ich jedoch folgendes vorschlagen:

Wir versammeln die in Chan Sen und Peninsula gemeldeten Einwohner hier in PN und führen Fusionsgespräche direkt vor Ort und miteinander durch (so wie sie derzeit hier eindrucksvoll und konstruktiv durchgeführt werden. Ich würde mich als Moderator anbieten, eine Tagesordnung erstellen und diese mit Ihnen gemeinsam abarbeiten. Jeder Punkt wird abgestimmt und bei Mehrheit angenommen. Und wenn wir alles Eckpunkte mehrheitluch und gemeinschaftlich geklärt haben, erstellen wir gemeinsam die notwendigen Dikumente, um de Fusion auch rechtlich durchzuführen. Wären Sie damit einverstanden?

XXXIV. President of the United States
Former Governor of Serena



Doug Hayward

Former U.S. President

Beiträge: 1 876

Wohnort: Seahaven, Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. September 2011, 14:14

Die Debatte könnte ja vom Chairman weitergeführt oder eben zur Abstimmung geschlossen werden. Das wird allerdings nicht getan.

Mit Ihrem Vorschlag wäre ich natürlich einverstanden, zumal wir dann das Prozedere endlich vorantreiben könnten.
Douglas Cornelius "Doug" Hayward
Lieutenant Colonel des U.S. Marine Corps (Ret.)
Serena Democrat

Butterfly Blue

LET FREEDOM RING

Beiträge: 1 466

Wohnort: Crescent City

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Thanks for Voting
  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. September 2011, 14:24

Sorum oder sorum.

Ich hielte aber für sinnvoll eine gemeinsame Erklärung, die außer dem Willen zur Fusion und dem Namen des Staates nichts enthält.

Alles weitere muss später geregelt werden. In anderen Staaten beispielsweise wird die Flagge debattiert, bevor es eine Verfassung gibt. Das ist nicht per se schädlich, aber eine eigenartige Reihenfolge.

Darüber hinaus: Wenn die Assembly die Debatte fortführt oder schließt, ist nichts gewonnen. Denn aktuell steht da ein Entwurf zur Debatte, der eben nicht identisch ist mit dem Entwurf in Chan Sen. Da sehe ich den nutzen nicht. Ich denke Sie bewerten das vermutlich ähnlich.

Deshalb mein konstruktiver Vorschlag: Eine gemeinsame Erklärung zum Willen und zum Staatsnamen. Danach Anstoß eines Legislativprozesses über den Kongress. Wären Sie damit einverstanden?
Butterfly Blue

Butterfly Blue

LET FREEDOM RING

Beiträge: 1 466

Wohnort: Crescent City

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Thanks for Voting
  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. September 2011, 18:41

Wie sehen das die Vertreter / Bürger Chan Sens?
Butterfly Blue

14

Donnerstag, 15. September 2011, 19:08

Alles weitere muss später geregelt werden. In anderen Staaten beispielsweise wird die Flagge debattiert, bevor es eine Verfassung gibt. Das ist nicht per se schädlich, aber eine eigenartige Reihenfolge.
Al contrario, Mr. Blue, es ist eine durchaus folgerichtige Reihenfolge, und sie wurde bei den Gesprächen zwischen Hybertina und Savannah bewusst gewählt. Woran machen Sie im Alltag die Identität eines (virtuellen) Staatsgebildes fest - an seiner Verfassung, oder an seinem Namen und seinen Symbolen? Ganz klar an letzterem, was mich persönlich angeht. Wenn mir der Staatsname zusagt und mir die Staatsfarben, die Flagge und das Wappen gefallen, dann entwickle ich eine positive Bindung an das Gemeinwesen. Dagegen wird wohl kaum jemand als erstes die jeweilige Verfassung mit seinem Heimatstaat assoziieren. Ich habe schon diverse Fusionsprojekte an Uneinigkeit der Betroffenen über die Staatsbezeichnungen und die Staatssymbolik scheitern sehen, aber noch nie eines an den rechtlichen Ausführungsbestimmungen.

Congressman (R-LA)



Butterfly Blue

LET FREEDOM RING

Beiträge: 1 466

Wohnort: Crescent City

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Thanks for Voting
  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. September 2011, 09:46

Ich weiß, das das in Astor kaum gesagt wird, aber: überzeugt.

Ich bin grafisch nicht sonderlich versiert, habe mich aber dennoch mal versucht:



Dient nur als Rohentwurf.
Aufgegriffen ist die Flaggenanorndung von Peninsula, die starke verwandschaft hat zum RL-Vorbild California. AUfgegriffen ist prominent weiterhin das CHan-Sen-Typische und ägende Drachenemblem, was ja bereits seit langem Existiert und - wenn ich mich recht informiert habe - von einem ehemaligen PräsidentenAndriz eingeführt wurde (?). Da das emblem so eigen ist, habe ich davon abgesehen noch irgendwas mit Pferd oder Hiofeisen oder dergl. aufzugreifen. Und bin farblich schön schlicht geblieben.

Als Emblem des Staates könnte man das Emblem von Peninsula gewissermaßen in das Emblem von Chan Sen einabuen, also den roten Hitnergrundkreis ersetzen durch das Landschaftsbild von Peninsula. Das pack ich aber gradfisch wirklich nicht.

Als Name des Staaten schlage ich - nach erwägen aller Optionen, die im Raum standen, "Smithonia Republic" vor. Ich hatte erwogen das in den unteren rotenBalken auch noch in die Flagge zu schreiben, wenn man die Flagge dann aber stark verkleinert sieht das vermutlich nicht mehr gut aus. Daher habe ich davon abstand genommen.
Butterfly Blue