Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. September 2011, 04:39

H.R. 2011-101 12th Citizenship Act Amendment Bill




Honorable Members of Congress:

Rep. Salazar hat den folgenden Entwurf eingebracht.

Die Aussprachedauer setze ich zunächst auf 96 Stunden fest.
Sie kann bei Bedarf verlängert oder vorzeitig beendet werden.

Der Antragsteller hat das erste Wort.


President of the Senate


12th Citizenship Act Amendment Bill

Article 1 - Modifications in Section 2 Citizenship Act

(1) Sec. 2 Ssec. 2 des Citizenship Act wird wie folgt neu gefasst:
Die Staatsbürgerschaft wird 168 Stunden nach der Anmeldung rückwirkend zum Zeitpunkt der Antragstellung erteilt, sofern der Antragssteller innerhalb von 96 Stunden nach Ablauf dieser Frist seinen Wunsch, Staatsbürger zu werden, im öffentlichen Forum der Vereinigten Staaten durch Ableistung folgenden Eides bestätigt: "Ich gelobe Treue zur Flagge der Vereinigten Staaten von Astor und zu der Republik, die sie repräsentiert: eine Nation unter Gott, unteilbar, mit Freiheit und Gerechtigkeit für alle".

(2) Sec. 2 Ssec. 3 Satz 2 des Citizenship Act wird wie folgt neu gefasst:
"Ich gelobe Treue zur Flagge der Vereinigten Staaten von Astor und zu der Republik, die sie repräsentiert: Eine Nation, unteilbar, mit Freiheit und Gerechtigkeit für alle."

Article 2 - Modifications in Section 3 Citizenship Act

(1) In Sec. 3 des Citizenship Act werden Ssec. 4 und Ssec. 5 ersatzlos gestrichen.

Article 3 - Entry into Force

Dieses Gesetz tritt nach Abschluss des verfassungsmäßigen Gesetzgebungsverfahrens in Kraft.
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

2

Freitag, 30. September 2011, 06:00

Madam Speaker,

der vorliegende Gesetzentwurf dient der Liberalisierung des Einbürgerungsverfahrens, und zwar dergestalt, dass die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten künftig "rückwirkend zum Zeitpunkt der Antragstellung" verliehen werden soll, anstatt wie bislang erst mit Wirkung ab Leistung der Treueeides.

Der Grund für diesen Änderungsvorschlag ist folgender: Das Wahlrecht des Bundes sowie die Verfassungen und Wahlgesetze der Bundesstaaten kennen allesamt "Quarantänefristen", die Neubürger absitzen müssen, bevor sie voll von ihren politischen Partizipationsrechten als Angehörige dieser Nation Gebrauch machen können. Davon betroffen ist die Mitgliedschaft in den Staatsparlamenten, das Recht, wählen zu dürfen, das Recht, sich um Ämter zu bewerben, und so fort.

Die Spanne dieser Fristen reicht von sieben Tagen ab Erwerb der Staatsbürgerschaft (für die Mitgliedschaft in der Assembly von Astoria State) über 14 Tage (für das aktive Wahlrecht auf Bundesebene) und stolze 21 Tage (für das Recht, Staatsämter in Assentia bekleiden zu dürfen) bis hin zu 28 Tagen (für das passive Wahlrecht zum Präsidentenamt). Dazu kommt bislang jedoch - und dies wird meist übersehen - noch die siebentägige Frist vom Antrag auf Einbürgerung bis hin zur Verleihung der Staatsbürgerschaft, so dass aus sieben Tagen Wartefrist de facto 14 Tage, aus 14 Tagen 21 Tage, aus 21 Tagen 28 Tage und aus 28 Tagen 35 Tage werden! Verehrte Kollegen, in einer Zeit, in der wir für jeden aktiven und engagierten Neubürger dankbar sein müssen, sollten wir unseren Einwanderern nicht unnötig viele Steine in den Weg legen!

Ich nehme mit Freude zur Kenntnis, dass bereits vereinzelt auf Staatenebene - etwa jüngst in Savannah und schon vor einiger Zeit in New Alcantara - am Abbau solch überzogener und demotivierender Hürden gearbeitet wird. Am Einfachsten aber erreicht man Fortschritt auf diesem Gebiet durch die Neutralisierung der überflüssigsten Wartezeitverlängerung von allen - eben der im Einbürgerungsverfahren gemäß Citizenship Act!

Sollten Einzelne unter Ihnen entsprechende Befürchtungen hegen: Mit diesem Schritt öffnen wir nicht etwa einer rein quantitativen Masseneinwanderung Tür und Tor, denn bis zur Eidesleistung sieben Tage nach der Antragstellung bleibt die Staatsbürgerschaft auch weiterhin rechtlich in der Schwebe. Wir würden lediglich den beharrlichen und motivierten unter unseren Neubürgern ermöglichen, früher als bislang all die Rechte wahrzunehmen, die ihnen als Bürger dieses großen Landes von Natur aus zukommen.

Dies ist das Hauptanliegen hinter meiner Gesetzesinitiative; desweiteren würde ich gerne noch die bislang im Gesetz verankerte zweimonatige Wartefrist für ID-Wechsel streichen (denn ich glaube nicht, dass wir jemals von einer exzessiven ID-Hopping-Welle heimgesucht werden - und selbst wenn, das Ummeldeverfahren läuft ja öffentlich und transparent, was kümmert es uns also?) sowie ein paar kleine stilistische Änderungen am Treueeid vornehmen (da die gegenwärtige Übersetzung aus dem "Albernischen" ist etwas holprig ausgefallen ist).

Vielen Dank.

Congressman (R-LA)



Liam Aspertine

Expert on Foreign Affairs

Beiträge: 3 097

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

What's Up?
Man nennt mich auch den "Wahlbullen"!
  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. September 2011, 08:38

Madam President,

ich werde dem Antrag zustimmen.

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. September 2011, 09:03

Madam Speaker,

ich werde dem Antrag ebenfalls zustimmen.
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

Taylor Kay Roberts

Southern Belle

Beiträge: 1 391

Wohnort: Laurentiana

Bundesstaat: -

What's Up?
Happy Impeachment/New Year, Astor!
  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. September 2011, 10:45

Madam President,

ich kann mich den geschätzten Kollegen aus Astoria State und New Alcantara nur anschließen.
Taylor Kay Roberts
Speaker pro tempore of the General Court of Laurentiana

former United States Senator for Laurentiana


Chester J. Witfield

Former U.S. Senator (Serena)

Beiträge: 1 032

Wohnort: Sen City

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. September 2011, 15:55

Madam President,

ich begrüße den Antrag sehr und werde ihm gerne meine Zustimmung geben.
Attorney@Law - Marani, Stanliss & Witfield LLP

Last Senator of the Republic of Peninsula &
First Senator of the Republic of Serena
Former U.S. Solicitor General

Solomon Foot

Old School Conservative

Beiträge: 886

Wohnort: Port Virginia

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. September 2011, 18:49

Madam President,

in der heutigen Zeit, wo wir jeden Bürger brauchen, ist eine solche Regelung mehr als sinnvoll. Ich werde daher ebenfalls dem Antrag zustimmen.
Freedom from Government!

8

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:18

Madam Speaker,

ich freue mich über die einmütige Zustimmung zu meinem Antrag und plädiere in diesem Sinne für ein vorzeitiges Ende der Aussprache.

Congressman (R-LA)



Taylor Kay Roberts

Southern Belle

Beiträge: 1 391

Wohnort: Laurentiana

Bundesstaat: -

What's Up?
Happy Impeachment/New Year, Astor!
  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:24

Mister President,

ich schließe mich dem Antrag an.
Taylor Kay Roberts
Speaker pro tempore of the General Court of Laurentiana

former United States Senator for Laurentiana


Chester J. Witfield

Former U.S. Senator (Serena)

Beiträge: 1 032

Wohnort: Sen City

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:26

Mister President,

ich schließe mich dem Antrag auf vorzeitige Beendigung der Aussprache ebenfalls an.
Attorney@Law - Marani, Stanliss & Witfield LLP

Last Senator of the Republic of Peninsula &
First Senator of the Republic of Serena
Former U.S. Solicitor General

Edgar Wilson

Former Congressman

Beiträge: 1 280

Beruf: Lehrer

Wohnort: New Alcantara, El Conjunto

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. Oktober 2011, 23:59

Madam Speaker,

ich bin wahrlich für die Vereinfachrung der Einbürgerung, jedoch finde ich eine Wartefrist von 168 Stunden nach wie vor zu lange. Ebenso das der Eid nach 96 Stunden zu tätigen ist.
Es wäre für alle einfacher und jedem willigen Neubürger geholfen, wenn man binnen 48 Stunden eingebürgert werden würde.
Die Spreu trennt sich ohnehin vom Weizen, wer nicht aktiv ist, ist nach spätestens Wochen wieder weg vom Fenster.

Former Governor of New Alcantara


12

Sonntag, 2. Oktober 2011, 01:30

Madam Speaker,

wenn Congressman Wilson weitergehende Vorstellungen zur Liberalisierung des Einbürgerungsverfahrens hat, bin ich gerne bereit, aufgrund eines konkreten Vorschlags darüber zu debattieren. Ich schlage jedoch vor, einen Schritt nach dem anderen zu gehen und zunächst einmal die bereits vorgeschlagene Vereinfachung zu beschließen, über die in beiden Häusern offenbar großes Einvernehmen herrscht.

Congressman (R-LA)



Arjun Narayan

Former U.S. President

Beiträge: 1 297

Beruf: Politiker

Wohnort: Sen City, Serena

Bundesstaat: Serena

What's Up?
Geduld ist eine Tugend.
  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Oktober 2011, 12:09

Mr. President,
ich bin einverstanden mit dem Entwurf des verehrten Kollegen Salazar. Eine weitere Liberalisierung des Einbürgerungsrechts darüber hinaus, wie sie der verehrte Kollege Wilson vorgeschlagen hat, kann ich mir hingegen nur schwer vorstellen.

XXXIV. President of the United States
Former Governor of Serena



Edgar Wilson

Former Congressman

Beiträge: 1 280

Beruf: Lehrer

Wohnort: New Alcantara, El Conjunto

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Oktober 2011, 13:31

Madam Speaker,

ich spreche aus Erfahrung meiner ersten Einbürgerung 2007 sowie meiner Wiedereinbürgerung 2010. Das Verfahren ist für jemanden, der sich tatkräftig am Leben in Astor beteiligen will um seinen Beitrag zum Wohlstand und dem Vorrangkommen der Nation zu leisten zu lange.

Für Neubürger mag es in Ordnung sein, sie vllt. 1-2 Tage warten zu lassen, aber ich sehe in diesem Verfahren vielmehr eine Schickane gegen all jene, die dem Freiheitsruf unserer Demokratie folgen.

Ich persönlich plädiere dafür, dass man direkt zur Antragstellung den Eid leistet und dann binnen 48 Stunden eingebürgert wird.

Das Wahlrecht erhält man ohnehin erst nach 14 Tagen oder teilweise sogar später.

Former Governor of New Alcantara


Liam Aspertine

Expert on Foreign Affairs

Beiträge: 3 097

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

What's Up?
Man nennt mich auch den "Wahlbullen"!
  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Oktober 2011, 15:30



Honorable Members of the Congress

Ich erkenne weiteren Aussprachebedarf. Die Debatte verlängert sich um 72 Stunden.

Liam Aspertine

President of the Senate pro tempore

16

Dienstag, 4. Oktober 2011, 18:03

Mr. President,

wenn Congressman Wilson eine weitergehende Änderung des Citizenship Act wünscht, so möge er einen entsprechenden, in Paragraphenform gegossenen Vorschlag in den Kongress einbringen. Ich kann allerdings bereits jetzt erklären, dass ich eine Regelung, wie der Congressman sie in seinem letzten Wortbeitrag skizziert hat, nicht in meine Bill übernehmen werde, da es mir dafür an Unterstützung in wenigstens einem Haus des Kongresses zu mangeln scheint.

Einer späteren Debatte über weitergehende Änderungen am Staatsbürgerschaftsrecht stehe ich aber, wie ich bereits erklärt habe, grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber.

Congressman (R-LA)



17

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:02




Honorable Members of Congress:

Nachdem die verlängerte Aussprachefrist verstrichen ist, ist die Debatte beendet.
Die Abstimmung wird umgehend eingeleitet.



President of Congress

Congressman (R-LA)