Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Gregory Jameson

mens sana in corpore sano

Beiträge: 2 965

Beruf: Medical Doctor

Wohnort: Laurentiana

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Back to Politics.
  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. April 2011, 13:30

PID - Präimplantationsdiagnostik

Wie ist eure Meinung?

Ich bin aber für Stammzellenforschung und Genversuche allgemein. Aber ich bin aus Glaubensgründen gegen die PID.
Gregory Jameson M.D.
I was: Member and Chairman of the Democratic Party
Member and President of the United States Senate
Member and Speaker of the House of Representatives
Secretary of the Interior, Governor of Hybertina and Laurentiana

Beiträge: 1 408

Beruf: Literaturprofessor

Wohnort: Sheridan, Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. April 2011, 13:47

Könntest du deine Vorbehalte aus Glaubensgründen noch konkret theologisch begründen?
Former Secretary of Defense
Former Governor and Senator of Savannah



Liam Aspertine

Expert on Foreign Affairs

Beiträge: 3 097

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

What's Up?
Man nennt mich auch den "Wahlbullen"!
  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. April 2011, 14:06

Weil es Missgebildete und Krüppel geben muss, sonst kann man Schönheit nicht erkennen.(Das spiegelt nicht meine persönliche Meinung wieder!)

Beiträge: 1 128

Beruf: Jurist

Wohnort: New Alcantara

Bundesstaat: -

What's Up?
Derzeit mal wieder im Kapitol tätig...
  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. April 2011, 14:13

Für die PID und eine Möglichst liberale Regelung dafür. Natürlich nicht so liberal, das "Designer Babys" rauskommen, aber zumindest zum Vermeiden schwerer Erbkrankheiten.

Gründe:
- Wir erlauben die Abtreibung, bei der bestehende Schwangerschaften "beendet" werden. Da wäre es besser, sowas vorher einzugrenzen.
- PID kann Familien in solchen "Notsituationen" viele Belastungen ersparen.
- Das Argument, es würde dadurch "Leben selektiert", ist nur begrenzt richtig. Schon für die In-Virto-Fertilisation werden mehrere Embrionen erzeugt. Der Unterschied zwischen einer zufälligen und einer bewusssten Selektion mag sich mir aufgrund der mit der bewussten Selektion verbundenen Vorteile nicht erschließen.
- Eine Zygote außerhalb des Uterus ist mMn kein menschliches Leben, nur potenziell menschliches Leben - denn ohne Übertragung in den Uterus wird's nichts mit dem Mensch werden. Menschliches Leben findet also erst mit der Einnistung des Embryos seinen Beginn.
Ulysses S. Finnegan jr.

Former Chief Justice of the United States and of the Free State of New Alcantara
VI. Vice-President of the United States & Former United States Attorney General

Gregory Jameson

mens sana in corpore sano

Beiträge: 2 965

Beruf: Medical Doctor

Wohnort: Laurentiana

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Back to Politics.
  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. April 2011, 14:21

Ich bin für Wissenschaft und Forschung weitestgehend ohne Schranken, ich bin für Stammzellenforschung und für Gentechnik, wohl wissend, dass wir dabei auch richtig böse Fehler machen werden, aber die gehören zum Lernen dazu. Wie gesagt, ich bin für Wissenschaft und Forschung.

Menschen sollen ja mitunter den Wunsch verspüren, sich fortzupflanzen. Und fast alle Menschen, die Kinder wollen, wünschen sich auch, dass diese Kinder gesund sind. Doch wenn sich Menschen entscheiden, Kinder zu haben, dann sollen sie sie so nehmen, wie sie ihnen gegeben werden oder sich eben nicht fortpflanzen.
Der Unterschied zur Stammzellenforschung ist, dass das Schicksal des Embryo bereits entschieden ist, er wird letztlich sterben (die lebenden Zellen werden absterben). Aber aus seinem Tod wird für die Lebenden das Beste herausgeholt. Das ist meiner Meinung nach ok. Genauso wie es ok ist, sich bei Kälte in den Kadaver eines toten Tieres einzuwickeln, um etwas länger auf Rettung hoffen zu können (wie bei Star Wars V).

Doch bei der PID ist es anders: Da geht es nicht darum, den nicht zu verhindernden Tod eines Embryo wissenschaftlich zu nutzen, sondern darum aufgrund einer Diagnose zu entscheiden, ob das sich entwickelnde Leben lebenswert ist, Schlagwort "Vernichtung unwerten Lebens".

Man bedenke alleine, was bei einem Chromosomen-Crossing-Over falsch laufen kann, wenn nur eine einzige chemische Verbinung nicht so zusammengesetzt wird, wie es sein sollte, sich dadurch der Triplett-Code ändert ... das wissen wir nicht. Das Genom ist in Bezug auf evolutionäre Verbesserungen nicht sicher entschlüsselt. Wer weiß, wohin eine Mutation, die als krankhaft diagnostiziert wird, vielleicht führen könnte ... Telepathie vielleicht? Oder nur zu einer braunen Farbe statt einer weißen und damit überlebt eine farbveränderte Motte im Gegensatz zur bisher herrschend etablierten, weil die dunkle Motte für ihre Feinde auf dunklem Untergrund nicht mehr so leicht gesehen wird.

Wir Menschen können Leben zerstören, wir Menschen können Leben verändern (durch Zucht, durch Gentechnik, etc.) Was wir nicht können und was wir auch nicht können sollten, ist es, Leben zu erschaffen. Wir Menschen können nicht aus Totem etwas Lebendiges schaffen. Das ist die Wahrheit und das Wesen des Menschseins bzw. der Gegensatz zum Göttlichen bzw. dem Universum. Aber selbst wenn wir irgendwann alles über Gentechnik wissen sollten, was es da zu wissen gibt, reicht es nicht aus, Atome aneinander zu reihen, damit Leben rauskommt. Es fehlt das Einhauchen. Und das ist für mich Gott.

Und so lange wir nicht aus Totem Leben schaffen können, solange sollten wir auch keine Zuchtmöglichkeiten für Menschen gewähren.
Und da Leben schaffen und Evolution durch Mutation zu fördern nicht Sache des Menschen sind, ist es wohl die Sache eines anderen fähigeren Wesens.
Und darin besteht mein Glaube an eine höhere Macht, deren Stellung wir uns nicht anmaßen soltlen, weil wir es eben auch nicht können. Wir haben nicht die Einhauchungsmöglichkeiten.

Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Edit: Zum Schwangerschaftsabbruch: Die Mutter sollte nur die Wahl haben, ob sie abbricht oder nicht. Sie sollte nicht beurteilen dürfen, ob das Leben, was da rauskommt, lebenswert ist. Sie kann abbrechen, das ist ihr Recht, das ist ihr eigener Körper. Aber nur, weil sie das Kind ganz nicht will und nicht nur, weil sie das Kind, wie es denn evtl. krank sein würde, nicht will,
Gregory Jameson M.D.
I was: Member and Chairman of the Democratic Party
Member and President of the United States Senate
Member and Speaker of the House of Representatives
Secretary of the Interior, Governor of Hybertina and Laurentiana