Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bastian Vergnon

Bastian Vergnon

Beiträge: 1 956

Wohnort: Gareth, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Oktober 2006, 17:24

Volksgruppen Freelands

Kurz nach Beginn meiner Wahl hatte ich angekündigt, die drei Volksgruppen von Freeland etwas genauer auszugestalten beziehungsweise ihnen eigenen Identitäten zu verpassen.

Bis dato ist dies nur mit den SkicÛac passiert, die in der EF I durch Mr. Hayes sehr gut beschrieben wurden.
Bei den restlichen beiden Gruppen wäre es zumindest hilfreich, wenn wir uns zumindest auf eigenständige Namen einigen könnten. Im RL heißen die Einwohner von Quebec ja zum Beispiel auch nicht mehr Franzosen, sondern Quebecois.

Dies hängt freilich mit der Herkunft des Staatsnames Freeland zusammen. In der jetzigen Geschichtsversion der EF I ist dieses zwar nicht mehr enthalten, aber in einer vorherigen war kam der Name von den Alberniern, die in den Kolonialkriegen ihre "unterdrückten" Siedler im Norden von den Barnstorven "befreiten". Ergo würde in dieser Version der Name der albernischen Gruppierung eher an Freeland orientiert sein, während die Barnstorvische frei wäre.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass wir beiden Gruppierungen eine Anlehnung erlauben. Den Alberniern wie oben beschrieben und den Barnstorven etwas in der Richtung von LibÈrie, wie Mr. Monroe ins Spiel gebracht hat.

Ich bitte um Meinungen.
Salute
Bastian Vergnon


Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Oktober 2006, 18:31

RE: Volksgruppen Freelands

Ich stimme Ihenen zu, das die einzelnen Minderheiten aufgrund ihrer schon lang bestehenden Selbstständigkeit gegenüber dem Mutterland eigene Bezeichnungen benötigen. Man könnte versuchen einen Namen für die Region selber zu finden, also etwas das sich sich an geographischen Merkmalen wie Flüssen orientiert und daraus einen Namen für den jeweiligen Volksstamm ableiten (ist nur eine Idee).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eugene Monroe« (8. Oktober 2006, 18:32)


3

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:44

Man könnte an die berühmten Bindestrichnamen denken. Ich hatte in meinen wenigen Postings immer die Bezeichnung "Barnastorier" verwandt.

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:59

Soweit es um die Differenzierung zwischen den albernischen und barnstorvischen Sprachgruppen geht, denke ich, dass die Übersetzung des gleichen Wortes in verschiedene Sprachen ausreichen müsste - wir hätten dann halt Freelandians auf der einen und FrÈlandais auf der anderen Seite.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Bastian Vergnon

Bastian Vergnon

Beiträge: 1 956

Wohnort: Gareth, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Oktober 2006, 18:34

Ob FrÈlandais freilich eine logische Eigenbezeichnung für die Barnstorven ist, bezweifle ich.
Salute
Bastian Vergnon


6

Freitag, 13. Oktober 2006, 18:38

Weshalb bleibt man nicht bei Barnstorvien, wenn es sich doch um eine barnstorvische Kolonie handelt?

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Oktober 2006, 19:05

Zitat

Original von Bastian Vergnon
Ob FrÈlandais freilich eine logische Eigenbezeichnung für die Barnstorven ist, bezweifle ich.


Wenn man einmal akzeptiert, dass FrÈlande eine auch unter Barnstorven gängige Bezeichnung für den Staat ist - und das ließe sich schon plausibel erklären -, dann wäre doch FrÈlandais nur konsequent.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Oktober 2006, 22:10

ich wollte mal fragen, wie die beiden großen Flüße in Freeland heißen.

Bastian Vergnon

Bastian Vergnon

Beiträge: 1 956

Wohnort: Gareth, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Oktober 2006, 02:28

Laut diesem Thread heißt einer davon Liberonne.
Salute
Bastian Vergnon


Bastian Vergnon

Bastian Vergnon

Beiträge: 1 956

Wohnort: Gareth, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Oktober 2006, 07:47

Für die Barnstorvische Volksgruppe hatte ich schon vor längerer Zeit den Begriff Montagnards, auf Deutsch in etwa Bergpartei oder Bergvolk. Nachdem die Barnstorven mehrheitlich in Freeland in den Bergen sitzen beziehungsweise dorthin geflüchtet waren, wäre dies als Eigenbezeichnung durchaus plausibel.
Die Albernier könnten dies zum Spott über die "Hinterwälder" genutzt haben und so den Begriff ebenfalls in ihre Sprache eingebaut haben. Nachdem die Barnstorven in der Anfangszeit der albernischen Herrschaft diskriminiert wurden, wäre es ebenfalls denkbar, dass ihre Abgeordnete in der albernisch-freelandischen Volksvertretung weiter hinten, also auch etwas weiter oben oder sogar auf der Besuchertribüne Platz nehmen durften. Zumindest würden wir bei letztem auch auf die ursprüngliche RL-Entstehung des Namens kommen.
Salute
Bastian Vergnon


Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Oktober 2006, 19:49

Ich denke dieser Begriff wäre ein gute Wahl, um eine stärkere Identität getrennt von den Mutterlandbarnstroven zu bilden bzw. zu erklären.

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Oktober 2006, 20:52

Ja, das gefällt mir auch.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Bastian Vergnon

Bastian Vergnon

Beiträge: 1 956

Wohnort: Gareth, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:30

Okay. Was den Begriff FrÈlande angeht, tendiere ich dazu ihn zu behalten. Meines Erachtens nutzen die Barnstorven diese Verbalhornung des albernischen Freelands zuerst, um ironisch dagegen zu kritisieren, dass Freeland in seiner Anfangszeit eigentlich nur für die Albernier frei war. Nach und nach hat sich das ganze aber immer mehr als regulärer Begriff eingebürgert.
Salute
Bastian Vergnon


Bastian Vergnon

Bastian Vergnon

Beiträge: 1 956

Wohnort: Gareth, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. Dezember 2006, 20:43

Für die albernische Gruppe würde mir der Begriff Royants gut gefallen. Quasi eine Verballhornung des albernischen Begriff für königstreu. Die Barnstorven verwendeten diesen Begriff für ihre ersten albernischen Mitbürger, die Zwecks größeren Steuereinnahmen ins Land gelockt wurden, denen man aber dennoch nicht über den Weg traute.
Nach der albernischen Eroberung wurde er weiter benutzt, da die Albernier schließlich nichts dagegen auszusetzen hatten, Königstreue genannt zu werden.

Sollten wir uns damit auf alle Begriffe für Bevölkerung und Land geeinigt haben, wäre als nächstes eine organisatorische Ausgestaltung der Volksgruppen fällig. Aus meiner Sicht wäre eine lockere Bindung in eine Art Verein oder Lobbygruppe zu bevorzugen.
Salute
Bastian Vergnon


Beiträge: 73

Wohnort: Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Januar 2007, 01:47

Was bin ich denn nun? Montagnard? Barnstorve? Oder barnstorvischer Freelander? ?(

Bastian Vergnon

Bastian Vergnon

Beiträge: 1 956

Wohnort: Gareth, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

16

Freitag, 19. Januar 2007, 18:05

Zitat

Original von Marc Labrousse
Was bin ich denn nun? Montagnard? Barnstorve? Oder barnstorvischer Freelander? ?(


Was sie wollen. Noch sind wir in der Diskussionsphase.
Salute
Bastian Vergnon


Beiträge: 73

Wohnort: Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Januar 2007, 01:08

Arthur, was sagen Sie dazu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc Labrousse« (23. Januar 2007, 01:08)


18

Donnerstag, 25. Januar 2007, 00:33

Marc, ich würde doch sagen, dass wir auf unsere Abstammung stolz sein können, und daher Barnstorven sind. Dieses abfällige, albernophile Schimpfwort "Montagnard" als Eigenbezeichnung kann ich mir sicherlich nicht vorstellen. Ich bin weder ein Berg- noch ein Höhlenmensch.

Bastian Vergnon

Bastian Vergnon

Beiträge: 1 956

Wohnort: Gareth, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. Januar 2007, 12:43

Zitat


Bei den restlichen beiden Gruppen wäre es zumindest hilfreich, wenn wir uns zumindest auf eigenständige Namen einigen könnten. Im RL heißen die Einwohner von Quebec ja zum Beispiel auch nicht mehr Franzosen, sondern Quebecois..
Salute
Bastian Vergnon


20

Mittwoch, 31. Januar 2007, 12:52

Meinetwegen können wir uns auch Barnastorier nennen.