Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 408

Beruf: Literaturprofessor

Wohnort: Sheridan, Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. November 2010, 20:09

Bin ich zu doof oder ist Astor zu kompliziert?

Erstens:

Gibt es irgendwo ein brauchbares Tutorial für die WiSim? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (mach zuerst dies, dann das, dann jenes), die auch für einen Normalsterblichen, der sich bis jetzt noch nie mit der WiSim auseinandersetzte, erlaubt, nach einer Einarbeitungszeit von höchstens 60 Minuten (in Worten: sechzig Minuten) und ohne dem Nachweis einer Professur in Wirtschaft sich an der WiSim zu beteiligen?

Zweitens:

Gibt es irgendwo eine Anleitung, worauf ein Gouverneur achten muss, wo er sein Siegel und einen feinen Briefkopf erhält, welche Funktionen er in der WiSim ausüben kann und/oder muss etc. pp.? Möglichst ebenfalls, ohne eine Einarbeitungszeit von 60 Minuten (in Worten: sechzig Minuten) zu überschreiten?. Wie weiss ich, welche Ressourcen der Staat Savannah hat, welche Lizenzen für diese Ressourcen allenfalls schoin vergeben sind, worauf man bei einer Versteigerung dieser Ressourcen achten muss, ohne dass ein Jurist um die Ecke geschossen kommt und die ganze gemachte Arbeit wieder platt macht?

Drittens:

Gibt es irgendwo einen Patenonkel und/oder eine Patentante, die mir all die siebentausend Sachen beibringt, auf die man hier achten muss, auch wenn man nur mal eben aufs Klo muss?

Viertens:

Gibt es irgendjemanden, der hier überhaupt noch durchblickt, bei all diesen Gesetzen und ständigen Wahlen, Rücktritten und Stellvertreterregelungen etc. pp.?

Fünftens:

Bin ich zu doof oder ist das alles hier viel zu kompliziert und in absolut keinster Weise für einen Neuling auch nur einigermassen bedienerfreundlich? Wo finden die Seminare statt, die einem all das Wissen beibringen, das es braucht, um hier auch nur eine Lizenz für 20 kg Mais öffentlich zu versteigern?
Former Secretary of Defense
Former Governor and Senator of Savannah



JVF

Retired Politician

Beiträge: 3 111

Wohnort: Lyton

Bundesstaat: Freeland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. November 2010, 20:28

Mal so viel wie mir gerade einfällt:

@1

Ich habe hier mal begonnen, aber es nie geschafft weiter zu machen.

@2

Ob ein Governor Siegel oder Briefköpfe hat hängt stark vom Staat ab und wer sich (irgendwann mal) die Mühe gemacht hat solche zu erstellen. Es gibt hier einen ellenlangen Thread über die Flagge Savannahs. Mit Siegel und Briefkopf sieht's wohl mager aus.
Wenn du wissen willst, wie die Konzessionsvergabe in Savannah geregelt ist, dann lies am besten dieses Gesetz. Welche schon vergeben sind etc, kann dir wohl höchstens dein Vorgänger sagen, oder dessen, oder dessen..
Wie die Ressourcen generell verteilt sind, findest du hier.

@3

Auf's Klo werde ich dich nicht begleiten, aber wenn du sonst was spezielles brauchst, stehe ich immer als Ansprechpartner zur Verfügung (gilt im übrigen für jeden hier).

@4

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht. Wenn dann noch am ehesten der aktuelle Wahlamtsdirektor.


@5

Ist irgendwie eine Zusammenfassung der vorherigen Punkte, deswegen gehe ich nicht nochmal drauf ein ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JVF« (4. November 2010, 20:31)


J. Edward Mullenberry

Moderate Republican

Beiträge: 1 349

Beruf: Politiker

Wohnort: Freeport

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. November 2010, 21:09

Einen Letterhead habe ich hier mal gebastelt. Aber Herb Saigon hat m.E. einen schöneren genutzt, z.B. hier.

Was die EcoSim und insbesondere die Lizenzsache in Savannah betrifft, so bitte kurz hier schauen. Es sind bislang keine Lizenzen vergeben worden, die Zahl und Art steht konkret im Gesetz.
JOAQUÍN EDWARD MULLENBERRY jr.
Former (XXVII.) Vice President of the United States
Former Member of the House of Representatives
Former Lieutenant Governor of the Republic of Serena

"That person who agrees with you 80 percent of the time is a friend and an ally; not a 20 percent traitor." - Carsten Schmidt

Georges Laval

Un vieil homme

Beiträge: 6 337

Beruf: Schriftsteller

Wohnort: Petite Espoir

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Join the Union.
  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. November 2010, 21:27

4. Ich glaube ich bin jetzt schon eine Weile dabei und kenn mich auch fast gar nicht aus was das betrifft.

5. Nein du bist sicher nicht zu doof.

CURRICULUM VITAE
Il m'a raconté l'histoire de sa vie
Il y a que la vérité qui blesse.

Beiträge: 1 408

Beruf: Literaturprofessor

Wohnort: Sheridan, Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. November 2010, 21:30

Danke für die bisherigen Antworten und Hinweise. Das entsprechende Gesetz, die z. Vfg. stehenden Rohstoffe und die Hinweise Mullenberrys habe ich schon vorher gelesen.

Woher stammt die Gewissheit, dass bisher noch keine Lizenzen vergeben worden sind? Falls dem so ist, warum wurde dies nicht gemacht, verdient doch der Staat Savannah damit Geld? Muss folglich ein Gouverneur sich aktiv an der WiSim beteiligen, um für seinen Staat Geld zu verdienen? Wo ist das Konto des Staates Savannah? Wo seine Fabriken etc. pp.? Wer bewirtschaftet die? Der Gouverneur? Niemand? Warum hat keine formelle Übergabe von all diesen Sachen vom alten auf den neuen Gouverneur stattgefunden (rhetorische Frage, ich mache meinem Vorgänger absolut keine Vorwürfe)? Ist in allen Staaten die Situation so wie bei uns?

Und nun noch dies: Warum in Gottes Namen soll man sich an einer WiSim freiwillig unter Aufopferung von zig Stunden beteiligen / muss man sich als Gouverneur quasi zwingend beteiligen, wenn einer, der immerhin die Qualifikation zum WiSim-Tutorialschreiben hat, zu folgender Einsicht gelangt, welche nicht eben geeignet ist, sich die Mühe zu machen, sich in die WiSim einzuarbeiten:

Zitat

Original von JVF
Derzeit ist die WiSim aber aufgrund des Volksbankrotts sowieso nicht wirklich nutzbar.


Und zu guter Letzt: Wenn das Problem bei der WiSim lokalisiert ist, kann es behoben werden? Falls ja, warum tut man dies nicht?
Former Secretary of Defense
Former Governor and Senator of Savannah



Liam Aspertine

Expert on Foreign Affairs

Beiträge: 3 097

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

What's Up?
Man nennt mich auch den "Wahlbullen"!
  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. November 2010, 22:14

Weil das Problem in der WiSim immer wieder auftauchen wird.

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. November 2010, 07:20

Mal eben zu Briefköpfen : Ich stümper mich auch immer durch. Irgendwie geht das immer.

Die Idee von so einem "Patenonkel" gab es glaub ich schonmal, wurde aber nie durchgesetzt. Ich stelle mich SimOn immer neuen Bürgern in meinem Heimatstaat zur Verfügung, andere können sich aber auch immer gerne an mich und vermutlich die meisten anderen wenden.

Was das Wahlgesetz angeht : Nö. Steigt vermutlich niemand mehr durch. Ändert sich auch zu oft. Ich lass das Wahlamt machen dann passt das schon^^

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


J. Edward Mullenberry

Moderate Republican

Beiträge: 1 349

Beruf: Politiker

Wohnort: Freeport

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. November 2010, 07:59

Zitat

Original von George T. Colton
Woher stammt die Gewissheit, dass bisher noch keine Lizenzen vergeben worden sind?

Da der State Senate noch keine Zustimmung gegeben hat.

Zitat

Falls dem so ist, warum wurde dies nicht gemacht, verdient doch der Staat Savannah damit Geld?

Evtl. kein Interesse der Unternehmen, als dass sich das gelohnt hätte.

Zitat

Muss folglich ein Gouverneur sich aktiv an der WiSim beteiligen, um für seinen Staat Geld zu verdienen?

Nein, in Savannah kann er das nicht. Da dürfen nur private Unternehmen mit Lizenzen Rohstoffe abbauen.

Zitat

Wo ist das Konto des Staates Savannah?

Das dürfte m.E. noch einer deiner Vorgänger besitzen (ich nicht); evtl. Daniels.

Zitat

Wo seine Fabriken etc. pp.?

Es gibt keine.

Zitat

Wer bewirtschaftet die? Der Gouverneur? Niemand?

Niemand.

Zitat

Warum hat keine formelle Übergabe von all diesen Sachen vom alten auf den neuen Gouverneur stattgefunden (rhetorische Frage, ich mache meinem Vorgänger absolut keine Vorwürfe)? Ist in allen Staaten die Situation so wie bei uns?

Ja.

Schuld daran ist, dass der Supreme Court schon vor zwei Jahren geurteilt hat, dass der Bund die Rohstoffe nicht zentral abbauen darf und jeder Bundesstaat daher selbst zuständig ist. Und kaum ein Bundesstaat bekommt das hin, vor allem nicht in der praktischen Umsetzung der Lizenzvergabe (Assentia und Peninsula sowie mit Abstrichen New Alcantara ausgenommen). In Hybertina wirtschaftet der Staat m.E. selbst.

Zitat

Und nun noch dies: [...]

Der Kongress hat bereits mehrere Initiativen blockiert, dass wir endlich mal eine klare Zuständigkeit des Bundes bekommen, damit sich die Gouverneure nicht mehr damit herumschlagen müssen und nur noch einer (der Bundesminister) etwas tun muss; und einen "Dummen" haben wir dafür in der Vergangenheit schon fast immer gefunden. Acht aber nicht, weswegen das in den Bundesstaaten eben nicht funktionieren kann.

Ohne eine zentrale Zuständigkeit ist es auch aussichtlos, das Problem der Vermögenslosigkeit des Volkes anzugehen, weil dann alle 8 Bundesstaaten agieren müssten, damit es etwas bringt. Und, mit Verlaub, das hat man aus diversen Gründen (oftmals Trantütigkeit einzelner Gouverneure, die das Thema lieber ganz ignoriert haben, anstatt sich darüber zu freuen, dass andere Lösungsvorschläge machen) nie hinbekommen und wird es auch nicht.
JOAQUÍN EDWARD MULLENBERRY jr.
Former (XXVII.) Vice President of the United States
Former Member of the House of Representatives
Former Lieutenant Governor of the Republic of Serena

"That person who agrees with you 80 percent of the time is a friend and an ally; not a 20 percent traitor." - Carsten Schmidt

Liam Aspertine

Expert on Foreign Affairs

Beiträge: 3 097

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

What's Up?
Man nennt mich auch den "Wahlbullen"!
  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. November 2010, 09:15

Und genau dieses Problem hätte bei der anderen WiSim nicht bestanden ;) Aber umsonst wird das Lande nicht mehr machen.

Beiträge: 1 408

Beruf: Literaturprofessor

Wohnort: Sheridan, Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. November 2010, 09:58

Ich danke für die sehr interessanten und erhellenden Antworten.

Meine persönliche Meinung zum ganzen Themenkomplex WiSim ist diese:

a) Die WiSim stellt eine Bereicherung des Spiels dar, ist aber nicht - gewollt oder ungewollt, wie auch immer - ganz ausgereift. Mit der Konzeption und Bereitstellung der WiSim haben sich einerseits eine Menge Leute eine sehr grosse Arbeit gemacht, ihre wertvolle Zeit investiert und den anderen Spielern damit eine zusätzliche Interaktionsplattform für Simulationen zur Verfügung gestellt.

b) Andererseits weist die WiSim (noch) Mängel auf, die es systematisch zu erkennen und zu beheben gilt. Es wäre m.E. schade, auf die WiSim wieder zu verzichten oder sie in ihrem heutigen halbfertigen Zustand zu belassen, denn sie ist eine Bereicherung des Spiels, soll aber nichtsdestotrotz auf freiwilliger Teilnahme beruhen.

c) Drittens müssen diejenigen, die sich bis jetzt aktiv an der WiSim beteiligt haben, bezüglich ihrem dortigen Besitzstand geschützt werden. Schon von daher ist es Aufgabe des Bundes und der Bundesstaaten, vertreten durch den Präsidenten bzw. die Gouverneure, die WiSim zu pflegen, eben um die Interessen ihrer Bürger (hier konkret derjenigen Bürger, die sich an der WiSim beteiligen) zu schützen und zu wahren.

Für die Simulation bietet dieser ganze Themenkomplex WiSim einige Ansatzpunkte, die ich bezüglich Savannah als Gouverneur nun herausarbeiten und zusammen mit den Bürgern des Staates Savannah bearbeiten muss. Schon allein von daher - als Impuls für die Simulation - ist die WiSim (trotz aller Mängel) eine grosse Bereicherung des Spiels.

Nochmals besten Dank.
Former Secretary of Defense
Former Governor and Senator of Savannah



Beiträge: 1 408

Beruf: Literaturprofessor

Wohnort: Sheridan, Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. November 2010, 10:03

Zitat

Original von Liam Aspertine
Und genau dieses Problem hätte bei der anderen WiSim nicht bestanden ;) Aber umsonst wird das Lande nicht mehr machen.

Es liegt mir fern, mit Dir oder Lande zu streiten. Aber bis jetzt wurde meines Wissens weder von Dir noch von Lande konkret kommuniziert, wie die Mängel der WiSim abzustellen seien. Ausser Andeutungen, dass man den Stein der Weisen gefunden habe, kommt nichts. Würde man wenigstens das Lösungskonzept - ohne konkrete technische Umgestaltung - zur Diskussion stellen, könnten breite Kreise in Astor über dieses Lösungskonzept diskutieren und dann könnte immer noch die technische Umsetzung in Angriff genommen werden (oder eben nicht).

Solange von Lande nichts Konkretes kommt - und ich rede von einem konkreten Konzept -, sondern nur vage Äusserungen, muss man davon ausgehen, dass er die Lösung gar nicht hat.
Former Secretary of Defense
Former Governor and Senator of Savannah



Liam Aspertine

Expert on Foreign Affairs

Beiträge: 3 097

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

What's Up?
Man nennt mich auch den "Wahlbullen"!
  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. November 2010, 10:21

Einfach mal das Forum des Reichsbundes aufsuchen, sollte nicht so schwer sein.

Beiträge: 1 408

Beruf: Literaturprofessor

Wohnort: Sheridan, Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. November 2010, 11:19

Also da ich ja - wie es offensichtlich ist - mit Astor etwas überfordert bin, frag ich einfach mal weiter in die Runde:

Die Gay Marriage Bill und die Boosting the Economic Growth of Savannah Bill wurden offenbar vom Parlament des Staates Savannah beschlossen, finden sich auch in der "Savannah Code - Complemented Edition", nicht aber in der "Savannah Code - Consolidated Edition".

Wurden diese beiden Gesetze vom Supreme Court zwischenzeitlich kassiert oder ist einfach übersehen worden, sie in die konsolidierte Fassung des Savannah Code einzuarbeiten? Ich finde keine entsprechenden Gerichtsakten beim Supreme Court.

Beide Gesetze werden als Article 11 desselben Chapter II bezeichnet. Liegt hier einfach ein redaktioneller Fehler vor? Falls ja, darf man den selber korrigieren oder muss deswegen der Staatssenate von Savannah erneut bemüht werden?
Former Secretary of Defense
Former Governor and Senator of Savannah



JVF

Retired Politician

Beiträge: 3 111

Wohnort: Lyton

Bundesstaat: Freeland

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. November 2010, 12:34

Alle Antworten lauten: Der Staatssenat (ist schuld/hats übersehen etc)

Gregory Jameson

mens sana in corpore sano

Beiträge: 2 965

Beruf: Medical Doctor

Wohnort: Laurentiana

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Back to Politics.
  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. November 2010, 17:21

Zitat

Original von J. Edward Mullenberry

Schuld daran ist, dass der Supreme Court schon vor zwei Jahren geurteilt hat, dass der Bund die Rohstoffe nicht zentral abbauen darf und jeder Bundesstaat daher selbst zuständig ist. Und kaum ein Bundesstaat bekommt das hin, vor allem nicht in der praktischen Umsetzung der Lizenzvergabe (Assentia und Peninsula sowie mit Abstrichen New Alcantara ausgenommen). In Hybertina wirtschaftet der Staat m.E. selbst.


Davon hör ich grad zum ersten mal ... Warum sagt mir das niemand?!
Ich habe doch davon Ahnung, ich habe immerhin mit Xanathos Assentias Grundwirtschaft aus dem Boden gestampft, nachdem die zentrale Lösung gescheitert war.

Dann brauch ich die Zugangsdaten zum Hybertina-Account.
Gregory Jameson M.D.
I was: Member and Chairman of the Democratic Party
Member and President of the United States Senate
Member and Speaker of the House of Representatives
Secretary of the Interior, Governor of Hybertina and Laurentiana

Liam Aspertine

Expert on Foreign Affairs

Beiträge: 3 097

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

What's Up?
Man nennt mich auch den "Wahlbullen"!
  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. November 2010, 17:37

Oh, dann hätte ich gerne den für AS, ich bin zwar ein wenig eingerostet, aber als Mitbegründer der VETO und ehemaliger Delegierter im Wirtschaftsrat denke ich doch, dass ich das gerade noch hinbekomme.

Beiträge: 53

Beruf: Politiker im Ruhestand

Wohnort: Demokratische Union

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. November 2010, 17:43

Zitat

Original von Liam Aspertine
Einfach mal das Forum des Reichsbundes aufsuchen, sollte nicht so schwer sein.


...verursacht allerdings Augenkrebs. 8)

- Unionskanzler a.D.
- Offizier der Ehrenlegion

Beiträge: 1 408

Beruf: Literaturprofessor

Wohnort: Sheridan, Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

18

Freitag, 5. November 2010, 18:04

Na, da scheint ja Bewegung in die WiSim-Sache zu kommen. Ich glaube, da müssen die Gouverneure mal zusammensitzen.

NB: Könnte mir jemand so eine schnieke Unterschrift basteln? Ich möchte ein paar Sachen amtlich veröffentlichen, aber "sig. George T. Colton" sieht nach PC-Dummie aus.
Former Secretary of Defense
Former Governor and Senator of Savannah



Samuel E. Abendroth

Jewish Gentleman

Beiträge: 68

Beruf: Lawyer

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. November 2010, 18:25

Zitat

NB: Könnte mir jemand so eine schnieke Unterschrift basteln? Ich möchte ein paar Sachen amtlich veröffentlichen, aber "sig. George T. Colton" sieht nach PC-Dummie aus.


Warum machst du es nicht selbst?

1. Gimp downloaden
2. Passenden Font suchen (Handschriften-Fonts)
3. Mit der ausgesuchten Schriftart deinen Namen auf einen transparenten Hintergrund schreiben.
4. Fertig.
Samuel Ezra Abendroth
Vice Governor of Freeland
Secretary of the Interior

Liam Aspertine

Expert on Foreign Affairs

Beiträge: 3 097

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

What's Up?
Man nennt mich auch den "Wahlbullen"!
  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. November 2010, 18:26

Gibt doch Unterschriftgeneratoren im Netz. Nicht immer bedienen lassen, selbst suchen.