Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. September 2006, 18:53

Flugzeugtr‰ger zu verkaufen

NAchdem die Rusanen so getönt haben mit ihrem Fluchzeuchsträcher, dachte ich mir "Was ist eigentlich aus dem sowjetischen Träger Minsk geworden". Das war ein relativ kleiner Träger, vergleichbar mit den britischen oder italienischen Träegern und mit grottig schlecht zu fliegenden STOVL Jägern bestückt. In Erinnerung ist mir die Minsk weil es ein Riesentrara 1987 gab, als die Minsk den Bosporus durchquerte (Eine Vereinbarung zwischen den beiden Pakten NATO und WP besagte, dass kein Flugzeugträger den Bosporus passieren wird - die Russen gaben die Minsk einfach als Frachter aus).

Und, siehe da: Die Minsk hatte 1993 einen klitzekleinen Unfall, wurde 2000 nach China verkauft, wo ein Freizeitpark aus ihr gemacht werden sollte. Die chinesische Firma ging pleite, jetzt steht die Minsk zum Verkauf.

Also, will jemand einen Flugzeugträger kaufen?

Warnung: Die Minsk war ein Prototyp und hatte mehr Kinderkrankheiten als der Hort einer Lepra-Kolonie.

Polit-Rentner

George W. Hayes

Ruheständler

Beiträge: 2 279

Beruf: Politiker

Wohnort: Cedar Creek

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. September 2006, 19:01

Nachdem irgend so ein Baumarkt vor einigen Jahren ein Kampflugzeug verscherbelt hat - warum nicht? ;)

Hast Du eigentlich ne Ahnung was die Chinesen für den Apparat haben wollen?

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. September 2006, 19:35

Erinnert an die Schmach, die die Franzosen mit ihrem Träger Clemenceau erlitten. 1997 außer Dienst gestellt, sollte sie abgewrackt werden, doch weil haufenweise giftige Substanzen (Blei, Quecksiler, Asbest) verbaut worden waren, gestaltete sich das als schwierig. Man hatte dann einen Deal ausgehandelt, das Ding in Indien verschrotten zu lassen, und musste für die Fahrt dorthin erstmal eine Menge Kohle an ƒgypten zahlen, weil die sie zunächst nicht durch den Suezkanal lassen wollten. Kurz vor Aknkunft untersagte der oberste indische Gerichtshof dann die Verbringung des Potts nach Indien, so dass er wieder nach Brest gebracht werden musste, wo er derzeit auf sein Schicksal wartet.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Steve McQueen

THE General!

Beiträge: 7 177

Wohnort: Montague County

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. September 2006, 21:05

Wurde nicht genau dieser französische Träger kurzfristig von Greenpeace besetzt, meine da mal etwas gehört zu haben.
There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.

General; Former Commandant of the United States Marine Corps;
Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


Marines never die, they just go to hell to regroup.

McQueen Petroleum

5

Donnerstag, 7. September 2006, 22:12

Zitat

Original von Steve McQueen
Wurde nicht genau dieser französische Träger kurzfristig von Greenpeace besetzt, meine da mal etwas gehört zu haben.


Bei wikipedia steht da die ganze Geschichte ;)
Charles Kevin Darling
Former-Governor of the State of Peninsula




Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. September 2006, 22:27

Zitat

Original von George W. Hayes
Hast Du eigentlich ne Ahnung was die Chinesen für den Apparat haben wollen?


Ich schätze mal Stahlschrottpreis *0,7.
Für eine Tonne bekommst Du, glaube ich, rund 180.-Euro... da muss ich aber nachschauen, ich schreibe zur Zeit Angebote für einen Bekannten, der sein Geld mit dem Verschrotten von Lagerhallen verdient, deren Besitzer pleite gemacht haben.

Die Minsk war ein totaler Verrecker, die Flieger, ich glaube das waren Jakelow-40, taugten keinen Schuß Pulver - die fielen bei einem Ausweichmanöver in niedriger Höhe vor Schreck schon selbst in den Ozean. Ich kann mich noch erinnern, als ich damals das technische Profil gelesen habe war ich mir zum ersten Mal sicher, dass es die Russen niemals zu einem echten Krieg werden kommen lassen. Waren halt Landratten, die Sowjets.

Die Idee der kleinen Träger halte ich aber für garnicht so schlecht. Die Guiseppe Garibaldi z.B. ergäbe einen wundervollen Golfplatz, wobei... verdammt... ich hatte mal eine Grafik für den FSK gemacht, bzw. für eine Vexpo - ein Flugzeugträger mit Golfplatz und Feriensiedlung auf dem Landedeck.
Muss ich gleich mal gucken...

Polit-Rentner

Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. September 2006, 22:31

Zitat

Original von Merkin D. Muffley
Erinnert an die Schmach, die die Franzosen mit ihrem Träger Clemenceau erlitten...

Naja, jetzt versenken sie den Kram einfach und nennen es künstliches Riff und jubeln, dass sich dort Korallen festsetzen können.

Aber die Franzosen haben häufiger Pech mit ihren Schiffen - ich kann mich erinnern dass mal ein Frachter mit rennstäben nach Japan ausgelaufen ist und kurz vor Tokyo umkehren musste, weil dort irgendein Gerichtshof die Anlandung verboten hatte. Natürlich war der Frachter nicht alleine unterwegs, zwei Fregatten begleiteten ihn und ein Tender zur Versorgung der Fregatten. Wenn schon teuer, dann richtig.

Das ist es ja auch, was die Rusanen als Amateure bloßstellt. Die denken "Hey, klar, Flugzeugträger, kein Problem, hat doch der Reagan mit Quadhaffi auch so gemacht." Das ein Flugzeugträger einen Troß von 24 Schiffen mit sich schleppt, zusammengenommen locker mal 11.000 Mann bindet und richtiges Schweinegeld kostet, ist denen nicht klar.

Polit-Rentner

Beiträge: 317

Wohnort: Southern Territories

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. September 2006, 22:33

Es gab auch mal einen Flugzeugträger bei Ebay, ich glaube, das war ein australischer.

9

Donnerstag, 7. September 2006, 22:35

Zitat

Original von Desiderio V. Adelmar
Es gab auch mal einen Flugzeugträger bei Ebay, ich glaube, das war ein australischer.


Wurde der nicht aber schnell offline genommen, da die Gebote in die Höhe schoßen?
Charles Kevin Darling
Former-Governor of the State of Peninsula




Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. September 2006, 22:46

Zitat

Original von Desiderio V. Adelmar
Es gab auch mal einen Flugzeugträger bei Ebay, ich glaube, das war ein australischer.


Das wiederum ist noch ungewöhnlich - so in den siebziger Jahren kamen die ganzen flugzeugträger aus dem 2. Weltkrieg auf den freien Markt. Wollte nur niemand haben - die Dinger waren ja eigentlich nur Schlachtschiffe mit einem aufgesetzten Hangar und einem darauf gesetzten Flugdeck.
Zu kopflastig, um sie als Frachtschiffe zu verwenden und viel zu unpraktisch, um aus Ihnen eins der damals aufkommenden Containerschiffe zu machen. Selbst die griechische Marine hatte zwei slcher Teile.

Schiffstechnisch kannst Du wirklich alles kaufen - U-Boote der Whisky Klasse lagen vor zwei Jahren noch im Kopenhagener Hafen und warteten auf einen Anbieter. Schwierig wirds bei nuklear betriebenen Einheiten, aber selbst da sollte irgendwas möglich sein - nur das die Reaktoren dann eben unbestückt sind.

Polit-Rentner

George W. Hayes

Ruheständler

Beiträge: 2 279

Beruf: Politiker

Wohnort: Cedar Creek

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. September 2006, 23:08

180 die Tonne? Würd die Minsk mal auf fünfunddreißig bis fünfzigtausend Tonnen schätzen. Macht dann 6,3 - 9,0 Millionen. Kannste eigentlich nichts zu sagen. Aber haben mußte das auch erst einmal. Und dann ist ja die Frage, was machen. Ich komme zwar aus Hamburg, aber direkt bei mir auf der Ecke wäre der Bach wohl kaum groß genug :D ...

Übrigens Jak-40 dürften das nicht gewesen sein. Ist meines Erachtens nach ein dreistrahliger Regionalflieger mit einem Spritverbrauch wie eine russische Panzerdivision im Frühjahrsmatsch. Ich nehme an Du meinst die Jag-38 - das wäre dann der Senkrechtstarter. Allerdings haste dann recht - das war ein kompletter Rohrkrepierer.

Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. September 2006, 23:46

Zitat

Original von George W. Hayes
Ich nehme an Du meinst die Jag-38 - das wäre dann der Senkrechtstarter. Allerdings haste dann recht - das war ein kompletter Rohrkrepierer.


Wird so sein - das ist 16 Jahre her und die Dinger waren es nun wirklich nicht wert, dass man ihre Bezeichnungen speichert. Interessanter waren die Doppelrotor-Hubschrauber, die die Jungs hatten. Helix hieß einer. Hätt ch mir gerne in die Garage gestellt.

Polit-Rentner

George W. Hayes

Ruheständler

Beiträge: 2 279

Beruf: Politiker

Wohnort: Cedar Creek

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

13

Freitag, 8. September 2006, 00:12

Zitat

Original von Andriz

Zitat

Original von George W. Hayes
Ich nehme an Du meinst die Jag-38 - das wäre dann der Senkrechtstarter. Allerdings haste dann recht - das war ein kompletter Rohrkrepierer.


Wird so sein - das ist 16 Jahre her und die Dinger waren es nun wirklich nicht wert, dass man ihre Bezeichnungen speichert. Interessanter waren die Doppelrotor-Hubschrauber, die die Jungs hatten. Helix hieß einer. Hätt ch mir gerne in die Garage gestellt.


Wie sagtest Du so schön - wird so sein ;). Hubschrauber sind so gar nicht mein Gebiet. Für Flugzeuge schwärme ich, Hubschrauber sind mir beinahe egal ;) ..

Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. September 2006, 01:34

Ich wiederum würde gerne den Hubschrauberschein machen, weil mich die Möglichkeiten der dreidimensionalen Navigierbarkeit begeistern. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, das ich als kleiner Rotzlöffel mal "einen Tag im Polizeihubschrauber " gewonnen habe. Waren dann zwar nur 1,5 Stunden effektive Flugzeit, ich fands aber trotzdem granatenstark.
Sportflieger sind lustig, aber da wird mir nach dem dritten Salto kotzübel.
Fighter Jets, da hat sich nie die Gelegenheit ergeben. Da habe ich zwar noch viele Daten im Kopf, aber das ist Stand 1989. Seitdem habe ich vielleicht mal im Banhofskiosk in der Fliegerrevue geblättert...

Polit-Rentner

Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. September 2006, 01:36

Zitat

Original von George W. Hayes
...aber direkt bei mir auf der Ecke wäre der Bach wohl kaum groß genug :D ...


Pillepalle. Du kennst doch die Antwort auf die Frage, wie man einen Elephant in einen Kühlschrank bekommt? Kühlschranktüre auf, Elephant rein, Kühlschranktüre zu. Genauso funzt das mit so einem Fluchzeuchsträcher.
Da wird der Bach vorher noch ein bißchen ausgebombt...

Polit-Rentner

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. September 2006, 09:59

Zitat

Original von Andriz
Ich wiederum würde gerne den Hubschrauberschein machen


Woran scheitert's? Geld?

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

George W. Hayes

Ruheständler

Beiträge: 2 279

Beruf: Politiker

Wohnort: Cedar Creek

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. September 2006, 10:19

Zitat

Original von Andriz Vielleicht hängt das auch damit zusammen, das ich als kleiner Rotzlöffel mal "einen Tag im Polizeihubschrauber " gewonnen habe. Waren dann zwar nur 1,5 Stunden effektive Flugzeit, ich fands aber trotzdem granatenstark.


Okay, dass ist dann natürlich eine super-Erfahrung. Bei mir besteht die Begeisterung für Flugzeuge, seid ich das erste mal 'n Cockpit einer Verkehrsmaschine während eines Fluges sehen durfte. War mit 12 oder so und dann war mein größter Wunsch immer Pilot zu werden. :) Na ja immerhin die Begeisterung ist noch da, wenn es heißt, dass ich irgendwohin fliegen kann od muss.

Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. September 2006, 10:43

Zitat

Original von Merkin D. Muffley

Zitat

Original von Andriz
Ich wiederum würde gerne den Hubschrauberschein machen


Woran scheitert's? Geld?


Letztenendes schon. Hubschrauberschein ist eine ganze Ecke teurer als ein normaler Pilotenschein. Und da ich im Rhein Main Gebiet wohne, ist auch nichts mit mal schnell irgendwo hin fliegen. Ein Freund meines Vaters hat einen kleinen Billig-Heli, der darf nicht mal mehr auf seinem Landeplatz mehr landen. Das haben sie ihm vor zwei Jahren verboten, obwohl er damit niemanden gestört hat (Der ist jetzt kein Millionär, aber Farmer, und wohnt damit abseitig vom Kaff).

Deshalb: Für die Stange Geld kaufe ich mir lieber ne Wohnung.

Polit-Rentner

Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

19

Freitag, 8. September 2006, 10:47

Zitat

Original von George W. Hayes
Na ja immerhin die Begeisterung ist noch da, wenn es heißt, dass ich irgendwohin fliegen kann od muss.


Hmm, die Verkehrsfliegerei ist trotz der Technisierung immer noch was Tolles, stimmt.
Zu den Militärfliechers: Ich bin ja mit Top Gun & Co aufgewachsen, und mir hats fast die Tränen in die Augen getrieben als ich gehört habe, dass die F-14 eingemottet wurde. Witzig das die einzige Luftwaffe, die die jetzt noch betreibt, die iranische ist. Und die haben ihre verbleibenen, naja, wahrscheinlich fünf Maschinen sogar noch mal modernisiert...

Polit-Rentner

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

20

Freitag, 8. September 2006, 14:59

Zitat

Original von Andriz
Hubschrauberschein ist eine ganze Ecke teurer als ein normaler Pilotenschein.


Haste den normalen Pilotenschein?

Eine Verwandte von mir ist auch so ein Luftfahrtfanatiker. Als Jugendlicher mit dem Teleskop den übers Haus hinziehenden Flugzeugen nachgeguckt und darüber Buch geführt; später Luft- und Raumfahrttechnik studiert,bei einem größeren mit Luftfahrt tätigen deutschen Arbeitgeber beschäftigt und Pilotenschein gemacht (nicht für Verkehrsflugzeuge).

Mich persönlich hat es dagegen nie so wirklich gereizt. Innerhalb Europas versuche ich aus ökologischen Gründen das Fliegen wo immer möglich zu vermeiden, und auf interkontinentalen Strecken, wo sich's nicht umgehen lässt, bin ich jedesmal froh, am Ziel zu sein. Nicht aus Flugangst heraus, sondern weil mich das alles einfach tierisch nervt: Ewig vorher an den Flughafen anreisen, eine Sicherheitskontrolle nach der anderen, an Bord selber ist es eng und laut, die Luft ist miserabel, schlafen kann man nicht, beim dritten Film dann hat man auch keine Lust mehr weiterzukucken, am Zielflughafen dann das gespannte Warten am Gepäckband (wobei es mir erst einmal passiert ist, dass das Gepäck nicht ankam, und das war zum Glück beim Rückflug)....nein danke.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)