Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wesley Marcel Martin

Demokrat im Senat für Freeland, Speaker of the State Assembly of Freeland

Beiträge: 925

Beruf: Politiker und Autor

Wohnort: Green Bay, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Oktober 2014, 12:06

Amending Act to the Freeland Education Act

The Free State of Freeland
The Speaker of the State Assembly





Honorable Members of the State Assembly!

Foldende Antrag wurde von Governor Laval eingereicht.
Die Aussprache dauert 96 Stunden.
Der Antragssteller steht die erste Rede zu.





Freeland Education Bill / Loi de la Éducation

Section/Article 1: Compulsory schooling / Enseignement obligatoire

(1) Jeder Bewohner Freelands ist ab dem 4. Lebensjahr schulpflichtig.
(2) Schulpflichtig heißt nach dem Gesetz, dass der Schulpflichtige eine schulische Einrichtung des Freistaates Freelands oder eines anderen Bundesstaates der Vereinigten Staaten von Astor zu besuchen hat.
(3) Die Schulpflicht endet mit dem erfolgreichen Erwerben eines Abschlusses an einer schulischen Einrichtung des Freistaates Freeland oder eines anderen Bundesstaates der VSA oder dem siebzehnten Lebensjahr.

Section/Article 2: Segments of Compulsory Schooling / Les sègments de L' Enseignement Obligatoire

(1)Die schulischen Einrichtung des Freistaates Freeland bestehen aus vier Schulformen.
(2)Schulformen sind nach dem Gesetz: Vorschule, Grundschule, Mittelschule und Oberschule. Alle bundesstaatlichen Schulen werden ausnahmslos als Ganztagesschulen und Gesamtschulen geführt.
(3) Die Richtlinienkompetenz die schulischen Einrichtungen betreffend besitzen die vom Schulausschuss, der zu Dritteln parätisch aus Lehrern, Schülern und Eltern zusammengesetzt ist ernannten Rektoren sowie Vollversammlungen der Schüler, Lehrer und Eltern sofern sie nicht durch dieses Gesetz oder durch andere Beschlüsse der Regierung oder des Volksrates eingeschränkt wird.
(4) Der Schulausschuss wird in freier und geheimer Wahl von den jeweiligen Gruppen gewählt. Seine Größe richtet sich nach der Schüler- und Lehrpersonenanzahl. Er muss mindestens 9 Personen und darf maximal 99 Personen umfassen.
(5) Der Freistaat Freeland besitzt eine Inspektionspflicht die schulischen Einrichtungen betreffend, welche unangemeldet wahrgenommen wird.
(6) Die Klassenhöchstzahl beträgt 25 Schüler pro Klasse.
(7) Das Schulsystem wird vollständig aus dem Staatshaushalt finanziert.

Section/Article 3: Schoolteacher/ Les Enseignants

(1) Ein Lehramt kann nur derjenige ausführen, derjenige ausführen der ein Lehramtsstudium oder ein fachähnliches Studium abgeschlossen inklusiver pädagogischer Zusatzausbildung abgeschlossen hat.
(2) Um ein Lehramt ausführen zu können muss ein einwandfreier Leumund vorliegen. Die Staatsregierung kann in Fällen, wo dies nicht der Fall ist begründete Ausnahmen genehmigen.

(3) In Fällen von besonderem Lehrpersonalmangel kann auf Antrag einer Schule von der Bundesregierung eine Sondergenehmigung erteilt werden.
(4) Eine Lehrperson, die nicht jährlich eine von der Staatsregierung zertifizierte Weiterbildung von mindestens 40 Stunden nachweisen kann verliert die Lehrberechtigung, falls diese Fortbildungsstunden nicht nachgeholt werden. Die Schule muss eine Weiterbildung ermöglichen.


Section/Article 4: Scores / Les Notes


(1) Die Notenvergabe erfolgt gemäß des Lehrplans, welchen das Bildungsministerium des Freistaates Freeland zu erlassen hat.
(2) Gegen eine Notenvergabe kann Einspruch beim jeweiligen Schulauschuss eingelegt werden. Sollte mindestens ein Drittel der Mitglieder des Schulausschusses zustimmen wird die Notenvergabe von der Staatsregierung überprüft.

Section/Article 5: Preschool /École maternelle

(1) Die Teilnahme in der Preschool / École maternelle kann ab dem 2 Lebensjahr erfolgen, Voraussetzung ist, dass das Kind keiner Windel oder sonstigem Inkontinenzschutz bedarf.
(2) Die Teilnahme ist ab dem 4 Lebensjahr verpflichtet.

(3) Die Vorschule kann ab dem dritten Lebensjahr besucht werden. Ihre Aufgabe ist es, die Kinder an ein soziales Umfeld außerhalb des Elternhauses zu gewöhnen und erste Lernprozesse (Sprechen, Basteln etc.) in Gang zu setzen sowie ab dem 4 Lebensjahr auf die Grundschule vorzubereiten.
(3) Der Kindergarten kann ab dem fünften Lebensjahr besucht werden. Seine Zielsetzung ist die Vorbereitung für die Pflichtschulzeit in allen relevanten Bereichen.

Section/Article 6: Elementary School / École Primaire

(1) Die Teilnahme an dieser Schulform ist verpflichtend.
(2) Das Einschulalter liegt bei sechs Jahren.
(3) Die Schüler besuchen die Grundschule für sechs Jahre (sofern es keine Versetzungsschwierigkeiten gibt).
(4) Die Kurse, welche für die Schüler verpflichtend angeboten werden müssen, regelt der Lehrplan. Dieser wird von der Staatsregierung ausgearbeitet.

Section/Article 7: Middle School / Le Collège

(1) Die Teilnahme an dieser Schulform ist verpflichtend, ein Abschluss in der Grundschule ist notwendig.
(2) Das Eintrittsalter liegt im Regelfall bei zwölf Jahren.
(3) Die Schüler besuchen die Mittelschule für drei Jahre.
(4) Die Kurse, welche für die Schüler verpflichtend angeboten werden müssen, regelt der Lehrplan. Dieser wird von der Staatsregierung ausgearbeitet.

Section/Article 8: Upper School / Lycée

(1) Die Teilnahme an dieser Schulform ist bis zum siebzehnten Lebensjahr verpflichtend, ein Abschluss in der Mittelschule ist notwendig.
(2) Das Eintrittsalter liegt im Regelfall bei 15 Jahren.
(3) Die Schüler besuchen die Oberschule im Regelfall drei Jahre oder bis zum Erlischen der Schulpflicht.
(4) Die Kurse, welche für die Schüler verpflichtend angeboten werden müssen, regelt der Lehrplan.

Section/Article 9: University / L'Université

(1) Das Besuchen eines Colleges oder einer Universität ist freiwillig.
(2) Ein Abschluss einer Oberschule ist zwingend notwendig.
(3) Für die Colleges und Universitäten des Freistaates Freeland ist der Hochschulrahmenvertrag bindend.


Section/Article 9: Private Schools/ L'École privée

(1) Private Schools, sind nicht-staatliche Einrichtungen, die im Regelfall für einen Besuch der Schule Geldbeträge fordern.
(2) Private Schools unterliegen dennoch den Vorschriften der sections/articles dieses Gesetzes
(3) Private Schools können jede Form, der in diesem Gesetz definierten Schulformen, besitzen.
(4) Private Schools müssen vom Bildungsministerium des Staates Freeland zugelassen werden.
(5) Sie dürfen nur Förderungen von der Staatsregierung erhalten, wenn sie sich im besonderen um die Integration von Menschen mit Einschränkungen oder nachgewiesener sozialer Schwäche verdient machen.

Section/Article 10: Promotion / Aide Financière

(1) Finanziell benachteiligte Schüler haben ein Recht auf staatliche Förderung. Diese ist beim Bildungsministerium unter Angabe von Gründen einzureichen.
(2) Diese Förderung erfolgt in Form von Sachgüter-Zuwendungen und Cupons für Schulmaterialen und Ähnliches.


Section/Article 11: Loisirs/Leisure

(1)Ein ausreichendes Freizeitprogramm muss zur Verfügung stehen. Es ist eine Mindestauswahl von 5 Freizeitmöglichkeiten anzubieten.
(2) Dieses Angebot muss sowohl sportliche, musisische, naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Programmpunkte umfassen.



Section/Article 12: Alimentation/Diet

(1) Ausgewogenes, gesundes und kostenloses Kantinenessen muss zur Verfügung gestellt werden.
(2) Es muss mindestens eine vegetarische Speise pro Tag geben.

"Für die Freiheit ist kein Opfer zu Groß"

Georges Laval

Un vieil homme

Beiträge: 6 337

Beruf: Schriftsteller

Wohnort: Petite Espoir

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Join the Union.
  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Oktober 2014, 12:51

Monsieur le Président,

Was ich eingebracht habe ist zweierlei. Erstens eine Erweiterung und Spezifizierung unseres Bildungsystems und gleichzeitig eine Ausgliederung des universitären Sektors führ den ich plane ein eigenes Gesetz vorzulegen.

Ich will auf diese Erweiterungen und Änderungen genauer eingehen. Ein großer Wurf meiner Meinung nach ist die Verschiebung von Entscheidungsbefugnissen weg von der Staatsregierung hin zu den Betroffenen. Nicht mehr von oben ernannte Rektoren leiten die Schulen, sondern es gibt nun ein Wechselspiel von 3 relevanten Gruppen an der Schule, die entscheiden wer Rektor wird und gleichzeitig selbst im Rahmen des Gesetzes Entscheidungsbefugnisse haben. Dieser Schritt der Demokratisierung ist denke ich wichtig um den Staat dort herauszuhalten, wo er es nicht braucht.

Gleichzeitig wird mit diesem Gesetz ein für die Bildung sehr relevanter Grundsatz eingeführt: Die Ganztages und Gesamtschule für Freeland bei einer Klassenschülerhöchstzahl von 25 Personen. Diese 3 Dinge ermöglichen eine optimale Betreung vor Ort und gleichzeitig wurde mit dem Finanzierungspassus festgelegt, dass der Staat die Verantwortung bewusst trägt, dass die Schulen Freelands optimal ausfinanziert sind.

Auch bei den Lehrpersonen gibt es nun striktere und verbesserte Aufnahme- und Behalteregeln, gleichzeitig wurde durch die klarer Ausformulierung Transparenz gewonnen.

Redaktionell ist mir etwas entfallen, ich bitte dies bei Lycee (4) anzufügen: "Dieser wird von der Staatsregierung ausgearbeitet."

Die Schulpflicht wurde etwas erweitert und gleichzeitig Möglichkeiten geschaffen eine noch frühere Betreuung zu erlangen.

Mit Einführung der Gesamtschule wurden in das Gesetz gleichzeitig Regelungen aufgenommen, die sichern, dass die Qualität sowohl der Mahlzeiten als auch des Freizeitprogramms gesichert bleibt.

CURRICULUM VITAE
Il m'a raconté l'histoire de sa vie
Il y a que la vérité qui blesse.

Matthew Water

Freeland Patriot

Beiträge: 1 402

Wohnort: Gareth

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Down with the Barnstorvian Language in Freeland. It sealed the doom of the population
  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Oktober 2014, 12:57

Honorable Members,
Warum ab 4 Schulpflichtig und warum zwingend Ganztag?

Georges Laval

Un vieil homme

Beiträge: 6 337

Beruf: Schriftsteller

Wohnort: Petite Espoir

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Join the Union.
  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:01

Monsieur le Président,

ich bitte zuallerst bei Ihnen und Monsieur Water um die Einhaltung der Standing Orders konkret der Anspracheregeln.

Ich möchte die Fragen von Monsieur Water gerne beantworten:

1) Ich denke eine Kindergartenpflicht ist sinnvoll, da so geleistet wird, dass wichtige frühe soziale Kontakte und Grundfertigen geknüpft und gelernt werden. Es gibt verschiedene Studien, die die positiven Effekte davon belegen.
2) Für bundesstaatliche Schulen wurde dieses Konzept gewählt, damit beide Elternteile berufstätig sein können und gleichzeitig die Schüler bei Hausaufgaben, Lernaufgaben und Ähnlichem immer die Möglichkeit haben sich an Lehrpersonen zu wenden, was vor allem die Kosten für Familien für Nachhilfe und Betreuung massiv verringert und die Einkommen entlastet.

CURRICULUM VITAE
Il m'a raconté l'histoire de sa vie
Il y a que la vérité qui blesse.

Wesley Marcel Martin

Demokrat im Senat für Freeland, Speaker of the State Assembly of Freeland

Beiträge: 925

Beruf: Politiker und Autor

Wohnort: Green Bay, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:03

Honorable Members of the State Assembly, Mr. Governor,

ich sehe dieses Gesetz als eine wichtige Reform an. Ein erster Schritt zur Demokratischen Partizipation der Schüler ist gemacht worden, der durch ein Gesetz das ich aktuell noch ausarbeite ergänzt werden soll.

Aus persönlichen Gründen sehe ich auch die verpflichtende vegetarische Alternative durchaus für lobenswert und möchte der neuen Regierung für die Fortführung des Programms für eine gesunde Ernährung denken.

Zudem sehe ich die Verteilung der Beschlussfassung als sehr positiv an, doch möchte ich auch zwei Dinge anmerken:

1.) Wie stehen Sie dazu, Mr. Governor, das ein neuer Lehrplan von der State Assembly beraten werden kann?
2.) Ob man nicht für zweijährige Kinder in den Einrichtungen Personal und Mittel zur Verfügung stellen kann, die auch die Betreuung noch unpässlicher Kinder ermöglicht?

"Für die Freiheit ist kein Opfer zu Groß"

Matthew Water

Freeland Patriot

Beiträge: 1 402

Wohnort: Gareth

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Down with the Barnstorvian Language in Freeland. It sealed the doom of the population
  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:06

Mr. President,
Kindergarten ist aber nicht Vorschule. Eine Ganztagplficht hatte ich für unnötig. Ich werde nacher einen Gegenentwurf einbringen

Georges Laval

Un vieil homme

Beiträge: 6 337

Beruf: Schriftsteller

Wohnort: Petite Espoir

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Join the Union.
  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:09

Monsieur le Président,

Zitat

1.) Wie stehen Sie dazu, Mr. Governor, das ein neuer Lehrplan von der State Assembly beraten werden kann?


Davon halte ich nichts, ich denke wir sind hier alle keine Experten und bei der Ausarbeitung durch das Bildungsministerium und Rahmenkompetenzen der Schulausschüsse und Rektoren bleibt die Mitsprache der Bürger gewahrt.

Zitat

2.) Ob man nicht für zweijährige Kinder in den Einrichtungen Personal und Mittel zur Verfügung stellen kann, die auch die Betreuung noch unpässlicher Kinder ermöglicht?


Ich kann mir vorstellen, dies für sinnvoll zu halten in Form eines Gesetzes für Kindergrippen, aber würde das nur ungern bei der Schule sehen, aus einem ähnlichen Grund habe ich die Universität herausgestrichen.

Monsieur le Président,
Monsieur Water,

Wir können gerne über Begrifflichkeiten streiten, aber eine so strikte Trennung wie Sie das vielleicht aus anticäischen Ländern kennen zwischen Kindergarten und Vorschule gab es in Freeland nie.
Ein Schulgesetz ohne Ganztagspflicht wird es nicht mit meiner Zustimmung geben.

CURRICULUM VITAE
Il m'a raconté l'histoire de sa vie
Il y a que la vérité qui blesse.

Timothy Ford

Proud Assentian

Beiträge: 4 933

Beruf: Carpenter, Representative

Wohnort: Freyburg

Bundesstaat: Assentia

What's Up?
Ford - strong for Astor, strong for the World
  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:11

Mr. Speaker,
Kinder brauchen Freizeit. Die habrn sie nicht wenn sie den fanzen Tat Unterricht haben. Ich werde meine Tochter nichtauf eine Ganztagsschule schicken. Sowas ist Frei zu entscheiden

Georges Laval

Un vieil homme

Beiträge: 6 337

Beruf: Schriftsteller

Wohnort: Petite Espoir

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Join the Union.
  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:16

Monsieur le Président,

ich bitte den geistig verwirrten Senator von Assentia entfernen zu lassen.

CURRICULUM VITAE
Il m'a raconté l'histoire de sa vie
Il y a que la vérité qui blesse.

Matthew Water

Freeland Patriot

Beiträge: 1 402

Wohnort: Gareth

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Down with the Barnstorvian Language in Freeland. It sealed the doom of the population
  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:20

Mr. Speaker,
Wäre der Governor gewillt die Fragrn trotzdem zu beantwortetln?
SimOff: (Klicken, um Beitrag zu lesen)
Ich Idiot. Ixh sollte nicht am ID Wechsler Spieleb oder als erstes Schreiben :facepalm

Georges Laval

Un vieil homme

Beiträge: 6 337

Beruf: Schriftsteller

Wohnort: Petite Espoir

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Join the Union.
  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:26

Monsieur le Président,

ich weiß nicht welche Fragen Monsier Water meint, ich habe alle klar als Fragen ersichtliche Anmerkungen bereits beantwortet.

Ich ermahne Monsieur Water abermals die richtige Anredeform zu verwenden.

CURRICULUM VITAE
Il m'a raconté l'histoire de sa vie
Il y a que la vérité qui blesse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georges Laval« (10. Oktober 2014, 13:32)


Matthew Water

Freeland Patriot

Beiträge: 1 402

Wohnort: Gareth

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Down with the Barnstorvian Language in Freeland. It sealed the doom of the population
  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:45

Mr. Speaker,
Laut den Standing Orders ist diese Anredeform richtig

Georges Laval

Un vieil homme

Beiträge: 6 337

Beruf: Schriftsteller

Wohnort: Petite Espoir

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Join the Union.
  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:46

Monsieur le Président,
Mr. Water verzeihen Sie meinen Faux-pas.

CURRICULUM VITAE
Il m'a raconté l'histoire de sa vie
Il y a que la vérité qui blesse.

Matthew Water

Freeland Patriot

Beiträge: 1 402

Wohnort: Gareth

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Down with the Barnstorvian Language in Freeland. It sealed the doom of the population
  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:51

Mr. Speaker,
Jeder macht mal Fehler

Matthew Water

Freeland Patriot

Beiträge: 1 402

Wohnort: Gareth

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Down with the Barnstorvian Language in Freeland. It sealed the doom of the population
  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. Oktober 2014, 21:36

Mr. Speaker,
folgender Gegenentwurf



Freeland Education Bill / Loi de la Éducation

Section/Article 1: Compulsory schooling / Enseignement obligatoire

(1) Jeder Bewohner Freelands ist ab dem 6. Lebensjahr schulpflichtig.
(2) Schulpflichtig heißt nach dem Gesetz, dass der Schulpflichtige eine schulische Einrichtung des Freistaates Freelands oder eines anderen Bundesstaates der Vereinigten Staaten von Astor zu besuchen hat.
(3) Die Schulpflicht endet mit dem erfolgreichen Erwerben eines Abschlusses an einer schulischen Einrichtung des Freistaates Freeland oder eines anderen Bundesstaates der VSA oder dem siebzehnten Lebensjahr.

Section/Article 2: Segments of Compulsory Schooling / Les sègments de L' Enseignement Obligatoire

(1)Die schulischen Einrichtung des Freistaates Freeland bestehen aus drei Schulformen.
(2)Schulformen sind nach dem Gesetz: Grundschule, Mittelschule und Oberschule. Alle bundesstaatlichen Schulen können als Ganztagesschulen und Gesamtschulen geführt werden.
(3) Die Richtlinienkompetenz die schulischen Einrichtungen betreffend besitzen die vom Schulausschuss, der zu Dritteln parätisch aus Lehrern, Schülern und Eltern zusammengesetzt ist ernannten Rektoren sowie Vollversammlungen der Schüler, Lehrer und Eltern sofern sie nicht durch dieses Gesetz oder durch andere Beschlüsse der Regierung oder des Volksrates eingeschränkt wird.
(4) Der Schulausschuss wird in freier und geheimer Wahl von den jeweiligen Gruppen gewählt. Seine Größe richtet sich nach der Schüler- und Lehrpersonenanzahl. Er muss mindestens 9 Personen und darf maximal 99 Personen umfassen.
(5) Der Freistaat Freeland besitzt eine Inspektionspflicht die schulischen Einrichtungen betreffend, welche unangemeldet wahrgenommen wird.
(6) Die Klassenhöchstzahl beträgt 25 Schüler pro Klasse.
(7) Das Schulsystem wird vollständig aus dem Staatshaushalt finanziert.

Section/Article 3: Schoolteacher/ Les Enseignants

(1) Ein Lehramt kann nur derjenige ausführen, derjenige ausführen der ein Lehramtsstudium oder ein fachähnliches Studium abgeschlossen inklusiver pädagogischer Zusatzausbildung abgeschlossen hat.
(2) Um ein Lehramt ausführen zu können muss ein einwandfreier Leumund vorliegen. Die Staatsregierung kann in Fällen, wo dies nicht der Fall ist begründete Ausnahmen genehmigen.

(3) In Fällen von besonderem Lehrpersonalmangel kann auf Antrag einer Schule von der Bundesregierung eine Sondergenehmigung erteilt werden.
(4) Eine Lehrperson, die nicht jährlich eine von der Staatsregierung zertifizierte Weiterbildung von mindestens 40 Stunden nachweisen kann verliert die Lehrberechtigung, falls diese Fortbildungsstunden nicht nachgeholt werden. Die Schule muss eine Weiterbildung ermöglichen.


Section/Article 4: Scores / Les Notes


(1) Die Notenvergabe erfolgt gemäß des Lehrplans, welchen das Bildungsministerium des Freistaates Freeland zu erlassen hat.
(2) Gegen eine Notenvergabe kann Einspruch beim jeweiligen Schulauschuss eingelegt werden. Sollte mindestens ein Drittel der Mitglieder des Schulausschusses zustimmen wird die Notenvergabe von der Staatsregierung überprüft.

Section/Article 5: Preschool /École maternelle

(1) Die Teilnahme in der Preschool / École maternelle kann ab dem 4 Lebensjahr erfolgen, Voraussetzung ist, dass das Kind keiner Windel oder sonstigem Inkontinenzschutz bedarf.

(2) Die Vorschule kann ab dem vierten Lebensjahr besucht werden. Ihre Aufgabe ist es, die Kinder an ein soziales Umfeld außerhalb des Elternhauses zu gewöhnen und erste Lernprozesse (Sprechen, Basteln etc.) in Gang zu setzen sowie ab dem 5 Lebensjahr auf die Grundschule vorzubereiten.


Section/Article 6: Elementary School / École Primaire

(1) Die Teilnahme an dieser Schulform ist verpflichtend.
(2) Das Einschulalter liegt bei sechs Jahren.
(3) Die Schüler besuchen die Grundschule für sechs Jahre (sofern es keine Versetzungsschwierigkeiten gibt).
(4) Die Kurse, welche für die Schüler verpflichtend angeboten werden müssen, regelt der Lehrplan. Dieser wird von der Staatsregierung ausgearbeitet.

Section/Article 7: Middle School / Le Collège

(1) Die Teilnahme an dieser Schulform ist verpflichtend, ein Abschluss in der Grundschule ist notwendig.
(2) Das Eintrittsalter liegt im Regelfall bei zwölf Jahren.
(3) Die Schüler besuchen die Mittelschule für drei Jahre.
(4) Die Kurse, welche für die Schüler verpflichtend angeboten werden müssen, regelt der Lehrplan. Dieser wird von der Staatsregierung ausgearbeitet.

Section/Article 8: Upper School / Lycée

(1) Die Teilnahme an dieser Schulform ist bis zum siebzehnten Lebensjahr verpflichtend, ein Abschluss in der Mittelschule ist notwendig.
(2) Das Eintrittsalter liegt im Regelfall bei 15 Jahren.
(3) Die Schüler besuchen die Oberschule im Regelfall drei Jahre oder bis zum Erlischen der Schulpflicht.
(4) Die Kurse, welche für die Schüler verpflichtend angeboten werden müssen, regelt der Lehrplan.

Section/Article 9: University / L'Université

(1) Das Besuchen eines Colleges oder einer Universität ist freiwillig.
(2) Ein Abschluss einer Oberschule ist zwingend notwendig.
(3) Für die Colleges und Universitäten des Freistaates Freeland ist der Hochschulrahmenvertrag bindend.


Section/Article 9: Private Schools/ L'École privée

(1) Private Schools, sind nicht-staatliche Einrichtungen, die im Regelfall für einen Besuch der Schule Geldbeträge fordern.
(2) Private Schools unterliegen dennoch den Vorschriften der sections/articles dieses Gesetzes
(3) Private Schools können jede Form, der in diesem Gesetz definierten Schulformen, besitzen.
(4) Private Schools müssen vom Bildungsministerium des Staates Freeland zugelassen werden.
(5) Sie dürfen nur Förderungen von der Staatsregierung erhalten, wenn sie sich im besonderen um die Integration von Menschen mit Einschränkungen oder nachgewiesener sozialer Schwäche verdient machen.

Section/Article 10: Promotion / Aide Financière

(1) Finanziell benachteiligte Schüler haben ein Recht auf staatliche Förderung. Diese ist beim Bildungsministerium unter Angabe von Gründen einzureichen.
(2) Diese Förderung erfolgt in Form von Sachgüter-Zuwendungen und Cupons für Schulmaterialen und Ähnliches.


Section/Article 11: Loisirs/Leisure

(1)Ein ausreichendes Freizeitprogramm muss zur Verfügung stehen. Es ist eine Mindestauswahl von 5 Freizeitmöglichkeiten anzubieten.
(2) Dieses Angebot muss sowohl sportliche, musisische, naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Programmpunkte umfassen.



Section/Article 12: Alimentation/Diet

(1) Ausgewogenes, gesundes und kostenloses Kantinenessen muss zur Verfügung gestellt werden.
(2) Es muss mindestens eine vegetarische Speise pro Tag geben.
[/quote]

Georges Laval

Un vieil homme

Beiträge: 6 337

Beruf: Schriftsteller

Wohnort: Petite Espoir

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Join the Union.
  • Nachricht senden

16

Freitag, 10. Oktober 2014, 22:08

Monsieur le Président,

dieser Vorschlag ist keine substantielle Verbesserung zum Status Quo, sondern sogar eine Verschlechterung, ihm kann ich nicht zustimmen.

CURRICULUM VITAE
Il m'a raconté l'histoire de sa vie
Il y a que la vérité qui blesse.

Matthew Water

Freeland Patriot

Beiträge: 1 402

Wohnort: Gareth

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Down with the Barnstorvian Language in Freeland. It sealed the doom of the population
  • Nachricht senden

17

Freitag, 10. Oktober 2014, 22:56

Mr. Speaker,
Darf man erfahren warum?

Wesley Marcel Martin

Demokrat im Senat für Freeland, Speaker of the State Assembly of Freeland

Beiträge: 925

Beruf: Politiker und Autor

Wohnort: Green Bay, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. Oktober 2014, 13:28

Handlung:Lässt zunächst Ford aus der Assembly entfernen.


Honorable Members of the Assembly, Mr. Governor,

ich danke Ihnen für die Beantwortung meiner Frage.

"Für die Freiheit ist kein Opfer zu Groß"

Georges Laval

Un vieil homme

Beiträge: 6 337

Beruf: Schriftsteller

Wohnort: Petite Espoir

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Join the Union.
  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. Oktober 2014, 13:41

Monsieur le Président,

das einzige was dieser Gegenentwurf ist abseits dessen, dass er eine simple Kopie ist. Er verkürzt die bereits die aktuelle Schulpflicht. Verringert die Möglichkeiten frühkindlicher Betreuung und streicht eine Schulform als Nennung aber belässt sie dann doch im Antragstext, er ist schlicht "Pfusch".

CURRICULUM VITAE
Il m'a raconté l'histoire de sa vie
Il y a que la vérité qui blesse.

Matthew Water

Freeland Patriot

Beiträge: 1 402

Wohnort: Gareth

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
Down with the Barnstorvian Language in Freeland. It sealed the doom of the population
  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. Oktober 2014, 14:12

Mr. Speaker,
Kinder müssen Freizeit haben. Im Ganztag haben sie es nicht und wenn sie mit 6 in die Schule müssen(!) haben sie es auch nicht. Daher einschulung mit 6 und Vorschule ab 4 Frewillig