Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leo McGarry

Former President of the USA

Beiträge: 1 111

Wohnort: Flint, AS

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juli 2008, 12:00

Lexikonfrage

Nach dem Zusammengehen auf der CartA werden wir in Zukunft mehrheitlich Staaten haben, die zu ihrer Ausgestaltung das MNwiki verwenden. Die Mehrheit der alten GF-Staaten, die künftig eine Minderheit bilden wird, hat das EHM verwendet. Ich frage mich deshalb, ob wir astorischen Mitspieler eine Präferenz festlegen wollen (und wenn ja, welche) oder ob wir die Entscheidung dem Einzelnen überlassen und damit unter Umständen in Kauf nehmen, dass die US-Ausgestaltung bei zwei verschiedenen Portalen hinterlegt ist?
Leo McGarry
Former President of the United States

Armin Schwertfeger

Unionspräsident der DU a.D.

Beiträge: 708

Beruf: Unionspräsident der DU a.D.

Wohnort: DU

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Juli 2008, 12:20

Was spricht eigentlich gegen ein kooperatives Nebeneinander der Enzyklopädien? Wenn man das MNwiki vielleicht als kartenunabhängig ansehen kann und will, hätte eine EHM (oder auch eine neue Enzyklopädie für die CartA-Welt) doch auch eine Existenzberechtigung.

Ich kann dieses "Entweder-Oder" immer nicht so richtig nachvollziehen.
Armin Schwertfeger
Speaker of the Parliament of Roldem
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Former Chief Justice of the US Supreme Court
Former US Senator of Astoria State
Former US Attorney General


"Vier Eigenschaften gehören zu einem Richter:
höflich anzuhören, weise zu antworten,
vernünftig zu erwägen und unparteiisch zu entscheiden."(Sokrates)

Leo McGarry

Former President of the USA

Beiträge: 1 111

Wohnort: Flint, AS

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juli 2008, 12:25

Zitat

Original von Armin Schwertfeger
Ich kann dieses "Entweder-Oder" immer nicht so richtig nachvollziehen.

Ich habe die Festlegung einer Präferenz ja offen gelassen, schon gar nicht ausgeschlossen. Ich sehe nur die Gefahr, dass wir am Ende auf zwei verschiedenen Plattformen Ausgestaltungsfragemente haben, die in einem gemeinsamen Portal schlüssiger wären.
Leo McGarry
Former President of the United States

Kimberly Beringer

Retired soap star

Beiträge: 916

Beruf: TV-Schauspielerin

Wohnort: Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Juli 2008, 12:39

Neben der Kartengebundenheit des EHM (deren konkrete Gestalt nach Schaffung einer AIC/GF-Gesamtkarte wohl noch offen ist), sehe ich zwei wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Lexika: erstens, das MNwiki nimmt eine eher simulationsexterne, die EHM eine eher simulationsinterne Perspektive ein. Zweitens, die Relevanz von Personeneinträgen wird unterschiedlich beurteilt.

Insofern ergänzen sich beide Lexika durchaus: das MNwiki ermöglicht es, die reale Geschichte der Vereinigten Staaten und ihrer Bundesstaaten (letzteres ist wohl insbesondere für Astoria State, Hybertina und die Southern Territories relevant, deren Gestalt sich im Laufe der realen Geschichte einschneidend gewandelt hat) zu hinterlegen und zugänglich zu machen. Die EHM hingegen ermöglicht es, das Wirken im MNwiki nicht relevanter Personen wie z. B. Gouverneure oder Senatoren zu dokumentieren.

Insofern spreche ich mich für eine Doppelbelegung unter Berücksichtigung der jeweiligen Konzepte und Relevanzkriterien der beiden Lexika aus: in beiden soll jeweils eingetragen werden, was im entsprechenden Lexikon relevant sowie zulässig bzw. erwünscht ist.

Heißt also praktisch: ins MNwiki kommen alle dort relevanten Artikel wie z. B. zu den Vereinigten Staaten, ihren Bundesstaten, wichtigen Städten, Präsidenten und Bundesministern, Artikel zu den Vereinigten Staaten selbst und ihren Staaten unter Einschluss der simulationsexternen Geschichte. In die EHM kommen diese Artikel ohne die simulationsexternen Anteile, dafür jedoch auch im MNwiki nicht relevante Artikel, so z. B. zu bekannten und bedeutenden Gouverneuren und Senatoren.

Armin Schwertfeger

Unionspräsident der DU a.D.

Beiträge: 708

Beruf: Unionspräsident der DU a.D.

Wohnort: DU

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Juli 2008, 12:42

@McGarry

Da hast Du natürlich Recht. Die EHM (als Nachfolgerin des "Lexikon der Nationen") wurde ja eingerichtet, um eine separate Enzyklopädie für die GF-Staaten zu schaffen bzw. zu erhalten. Der Grund geht mir zwar bis heute nicht so richtig ein, aber es war halt so.

Die Grundsatzfrage wird also sein, ob man überhaupt zwei (oder mehrere) "globale" Enzyklopädien für die Mikronationen braucht und wenn ja, für welche sich Astor entscheidet.

Über den weiteren Bestand der EHM müssen sich die bisherigen Mikronationen der GF einig werden. Betreffend Astor würde ich mich, so man sich zwischen EHM und MNwiki entscheiden will, aus naheliegenden Gründen ;) für eine Nutzung des MNwiki aussprechen.
Armin Schwertfeger
Speaker of the Parliament of Roldem
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Former Chief Justice of the US Supreme Court
Former US Senator of Astoria State
Former US Attorney General


"Vier Eigenschaften gehören zu einem Richter:
höflich anzuhören, weise zu antworten,
vernünftig zu erwägen und unparteiisch zu entscheiden."(Sokrates)

Armin Schwertfeger

Unionspräsident der DU a.D.

Beiträge: 708

Beruf: Unionspräsident der DU a.D.

Wohnort: DU

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Juli 2008, 12:46

Zitat

Original von Kimberly Beringer...
Heißt also praktisch: ins MNwiki kommen alle dort relevanten Artikel wie z. B. zu den Vereinigten Staaten, ihren Bundesstaten, wichtigen Städten, Präsidenten und Bundesministern, Artikel zu den Vereinigten Staaten selbst und ihren Staaten unter Einschluss der simulationsexternen Geschichte. In die EHM kommen diese Artikel ohne die simulationsexternen Anteile, dafür jedoch auch im MNwiki nicht relevante Artikel, so z. B. zu bekannten und bedeutenden Gouverneuren und Senatoren.


Hm, dann würde ich es aber als praktischer und sinnvoller erachten, ein eigenes Astor-Wiki einzurichten. Dort hätte man dann wirklich die von Dir beschriebenen Möglichkeiten, nur für Astor interessante und relevante Daten zu dokumentieren. Die EHM wird wohl, so sie denn weiter besteht, immer eine multinationale Enzylopädie bleiben, bei deren Inhalt (ähnlich wie beim MNwiki) rein nationale Daten und Fakten auf ihre Relevanz zu überprüfen wären.
Armin Schwertfeger
Speaker of the Parliament of Roldem
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Former Chief Justice of the US Supreme Court
Former US Senator of Astoria State
Former US Attorney General


"Vier Eigenschaften gehören zu einem Richter:
höflich anzuhören, weise zu antworten,
vernünftig zu erwägen und unparteiisch zu entscheiden."(Sokrates)

Leo McGarry

Former President of the USA

Beiträge: 1 111

Wohnort: Flint, AS

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. Juli 2008, 12:49

Es gelingt so schon nur sehr unzureichend, aktuelle Veränderungen (seien sie struktureller, personeller oder sonstiger Natur) zeitnah in ein Wiki zu übertragen. Wenn wir jetzt Aktualität in zwei Wikis wollen, übernehmen wir uns meines Erachtens, zumal ich Parallelstrukturen grundsätzlich für ineffizient halte. Wir haben ja auch keine zwei Foren, in denen wir Diskussionen parallel führen.
Leo McGarry
Former President of the United States

Kimberly Beringer

Retired soap star

Beiträge: 916

Beruf: TV-Schauspielerin

Wohnort: Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Juli 2008, 12:58

Dieser Einwand ist zwar sachlich absolut zutreffend, löst aber nicht das Dilemma, dass keines der beiden bestehenden Lexika allein den Dokumentationsbedarf der Vereinigten Staaten in befriedigendem Maße abdeckt. Insofern sind MNwiki und EHM auch keine reinen Parallelstrukturen, sondern divergieren durchaus - das eine durch seinen Umfang (Simulationsinterne wie -externe), das andere durch seine Relevanzkriterien.

Ein "Astor-Wiki" wie von Armin vorgeschlagen wäre fraglos die praktischste Lösung, würfe jedoch die Frage danach auf, wer dieses hosten könnte und wollte?!

Armin Schwertfeger

Unionspräsident der DU a.D.

Beiträge: 708

Beruf: Unionspräsident der DU a.D.

Wohnort: DU

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. Juli 2008, 13:15

Zitat

Original von Kimberly Beringer...
Ein "Astor-Wiki" wie von Armin vorgeschlagen wäre fraglos die praktischste Lösung, würfe jedoch die Frage danach auf, wer dieses hosten könnte und wollte?!
Rate mal? :D
Armin Schwertfeger
Speaker of the Parliament of Roldem
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Former Chief Justice of the US Supreme Court
Former US Senator of Astoria State
Former US Attorney General


"Vier Eigenschaften gehören zu einem Richter:
höflich anzuhören, weise zu antworten,
vernünftig zu erwägen und unparteiisch zu entscheiden."(Sokrates)

Kimberly Beringer

Retired soap star

Beiträge: 916

Beruf: TV-Schauspielerin

Wohnort: Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. Juli 2008, 13:24

Könntest bzw. würdest du...? :)

Leo McGarry

Former President of the USA

Beiträge: 1 111

Wohnort: Flint, AS

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. Juli 2008, 13:37

Eine Insellösung lehne ich ab. Nicht nur, weil sie bisher (meines Wissens) nirgendwo funktioniert hat, sondern auch, weil dadurch die Außenwirkung einer solchen Präsenz auf Null reduziert wird. Zum Wiki-Feeling gehört (für mich als Nutzer) doch auch, dass ich mal auf einen fremden Staatsnamen klicke und mich dann dort auf eine Reise durch die Querverweise begebe.
Leo McGarry
Former President of the United States

Armin Schwertfeger

Unionspräsident der DU a.D.

Beiträge: 708

Beruf: Unionspräsident der DU a.D.

Wohnort: DU

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. Juli 2008, 14:11

Zitat

Original von Kimberly Beringer
Könntest bzw. würdest du...? :)

Hm. Können und würden schon, aber ...

Zitat

Original von Leo McGarry
Eine Insellösung lehne ich ab. ...

... selbstverständlich keinesfalls gegen den Willen und die Interessen der Astorianer. ;)

Zitat

Original von Leo McGarry
...
Nicht nur, weil sie bisher (meines Wissens) nirgendwo funktioniert hat, sondern auch, weil dadurch die Außenwirkung einer solchen Präsenz auf Null reduziert wird.
...

Nunja, ich finde, dass es bei Futuna doch recht ordentlich gelungen ist. Aber das ist natürlich nicht unbedingt repräsentativ oder gar maßgeblich.
Armin Schwertfeger
Speaker of the Parliament of Roldem
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Former Chief Justice of the US Supreme Court
Former US Senator of Astoria State
Former US Attorney General


"Vier Eigenschaften gehören zu einem Richter:
höflich anzuhören, weise zu antworten,
vernünftig zu erwägen und unparteiisch zu entscheiden."(Sokrates)

Steve McQueen

THE General!

Beiträge: 7 177

Wohnort: Montague County

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. Juli 2008, 16:40

Ich finde das was Futuna da gemacht hat gut.
Als Neuer kann man sich da wunderbar informieren etc, man kommt nicht mit so vielen Fragen rein, ist doch wunderbar.
There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.

General; Former Commandant of the United States Marine Corps;
Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


Marines never die, they just go to hell to regroup.

McQueen Petroleum

Leo McGarry

Former President of the USA

Beiträge: 1 111

Wohnort: Flint, AS

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Juli 2008, 02:07

Feedback-Frage: Sollen wir abstimmen oder stellen wir per Akklamation fest, dass jeder Einzelne seinen Weg geht?
Leo McGarry
Former President of the United States

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leo McGarry« (21. Juli 2008, 02:08)


Leo McGarry

Former President of the USA

Beiträge: 1 111

Wohnort: Flint, AS

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Juli 2008, 02:50

Ich schlage vor, dass wir abstimmen. ;)
Leo McGarry
Former President of the United States

Beiträge: 1 943

Wohnort: Hong Nam

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Juli 2008, 10:44

Zitat

Original von Leo McGarry
.... oder stellen wir per Akklamation fest, dass jeder Einzelne seinen Weg geht?


Also das kannst du nicht bringen. Ein Lexikon sollte man festlegen, damit alle Einträge zu Astor und dessen Bürger, Institutionen etc., dort zu finden sind - und man nicht im anderen Lexikon auch noch suchen muss.

Ich persönlich tendiere zum EHM, auch wenn dort nur "wichtige" Personen (Präsidenten, etc.) eingetragen werden dürfen. Aber diesen Personen sollte man schon anständige Einträge verpassen - da braucht man nicht noch zuvor die Gouverneure auflisten - bevor nicht der II.Präsident der USA keinen Artikel hat.

Edit: Von daher sollte man abstimmen, welches Lexikon Astor benutzen soll - und dann gehören astorischen Einträge ergänzt und überarbeitet.
Scott Adam Cheung
15th and 17th Vice President of the United States of Astor
Former United States Senator for the Republic of Chan Sen

CEO of the Serena Sports Group

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scott A. Cheung« (24. Juli 2008, 10:45)


Armin Schwertfeger

Unionspräsident der DU a.D.

Beiträge: 708

Beruf: Unionspräsident der DU a.D.

Wohnort: DU

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

17

Samstag, 2. August 2008, 00:20

Nur mal so als Idee.

Kann ohne Probleme auch wieder verschwinden. ;)
Armin Schwertfeger
Speaker of the Parliament of Roldem
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Former Chief Justice of the US Supreme Court
Former US Senator of Astoria State
Former US Attorney General


"Vier Eigenschaften gehören zu einem Richter:
höflich anzuhören, weise zu antworten,
vernünftig zu erwägen und unparteiisch zu entscheiden."(Sokrates)

Sam Chang

Someone

Beiträge: 260

Beruf: Rechtsanwalt

Wohnort: Chan Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

18

Samstag, 2. August 2008, 03:19

Mehrere Lexika zu haben ist blöd. Das führt nur dazu, dass sich die unterschiedlichen Autoren auf unterschiedliche Lexika konzentrieren und man in allen Lexika suchen muss, um schließlich einen qualitativ hochwertigen Artikel zu finden. Da sich die guten Artikel dann auf die verschiedenen Lexika verteilen, sind sie auch nicht vernünftig untereinander verlinkt.

Natürlich hat das MNwiki tendenziell einen andere Perspektive als das EHM. Das liegt aber nicht am Lexikon, sondern an den Artikelschreibern. Die Perspektive in den Astor betreffenden Artikeln ist im EHM die gleiche wie im MNwiki, weil auch die Artikelschreiber eher dieselben sind.

Ich bin dafür, sich auf ein Wiki und auf knallharte Konventionen zu einigen, die Ferienspaßnationen draußen halten. Dann funktioniert das auch.

Beiträge: 369

Beruf: Chief Financial Officer

Wohnort: Caliente SE

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

19

Samstag, 2. August 2008, 12:28

Dann EHM.
Amerigo J. Hullander HCR
1st Director of Federal Reserve Bank
Roldemian Honorary Consul to United States (Office | Web Site)

Sam Chang

Someone

Beiträge: 260

Beruf: Rechtsanwalt

Wohnort: Chan Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

20

Samstag, 2. August 2008, 13:11

Zitat

Original von Amerigo James Hullander
Dann EHM.


War klar, dass du jetzt nicht das MNwiki vorschlägst. ;)

Da man, wenn ich das richtig gesehen habe, im EHM auch Bilder hochladen und so die vielen hässlichen toten Bildverweise vermeiden kann, spricht einiges dafür. Vielleicht auch die Kartenzuordnung aufheben und stattdessen hohe Qualitätsanforderungen an die Artikel stellen.