Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2015, 07:56

2015/03/01 - Senatorial By-Election Correctional Bill

Honorable Commoners,

für zunächst 96 Stunden steht der folgende Entwurf von Commoner Wells zur Aussprache:

Senatorial By-Election Correctional Bill

Die folgenden zwei Gesetze treten mit dem Tag der Verkündung dieser Bill durch den Gouverneur in Kraft:

Senatorial By-Election Constitutional Amendment Bill

Section 1 - Purpose
Dieses Gesetz ändert die Verfassung von Astoria State.

Section 2 - Amendment
Artikel 5, Section 2 der Verfassung von Astoria State wird wie folgt neugefasst:

    Section 2 - Vacancy
    (1) Fällt das Amt des Senators von Astoria State vakant, so finden unverzüglich Neuwahlen statt.
    (2) Das Nähere regelt ein Staatsgesetz, ist kein solches Gesetz in Kraft oder ist es aus anderen Gründen nicht anwendbar, soll eine Wahl durch das Bundeswahlamt durchgeführt werden.


Senatorial By-Election Act

Article I - Title and Purpose

Dieses Gesetz regelt die Nachwahl für das Senatorenamt in Astoria State und soll als Senatorial By-Election Act, kurz SBEA, zitiert werden.

Article II - Electoral Meeting
(1) Im Falle der Vakanz des Senatorenamtes sollen alle Bürgerinnen und Bürger von Astoria State in der Assembly zusammentreten.
(2) Der oder die Vorsitzende des Staatsparlamentes soll die Sitzung leiten, ist er oder sie nicht verfügbar sollen die Vertretungsregeln der Assembly greifen.

Article III - Candidacies
(1) Für 96 Stunden soll die Zeit gegeben werden, Kandidaturen zu erklären oder Personen für das Amt vorzuschlagen.
(2) Vorgeschlagene werden nur dann zur Wahl gestellt, wenn sie selbst den Vorschlag annehmen.
(3) Vorgeschlagen werden kann jede natürliche Person mit Wohnsitz in Astoria State, die das 18. Lebensjahr beendet hat.

Article IV - The Vote
(1) Abstimmungsberechtigt sind sämtliche Bürgerinnen und Bürger von Astoria State, die den Gesetzen des Bundes nach staatsbürgerliche Rechte auf Bundesebene besitzen.
(2) Die Abstimmung soll 96 Stunden dauern und, wenn möglich, geheim sein.
(3) Gewählt ist, wer die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereint. Gelingt dies keinem der Kandidaten, findet eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen, bei Stimmgleichheit zwischen allen Kandidaten, die einen der beiden größten Werte bei der Abstimmung erhalten haben, statt. Hier genügt die einfache Mehrheit.


Dem Antragsteller gebührt das erste Wort.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. März 2015, 07:59

Honorable Commoners,

die vorliegende Bill soll unsere Verfassung an die geänderte Rechtslage im Bund anpassen und zugleich einen rechtssicheren Weg für die Nachwahl für das Senatorenamt finden. Dabei hat das Justizministerium bei diesem Entwurf darauf geachtet, keine Konflikte mit dem Bundesrecht zu riskieren und gleichzeitig eine größtmögliche Beteiligung für alle Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.
Besonders ist die geheime Abstimmung hervorzuheben, die, wenn technisch möglich, durchzuführen ist. Dies ist ein klares Demokratie-Plus, über dessen Einführung ich mich sehr freuen würde.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


David Franklin

Proud Citizen of the Big Pear!

Beiträge: 444

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. März 2015, 12:27

Honorable Commoners,

eine geheime Abstimmung ist schön, aber die Frage ist, ob wir die auch ohne das Wahlamt durchführen können.

Darüber hinaus schlage ich folgende Änderungen vor:

1) Wie schon in den anderen Entwurf eingefügt würde ich die Möglichkeit einführen, die Abstimmung beim Erreichen einer unumstößlichen Mehrheit vorzeitig zu beenden
2) Ich verstehe, worauf eine Bestätigung der Kandidatur hinauslaufen soll, aber ich würde das anders formulieren, um hier Bürokratie oder ggf. auch sich daraus möglicherweise ergebende Abstimmungspannen zu vermeiden. Ich würde eher sagen, dass ein Vorgeschlagener einer Kandidatur explizit widersprechen muss.
With kind regards,

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. März 2015, 14:07

Honorable Commoners,

Zu beiden Änderungen würde ich gerne ein Meinungsbild abwarten.
Was die geheimen Abstimmungen angeht, so sind diese derzeit technisch möglich. Es wird auch extra die Möglichkeit von nichtgeheimen Abstimmungen vorgesehen, sollte diese Möglichkeit wegfallen.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Martin Ford

Federal Administration

Beiträge: 300

Wohnort: Flint

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Ford - strong for Astor, strong for the World
  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. März 2015, 14:08

Honorable Commoners,
solange State-IDs nicht wählen dürfen, werde ich diesen Entwurf ablehnen

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. März 2015, 14:09

Commoner Ford,

Auf Ihre Petition an den Kongress bin ich gespannt. Das Bundesrecht kann und darf die Assembly nicht verändern.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Beiträge: 2 195

Beruf: Politican

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. März 2015, 14:21

Honorable Commoners,
ich stimme der Bill vollumfänglich zu, so genügen wir den Anforderungen des Bundesrechts.

Matthew Carrión "Matt" Lugo (D-AS)
53rd President of the United States
Former Governor of Astoria | Former Senior Advisor to the President (B. Laval II Administration) | Former Lieutenant Governor of Astoria State
Liberty State

David Franklin

Proud Citizen of the Big Pear!

Beiträge: 444

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. März 2015, 14:42

Commoner Ford,

ein aktives Wahlrecht für State-IDs verletzt Bundesrecht. Da können Sie oder sonstwer sich auf den Kopf stellen, wie Sie wollen. Das war schon immer so und wurde in einem konkreten Fall vom SCOTUS bestätigt.... Selbst wenn Sie klagen, würden Sie also scheitern. Sie können hier also genausogut fordern, dass Schimpansen mitwählen dürfen. Es würde nichts an den Rahmenbedingungen ändern.

Zu den Abstimmungen: Wenn das im Forum auch so schon möglich ist, dann gerne.
With kind regards,

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. März 2015, 15:45

Commoner Franklin,

Ein Vorschlag bezüglich des vorzeitigen Endes der Abstimmungen: wie stünden Sie dazu, bei einer nicht-geheimen Abstimmung auf die Geschäftsordnung der Assembly zu verweisen?

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


David Franklin

Proud Citizen of the Big Pear!

Beiträge: 444

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. März 2015, 16:17

Commoner Wells,

ich denke das wäre möglich.
With kind regards,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David Franklin« (6. März 2015, 16:40)


Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. März 2015, 16:28

Commoner Franklin,

Dann warte ich noch etwas ab, beantrage vorsorglich und fristgerecht eine Verlängerung der Aussprache und werde im Laufe des Wochenendes einen aktualisierten Entwurf präsentieren.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Beiträge: 2 195

Beruf: Politican

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. März 2015, 19:26

Honorable Commoners, ich unterstütze den Antrag.

Matthew Carrión "Matt" Lugo (D-AS)
53rd President of the United States
Former Governor of Astoria | Former Senior Advisor to the President (B. Laval II Administration) | Former Lieutenant Governor of Astoria State
Liberty State

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. März 2015, 07:20

Honorable Commoners,

es wurde ein Antrag auf Verlängerung der Aussprache gestellt.
Die Aussprache wird verlängert und läuft vorerst bis zum 12. März, 12:00 Uhr weiter.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. März 2015, 08:12

Honorable Commoners,

folgende Neufassung:

Senatorial By-Election Correctional Bill

Die folgenden zwei Gesetze treten mit dem Tag der Verkündung dieser Bill durch den Gouverneur in Kraft:

Senatorial By-Election Constitutional Amendment Bill

Section 1 - Purpose
Dieses Gesetz ändert die Verfassung von Astoria State.

Section 2 - Amendment
Artikel 5, Section 2 der Verfassung von Astoria State wird wie folgt neugefasst:

    Section 2 - Vacancy
    (1) Fällt das Amt des Senators von Astoria State vakant, so finden unverzüglich Neuwahlen statt.
    (2) Das Nähere regelt ein Staatsgesetz, ist kein solches Gesetz in Kraft oder ist es aus anderen Gründen nicht anwendbar, soll eine Wahl durch das Bundeswahlamt durchgeführt werden.


Senatorial By-Election Act

Article I - Title and Purpose

Dieses Gesetz regelt die Nachwahl für das Senatorenamt in Astoria State und soll als Senatorial By-Election Act, kurz SBEA, zitiert werden.

Article II - Electoral Meeting
(1) Im Falle der Vakanz des Senatorenamtes sollen alle Bürgerinnen und Bürger von Astoria State in der Assembly zusammentreten.
(2) Der oder die Vorsitzende des Staatsparlamentes soll die Sitzung leiten, ist er oder sie nicht verfügbar sollen die Vertretungsregeln der Assembly greifen.

Article III - Candidacies
(1) Für 96 Stunden soll die Zeit gegeben werden, Kandidaturen zu erklären oder Personen für das Amt vorzuschlagen.
(2) Vorgeschlagene werden nur dann zur Wahl gestellt, wenn sie dem nicht binnen 48 Stunden nach ihrer Nennung widersprechen.
(3) Vorgeschlagen werden kann jede natürliche Person mit Wohnsitz in Astoria State, die das 18. Lebensjahr beendet hat.

Article IV - The Vote
(1) Abstimmungsberechtigt sind sämtliche Bürgerinnen und Bürger von Astoria State, die den Gesetzen des Bundes nach staatsbürgerliche Rechte auf Bundesebene besitzen.
(2) Die Abstimmung soll 96 Stunden dauern und, wenn möglich, geheim sein.
(3) Gewählt ist, wer die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereint. Gelingt dies keinem der Kandidaten, findet eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen, bei Stimmgleichheit zwischen allen Kandidaten, die einen der beiden größten Werte bei der Abstimmung erhalten haben, statt. Hier genügt die einfache Mehrheit.
(4) Findet die Abstimmung nicht geheim statt oder ist es technisch möglich, dies festzustellen, so ist die Abstimmung zu beenden sobald einer der Kandidaten die nötige Mehrheit erhalten hat oder eine Mehrheit für keinen der Kandidaten mehr möglich ist.


Ich habe sowohl das frühzeitige Ende der Abstimmung aufgenommen, allerdings ohne Verweis auf die Geschäftsordnung, weil diese das ja theoretisch streichen könnte, und ich habe eine Widerspruchsregelung für Vorschläge eingeführt.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


David Franklin

Proud Citizen of the Big Pear!

Beiträge: 444

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. März 2015, 12:31

Honorable Commoners,

ich würde die Vorschlagsfrist verkürzen. In der Regel - das sehen wir auch bei allen sonstigen Wahlen in Astor - werden Interessenten ihre Kandidaturen eher früh erklären und dann wartet man meist noch mehrere Tage, bevor es weitergeht. 72 Stunden halte ich für mehr als ausreichend, speziell, da ja, sollte jemand für mehrere Tage abwesend sein, eine Person nach Absprache auch von einem Dritten vorgeschlagen werden kann.
With kind regards,

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. März 2015, 12:34

Commoner Franklin,

Ich könnte mir auch 48 Stunden vorstellen, oder, wie hier zeitweise gehandhabt, 24 Stunden nach der ersten Kandidatur. Da würde ich gerne weitere Meinungen zu hören.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Martin Ford

Federal Administration

Beiträge: 300

Wohnort: Flint

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Ford - strong for Astor, strong for the World
  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. März 2015, 12:49

Honorable Commoners,
statt eines Widerspruchs sollte man eine Bestätigung einführen

David Franklin

Proud Citizen of the Big Pear!

Beiträge: 444

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. März 2015, 12:57

Im Grunde sollte man das Vorschlagsrecht ganz rausnehmen. Wenn jemand kandidieren will, dann sollte er es selbst tun. Und wenn es eine State-ID ist, dann kann es dafür ja einen öffentlichen Thread geben.

Was ich verhindern möchte sind einfach Szenarien wie dieses:

Jemand schlägt seine State ID als Kandidaten vor und das stößt auch allgemein auf Zustimmung. Die Person vergisst aber, dies mit seiner State ID zu bestätigen. Daraufhin wird die State ID nicht zugelassen und kann nicht bei der Wahl antreten. Dann gibt es a) allgemeines Rumgeheule b) Rumgeheule über die Bürokratie und c) vielleicht eine Abstimmung mit einem anderen Kandidaten den aber die Mehrheit nicht will, woraufhin in den 5 Tagen Abstimmungen sich alle enthalten oder mit Nein stimmen. Dementsprechend warten alle 5 Tage, damit dann festgestellt wird, dass niemand gewählt. Dann eröffnet der Speaker eine neue Runde, bei der es der echte Kandidat dann vielleicht wirklich schafft anzutreten und dann gewählt wird - womit dann aber aber insgesamt 14 Tage rumgedaddelt wurde, obwohl von Anfang an klar war, dass Kandidat A der ist, den alle wählen wollen...

Das klingt jetzt sehr theoretisch... Aber wir sind hier in Astor... Unwahrscheinlich ist es nicht. ;)

Insofern ist die Widerspruchsregel etwas besser, weil man dann zumindest jeden Kandidaten "sicher" auf dem Wahlzettel hat. Nun ist die Chance gering, dass jemand jemanden einfach so ohne Rücksprache vorschlägt und sollte das geschehen, kann diese Person ja widersprechen. Selbst wenn das erst während der Abstimmung passiert könnte die Person immernoch dazu aufrufen, nicht für sich zu stimmen... Optimal ist das allerdings auch nicht. Das ist mir klar *g*
With kind regards,

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. März 2015, 13:56

Honorable Commoners,

Das Vorschlagsrecht beziehungsweise allgemein der Vorschlag einer Person hat durchaus auch symbolischen Wert, ich bin aber auch sehr gerne bereit auf diese Regelung zu verzichten.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


David Franklin

Proud Citizen of the Big Pear!

Beiträge: 444

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 8. März 2015, 18:28

Honorable Commoners,

am Ende ist das jetzt auch kein kriegsentscheidender Punkt - Ich habe das nur im Hinblick auf mögliche Optimierungspotentiale angesprochen. Zu lange aufhalten sollten wir uns daran nicht.
With kind regards,