Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:44

Nun, ich glaube, Astorier sind doch kulturell eher Pragmatiker. Hemdsärmelig. Macher. Da ists mit der Philosophie eben nicht so weit her.
Amanda Zornek

Ashley Fox

Foxy former Senator for Assentia

Beiträge: 1 823

Wohnort: Castle Rock / Assentia

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

242

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:58

Andere Nationen gründen sich auf Ethnien, Sprachen und Religionen. Die Vereinigten Staaten gründen sich auf eine Philosophie. ;)
Ashley Fox


Former Senator for Assentia
Former Chairperson of the Republican National Committee
Former Republican Congressional Caucus Leader

243

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:08

Andere Nationen gründen sich auf Ethnien, Sprachen und Religionen. Die Vereinigten Staaten gründen sich auf eine Philosophie. ;)

Ja, da haben Sie sicher nicht unrecht. Im Alltag scheint das aber eine eher geringere Rolle zu spielen für die meisten Menschen in diesem Land, und selbst in der Politik muss man sehen, wie sich diese Philosophie überhaupt auf die Umstände und Probleme der modernen Welt eins zu eins übertragen lässt.
Amanda Zornek

Liam Aspertine

Expert on Foreign Affairs

Beiträge: 3 097

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

What's Up?
Man nennt mich auch den "Wahlbullen"!
  • Nachricht senden

244

Donnerstag, 24. Februar 2011, 00:05

Ich dachte, wir gründen auf Werten.

Lovestone

Someone

Beiträge: 404

Beruf: Überlebenskünstler

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

245

Donnerstag, 24. Februar 2011, 01:21

Nun, ich glaube, Astorier sind doch kulturell eher Pragmatiker. Hemdsärmelig. Macher. Da ists mit der Philosophie eben nicht so weit her.

Solche pauschale Zuschreibungen für alle Bewohner eines Staates halte ich für zu stark verkürzt. Das wird den verschiedenen Lebenswelten und Weltanschauungen der Menschen nicht gerecht.

Beiträge: 1 295

Beruf: Elder Statesman

Wohnort: Crescent City

Bundesstaat: Laurentiana

  • Nachricht senden

246

Donnerstag, 24. Februar 2011, 12:17

Ich dachte, wir gründen auf Werten.

Na eine Philosophie - der große astorische Traum - ist natürlich ohne Werte nicht denkbar. Eine Ethik benennt doch immer klar gesellschaftliche Werte.
WARREN BYRD
30th President of the US
former Vice President | former Speaker
former Chairman of the Grand Old Party


247

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:11


Solche pauschale Zuschreibungen für alle Bewohner eines Staates halte ich für zu stark verkürzt. Das wird den verschiedenen Lebenswelten und Weltanschauungen der Menschen nicht gerecht.
Das ist sicher korrekt. Umso mehr müssen wir hinterfragen, ob es eine Philosophie oder Weltanschauung gibt, die für alle in diesem Land "richtig" ist. Pragmatisches Handeln wird dann in der Politik aber umso wichtiger, um alle Gruppen unter einen Hut zu bekommen.
Amanda Zornek

Lovestone

Someone

Beiträge: 404

Beruf: Überlebenskünstler

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

248

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:25

Das halte ich ehrlich gesagt für sehr schwierig. Wie bringt man bspw. die Hausbesetzerszene mit den großen Grundstücks- und Immobilienbesitzern "unter einen Hut"? Pragmatismus begründet zu oft nur die vorgeschobene Formel von alternativlosen Sachzwängen, die in Wahrheit natürlich für gewisse Interessen stehen.

249

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:30

Pragmatismus bedeutet für mich in erster Linie, in jeder konkreten Problemsituation ganz flexibel Lösungen auszuhandeln, mit denen alle Beteiligten mit ihren Interessen leben können. Kompromiss ist das Zauberwort. Und ich sehe auch gar nicht, wie es anders gehen soll, ohne die Interessen einiger mit Füßen zu treten. Es gibt keinen gute Grund, warum die Interessen einzelner Vorrang haben sollten vor den Interessen anderer, und deshalb muss jeder bereit sein, ein Stück von seiner Position aufzugeben, wenn alle in Frieden zusammenleben wollen, ohne dass dabei einige unter die Räder kommen und andere unfair profitieren.

Von "alternativlosen Sachzwängen" halte ich auch nichts. Wo ein Wille zum Kompromiss ist, da ist auch ein Weg.
Amanda Zornek

250

Freitag, 25. Februar 2011, 18:30

Handlung:Betet drei Vater Unser, drei Ave Marias und drei Gloria Patri für die Seele des verstorbenen Papstes und fügt dann noch ein Kyrie eleison an.
Irving Timothy Bishop III.