Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Márkusz Varga

42nd U.S. President

Beiträge: 4 718

Beruf: Chairman

Wohnort: Freyburg, Assentia

Bundesstaat: Assentia

What's Up?
In Varga you can trust!
  • Nachricht senden

241

Samstag, 20. Juli 2013, 17:51

Viel schlechter als so
Madam President,

das Zitat - welches wörtlich übrigens lautet: "Nicht aufs Wort glauben, aufs Strengste prüfen - das ist die Losung der marxistischen Arbeiter" - stammt nicht von Stalin, sondern von Lenin. ;)

Und irgendwie existiert er wohl schon im SimOn, was ja beweist, dass ein Zitat von ihm bekannt ist. Genauso wie auch z. B. Charles Darwin im SimOn offensichtlich irgendwie existiert, weil wir alle auch im SimOn die Evolutionstheorie kennen. Oder Issac Newton, vermittels der Newton'schen Gesetze. Oder Pythagors (Satz des Pythagoras), oder Michail Gorbatschow ("Gefahren lauern nur auf den, der nicht auf das Leben reagiert") usw. ;)
kann ein Stil wohl gar nicht mehr sein! Eine grössere Vermischung von SimOn und SimOff ist ja wohl kaum mehr möglich! Und das zu allem Elend auch noch in einer Kongressdebatte!
:dagegen

Da trennen wir ja sogar in Wolfenstein sauberer und da haben wir keinen besonderen Realitätsanspruch was die Simulation betrifft!

Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

242

Samstag, 20. Juli 2013, 17:54

Ja, finde ich auch nicht gut. Man kann sich zumindest andere namen ausdenken, wenn man meint, dass es deckungsgleiche Persönlichkeiten gegeben haben muss.
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

Marc Peterson

at the other end of the rainbow

Beiträge: 2 393

Beruf: Billionair's Widower

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
In Love, in Fear, in Hate, in Tears: Sit down next to me. Sit down in Sympathy.
  • Nachricht senden

243

Samstag, 20. Juli 2013, 17:58

Wenn ich Bismarck zitiere, dann sag ich immer: "Ein chinopischer Reichskanzler sagt einst ..."
Lenin wäre dann "ein rusanischer Revolutionär/Jurist (;))"
Und wie heißt es in Civ 4 doch so schön, wo man AH nicht nennt, sondern in der Unterschrift zum Zitat steht "ein deutscher Diktator", weil es davon ja so viele gab ...
Marc Peterson
Don't try to gorge the whole buffet. Just take what you need.

Márkusz Varga

42nd U.S. President

Beiträge: 4 718

Beruf: Chairman

Wohnort: Freyburg, Assentia

Bundesstaat: Assentia

What's Up?
In Varga you can trust!
  • Nachricht senden

244

Samstag, 20. Juli 2013, 18:00

Damit wäre dann wenigstens nicht die Simulation im Eimer, im Gegensatz zu obigem Zitat.

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

245

Samstag, 20. Juli 2013, 18:06

Nee, Freunde der Sonne, ich habe wirklich keinen Bock, mir drölftausend Post-Its überall rund um meinen Laptop zu kleben, auf denen steht, welche durch ein Zitat, eine Entdeckung, Erfindung o. ä. bedeutende reale Persönlichkeit im virtuellen Leben noch mal wie heißt, wo gelebt, was gemacht hat usw. ;)

"Lenin" war SimOn wohl irgendwie ein Typ, der irgendwann irgendwo eine sozialistische Revolution angeführt, und in deren Rahmen einen Spruch geprägt hat, den auch im virtuellen Astor jeder kennt. Ich werde jetzt bestimmt nicht auswendig lernen, dass der "virtuelle Lenin" Dimitri Stanislaw Spaginski hieß, seine Revolution nicht erst 1917, sondern schon 1915, und zwar in Rusanina oder irgendeiner anderen derzeit oder ehemals sozialistischen MN stattgefunden hat. ;)

Wer ein Problem damit hat, dass gewisse Aussprüche, Erfindungen, Entdeckungen usw. nun mal auf reale Personen zurückgehen, der soll diese eben nicht zitieren.

Schlechter Stil ist es, erst Zitate anzubringen, und sich hinterher zu mokieren, deren Urheber kannte im virtuellen Leben aber doch niemand. Zitate kann man weder von der Person die, noch den Umständen unter denen sie sie geäußert hat, trennen. ;)
Sookie Stackhouse (D)


Claire Gerard

Out of Congress

Beiträge: 3 393

Wohnort: Freeport City, Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

246

Samstag, 20. Juli 2013, 18:30

Das sehe ich aber auch anders.

Zwar verlange ich von niemandem, die kompletten historischen Ausgestaltungen der MNs zu kennen, aber die RL-Urheber von Zitaten gehören nunmal nicht ins SimOn. Das gilt für mich dann aber auch zum Beispiel für kenntlich gemacht Zitate in Signaturen. Für ebenso absurd halte ich es aber, zu glauben, dass man RL-Persönlichkeit einfach so ins VL übertragen könnte.

Wir sollten uns - und da spreche ich mal als Sprachwissenschaftler - einfach mal bewusst werden, dass unsere Sprache RL geprägt ist und ebenso von vielen "belasteten" Begriffen oder Phrasen kontaminiert ist. So würde ich für das klassische "Arbeit macht frei." im RL mindestens böse angeguckt, wenn nicht sogar offen als Nazi tituliert. Brächte ich den Satz aber SimOn dürfte eigentlich nichts dagen kommen (es kommt natürlich trotzdem was, meistens dann SimOff). Es gibt zahlreiche Zitate, die irgendwie "belastet" sind und doch - oder vielleicht grade deswegen - Einzug in die Sprache gehalten haben. Im RL muss man damit leben, im VL gilt es, das zu tolerieren. Aber RL-Persönlichkeiten haben nichts im VL zu suchen, selbst dann, wenn sie VL-Entsprechungen haben. Denn diese sind eben nur Entsprechungen nicht nicht die RL-Persönlichkeit, die genau diesen Satz sagte.

Ich neige bei solchen Sachen dann eher dazu, es neutral zu halten. So habe ich zum Beispiel Schopenhauer (den Philosophen, nicht den Mitspieler) als dreibürgischen Philosophen zitiert. So würde ich das auch generell halten wollten.
Claire Olivia Gerard
Owner of the Congression Gold Medal

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

247

Samstag, 20. Juli 2013, 19:02

Wenn man davon leben könnte, wäre ich vielleicht z. B. Historikerin geworden, und mit den Augen einer solchen sehe ich auch Zitate:

Ich halte es für relativ sinnlos, bekannte Zitate ggf. fiktiven Personen des virtuellen Lebens zuzuschreiben, weil Zitate nun einmal nicht im luftleeren Raum entstehen. Sie sind Zeugnisse des Charakters und der Ansichten ihres Urhebers, sowie der Umstände, unter denen sie einst entstanden sind.

Natürlich könnte man einen neroastorischen (oder wie das SimOn heißen müsste ;) ) Bürgerrechtler erfinden, der irgendwann im virtuellen Astor der 1960er Jahre eine Rede gehalten hat, in der die wiederholte Satzeinleitung "I have a dream ... " vorgekommen ist. Aber das sagt uns - und damit auch unseren IDs - nur darum etwas, weil wir eben den realen afroamerikanischen Bürgerrechtler, der diese Rede gehalten hat, und die Umstände, unter denen er das getan hat, kennen. Dadurch erst wirkt es auf uns, nicht durch die Konstruktion einer virtuellen Person in der virtuellen Geschichte Astors, die so eine Rede gehalten hat.

Zitate sind wie gesagt mehr als bloß prägnante Formulierungen abstrakter Gedanken oder Konzepte, sie sind zugleich Referenzen an Personen, ihre Ansichten, ihre Lebensumstände und ihr Wirken.

Löst man sie aus diesem Zusammenhang, indem man sie irgendeiner notfalls mal eben erfundenen Person der virtuellen Weltgeschichte zuschreibt, verlieren sie ihr Wesen, ihren Sinn und Inhalt. Dann sollte man sie sinnvollerweise lieber gleich ganz weglassen, anstatt dass man sie als letztliche Worthülsen in den Raum stellt.
Sookie Stackhouse (D)


Claire Gerard

Out of Congress

Beiträge: 3 393

Wohnort: Freeport City, Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

248

Samstag, 20. Juli 2013, 19:16

Grundsätzlich stimme ich dir zu.

Doch kommen wir dann trotz allen Simpragmatismus in eine Zwickmühle. Denn Amerika gibt es nun mal SimOn nicht. Und daher auch keinen U.S.-amerikanischen Menschenrechtler. Mit astorbegrenzten Zitaten "I have a dream...", "Frag nicht, was dein Land für dich tun kann..." oder die vielen Franklin- und Jefferson-Zitate, die ja einen Großteil der amerikanischen Rhetorik ausmachen, ist es da sicherlich unproblematischer, als mit ausländischen Zitaten. Entweder schreibt man dann einem Land einen Politiker zu, der in die historische Ausgestaltung nicht reinpasst (z.B. Mao-Zitate lassen sich nur schwer auf Chinopien übertragen), oder man erfindet sogar einen Staat und begibt sich damit auf noch dünneres Eis.

Ja, natürlich sind Zitate Abbildungen der jeweiligen Zeit und "Blut, Schweiß und Tränen" sind ohne Churchill und den Zweiten Weltkrieg nur schwer zu erklären. Doch existierte Churchill SimOn ebenso wenig, wie es einen "Zweiten Weltkrieg" gab. Das ist zugegebenermaßen unschön, aber eine wir müssen wohl einfach damit leben, dass wir Zitate benutzen, auch wenn die Urheber dieser Zitate nicht klar benannt werden können.
Claire Olivia Gerard
Owner of the Congression Gold Medal

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

249

Samstag, 20. Juli 2013, 19:27

Eben was du im letzten Absatz sagst, meine ich letztlich ja auch: Im virtuellen Leben gab es keinen Lenin, darum kann es seinen Ausspruch: "Nicht aufs Wort glauben, aufs Strengste prüfen - das ist die Losung der marxistischen Arbeiter", bzw. dessen Vereinfachung: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", eigentlich auch nicht geben.

Trotzdem benutzt mal ein astorischer Politiker dieses Zitat ganz "intuitiv", und alle anderen können ebenso intuitiv etwas damit anfangen. Also muss es irgendwie wohl doch existieren. Wie genau, das lässt sich wohl so wenig aufklären, wie warum in Astor nur jeder dritte Präsident eine Weihnachtsansprache hält, oder so. ;)

"Lenin" ist eben bloß die Abkürzung für: "Der Typ, der unter den und den Umständen mal den und den Satz gesagt hat - wie heißt er doch noch mal gleich, und wann und wo war das? Ach, hab ich vergessen, aber ist ja auch egal, es weiß doch eh jeder, wen und was ich meine. ;) "
Sookie Stackhouse (D)


Claire Gerard

Out of Congress

Beiträge: 3 393

Wohnort: Freeport City, Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

250

Samstag, 20. Juli 2013, 19:33

Ich würde halt grundsätzlich SimOn auf solche Zuschreibungen verzichten. Das ist schwierig und wird dem Zitat an sich natürlich nicht gerecht. Aber SimOn müssen wir halt damit leben.
Claire Olivia Gerard
Owner of the Congression Gold Medal

Marc Peterson

at the other end of the rainbow

Beiträge: 2 393

Beruf: Billionair's Widower

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
In Love, in Fear, in Hate, in Tears: Sit down next to me. Sit down in Sympathy.
  • Nachricht senden

251

Samstag, 20. Juli 2013, 19:40

Was ihr für Probleme habt? Das größte Problem, was auch bei schriftlichen Arbeiten etc. immer schlimmer wird:
Jeden Satz, den wir tätigen, hat doch irgendjemand garantiert schonmal irgendwann so gesagt.
Man muss nur lange genug suchen und macht jedes Schriftstück zum Plagiat.

Also, was tun? Simon gibt es eine einfache Möglichkeit: Einfach selber sagen und sich selbst zuschreiben.
Sollen doch die anderen den Beweis erbringen, dass ihr nicht die ersten in den MNs seid, die es gesagt haben.
Und sich die Option offenlassen, simon alle Wiederholer auf Urheberrechtsverletzung zu verklagen.

Problem gelöst. ;)
Marc Peterson
Don't try to gorge the whole buffet. Just take what you need.

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

252

Samstag, 20. Juli 2013, 19:41

Man könnte versuchen, SimOn ganz auf Zitate verzichten - was uns Bildungsbürgern aber wohl schwerfallen dürfte. ;)

Wenn man aber ein Zitat verwendet, dann präzisiert oder veranschaulicht man damit eben nicht nur einen Gedanken, sondern sagt noch mehr aus. Und dieses Mehr hat der Zitierende in die virtuelle Welt geholt, nicht der, der das Zitat erkennt, und darauf antwortet. ;)
Sookie Stackhouse (D)


Claire Gerard

Out of Congress

Beiträge: 3 393

Wohnort: Freeport City, Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

253

Samstag, 20. Juli 2013, 19:49

Man könnte versuchen, SimOn ganz auf Zitate verzichten - was uns Bildungsbürgern aber wohl schwerfallen dürfte. ;)


Ich glaube sogar ganz im Gegenteil, dass es den Bildungsbürgern einfacher fiele, auf Zitate zu verzichten, da meistens nur ihnen klar ist, was überhaupt alles Zitat ist. Denn allzu viel ist einfach in den üblichen Sprachgebrauch eingewandert, ohne dass klar ist, dass es sich dabei um ein Zitat handelt.

Wenn man aber ein Zitat verwendet, dann präzisiert oder veranschaulicht man damit eben nicht nur einen Gedanken, sondern sagt noch mehr aus. Und dieses Mehr hat der Zitierende in die virtuelle Welt geholt, nicht der, der das Zitat erkennt, und darauf antwortet. ;)


Man kann allerdings auch einfach darauf verzichten, sowas dann SimOn auszuschlachten. Klar: Wenn ein Republikaner Lenin zitiert ist das ein gefundenes Fressen. Im RL könnte man einen Konservativen auch gut damit aufziehen. Aber im VL ist das eben nicht ohne weiteres möglich.
Claire Olivia Gerard
Owner of the Congression Gold Medal

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

254

Samstag, 20. Juli 2013, 19:52

Ich weise jedenfalls alle Schuld kategorisch von mir. ;)

Varga hat ein Zitat einer realen Person in einer Kongressdebatte angebracht. Ich habe darauf bloß mit einem Einzeiler mit zwinkerndem Smiley reagiert.

Die SimOff-Diskussion - im Kongress wie jetzt hier - hat er angefangen. Hätte er meine Reaktion ignoriert, wären wir an "lässlichen Sim-Schweinereien" quitt gewesen. ;)
Sookie Stackhouse (D)


Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

255

Samstag, 20. Juli 2013, 19:53

Ich verstehe den Tohuwabohu nicht. Varga hat gesagt "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" und damit eine inhaltliche Aussage zu einem SimOn-Gesetz gemacht. Man muss da nicht zwischend etwas hinein interpretieren. Er wusste offensichtlich nicht einmal auf Anhieb, von dem das Zitat kommen könnte.

Davon abgesehen: Wer fordert, es sei unbedingt realistisch, wenn Identitäten nicht überall Ämter anhäufen dürfen, weil sie nicht hier und dort gleichzeitig sein können, der darf nicht gleichzeitig fordern, Zitate "real" in der Sim nicht existierender Personen diesen zuzuschreiben. ;)
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

256

Samstag, 20. Juli 2013, 19:57

Er wusste im Prinzip schon, woher das Zitat kommt, und hat sich nur mit Lenin und Stalin vertan. ;)

Ich habe meinen Standpunkt klargemacht, mein bester Beitrag zum Thema ist wohl mein obiger von 19:52 h, und damit hat es sich für mich eigentlich erledigt. ;)

P.S. Ich lehne Ämterhäufungen wegen der Gewaltentrennung ab, nicht aus Realismusgründen. :P ;)
Sookie Stackhouse (D)


257

Samstag, 20. Juli 2013, 22:27

Wenn ich sage in Sim sage "Marx" dann meine ich damit "Der Typ der in den Mikronationen in etwa das gemacht hat was Marx in der Realität tat."
Across this crooked land
Runs a crooked man
Our loved ones die
Under the hammer
Of the Soviet sun

Es lääbt Igor! ES LÄÄÄÄÄBT! Irkanien!
Youtube
Blog

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

258

Samstag, 20. Juli 2013, 22:37

:applaus

;)
Sookie Stackhouse (D)


Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

259

Samstag, 20. Juli 2013, 22:45

Das vermutlich beste wäre, das von dir Gesagte dann einfach zu ignorieren. ;)
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

260

Samstag, 20. Juli 2013, 22:56

Ich bin ja schon gar nicht mehr weiter auf Vargas SimOff-Einschübe dazu im Kongress eingegangen, um die Debatte nicht weiter vom Thema des Gesetzentwurfes wegzuführen.

An dem SimOff-Theater hier bin ich unschuldig. ;)
Sookie Stackhouse (D)