Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 82

Beruf: Attorney

Wohnort: Santana / New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 27. Januar 2013, 04:30

Legislators,

eine andere Möglichkeit, die ich zumindest noch einmal in die Diskussion einbringen möchte, wäre die Schaffung des Amtes eines Speakers of the Legislature, der den Governor bei Verhinderung vertritt und das Amt bei Vakanz kommissarisch übernimmt und die Einleitung einer Nachwahl veranlasst.

Der Vorteil wäre, dass die Aufgabe der Stellvertretung des Governors auf diese Weise nicht einem Mitglied der Legislature zufällt, das diese möglicherweise nicht wahrnehmen kann oder will.

Die Sitzungsleitung der Legislature dem Governor zu übertragen war sicherlich ein sinnvolles Verfahren in Zeiten knappen Personals in der bundesstaatlichen Politik, hier hat sich die Lage aber mit der jüngsten Reform des Staatsbürgerschaftsrechts sichtlich entspannt.
Mackenzie Forsythe (D)
Member of the Legislature of New Alcantara
Attorney at law
LGBT rights activist

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

22

Montag, 28. Januar 2013, 19:44

Legislators,

für mich sind beide jetzt im Raum stehenden Verfahren gangbare Wege. Sollten wir einen separaten "First Legislator" oder dergl. einführen, sollte dieser allerdings auch wiederum einen klaren Vertreter haben (vielleicht der Gov). Und es sollte eine Art Hierarchie - wie bspw. nach Dienstalter - geben, nach der bei Ausfall mehrere Personen vorgegangen wird. Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt: Eine gute Verfassung funktioniert auch dann noch, wenn wir nur ein aktiven Bürger haben.
____________________
John Nathan Hope

Beiträge: 82

Beruf: Attorney

Wohnort: Santana / New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 29. Januar 2013, 23:15

Legislators,

eine Vertretung des First Legislators zunächst durch den Gouverneur, und bei dessen Nichtverfügbarkeit durch die Mitglieder der Legislature in absteigender Reihenfolge der Dauer ihrer Zugehörigkeit zu dieser hielte ich für denkbar und sinnvoll.

Das wäre dann eine Regelung, die in den Standing Orders der Legislature zu treffen wäre, entscheiden müssten wir uns nur, ob wir grundsätzlich das Amt eines First Legislators schaffen und diesen wiederum als Stellvertreter des Gouverneurs einsetzen wollen.
Mackenzie Forsythe (D)
Member of the Legislature of New Alcantara
Attorney at law
LGBT rights activist

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

24

Dienstag, 29. Januar 2013, 23:30

Legislators,

ich plädiere für diesen Ansatz.
____________________
John Nathan Hope

Beiträge: 8 215

Beruf: U.S. President

Wohnort: Bay Lake

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
Congratulations, Gov. Matt LUGO - doing it my way wouldn't have been necessary, mate!
  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:48

Legislators,
ich hielte den Ansatz der Vertretung für sinnvoller als ein permanentes Amt. Allerdings ist es nicht sinnvoll, den Gouverneur zum Stellvertreter seines Stellvertreters zu machen, wenn das Amt nicht als permanentes Amt eingerichtet wird.

David J. Clark (D-NA)

52nd President of the United States
Former U.S. Representative | Former Speaker of the House | Former Vice-Chairman of the DNC

Beiträge: 82

Beruf: Attorney

Wohnort: Santana / New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 30. Januar 2013, 22:37

Legislators,

Hintergrund der Überlegungen ist es, klare Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten zu schaffen: Ist der Gouverneur bzw. First Legislator abwesend oder sonst verhindert, sollte unmittelbar jemand zur Verfügung stehen, der ihn vertritt. (Und im Falle der Vakanz des Gouverneursamtes eine Nachwahl veranlasst.)

Und die wechselseitige Vertretung des Gouverneurs und des First Legislators finde ich dabei eigentlich auch durchaus sinnvoll, denn dass beide Amtsträger zugleich abwesend oder sonst verhindert sind, ist dann doch unwahrscheinlicher, als dass es nur einer von ihnen ist.

Es ist zudem meines Erachtens auch besser, wenn es einen Amtsträger es gibt, zu dessen Pflichten es klar gehört, ggf. den Gouverneur zu vertreten, als wenn im Falle dessen Verhinderung erst eine Liste durchgegangen muss, bis der erste auf dieser sich nicht für nicht verfügbar erklärt. ;)
Mackenzie Forsythe (D)
Member of the Legislature of New Alcantara
Attorney at law
LGBT rights activist

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:23

Legislators,

den Ausführungen von Ms. Forsythe überzeugen mich.
____________________
John Nathan Hope

Beiträge: 8 215

Beruf: U.S. President

Wohnort: Bay Lake

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
Congratulations, Gov. Matt LUGO - doing it my way wouldn't have been necessary, mate!
  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 31. Januar 2013, 15:44

Legislators,
wenn das Amt nicht permanent ist, so wird es nur wegen der Nichtverfügbarkeit des Governors. Wenn dem so ist, dann kann der First Legislator nicht durch den Governor vertreten werden.

David J. Clark (D-NA)

52nd President of the United States
Former U.S. Representative | Former Speaker of the House | Former Vice-Chairman of the DNC

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 31. Januar 2013, 16:43

Legislators,

ich verstehe den Vorschlag so, dass es ein permanentes (klar) Amt des Governor gibt der die Regierungsgeschäfte führt und ein ebenfalls permanentes Amt des First Legislator, der die Sitzungen der Legislature leitet. Der Gov tut dies also regelmäßig nicht.

Fällt einer von beiden aus, vertritt zunächst der jeweils andere. Fallen beide aus, geht es nach Dienstalter in der Legislature. So macht es Sinn, denke ich.

So sollte sich der Einwand von Legislator Clark aufklären.
____________________
John Nathan Hope

Beiträge: 82

Beruf: Attorney

Wohnort: Santana / New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:00

Legislators,

genau so ist es gedacht. ;)
Mackenzie Forsythe (D)
Member of the Legislature of New Alcantara
Attorney at law
LGBT rights activist

Alan Stanliss

Chief Justice of New Alcantara

Beiträge: 820

Wohnort: El Conjunto

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:14

Legislators,

der Vorschlag macht tatsächlich Sinn und findet meine Zustimmung.
Alan Frederic Stanliss, J.D.
Chief Justice of New Alcantara

Beiträge: 8 215

Beruf: U.S. President

Wohnort: Bay Lake

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
Congratulations, Gov. Matt LUGO - doing it my way wouldn't have been necessary, mate!
  • Nachricht senden

32

Freitag, 1. Februar 2013, 13:55

Legislators,
dann haben meine Vorredner natürlich Recht.

David J. Clark (D-NA)

52nd President of the United States
Former U.S. Representative | Former Speaker of the House | Former Vice-Chairman of the DNC

Beiträge: 82

Beruf: Attorney

Wohnort: Santana / New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

33

Montag, 4. Februar 2013, 23:01

Legislators,

nachdem der Gouverneur von Freeland auf unsere Beratungen als für seinen Staat evtl. hilfreich verwiesen hat, möchte ich dieses Kompliment gerne erwidern ( ;) ), und auf eine Idee aus Freeland hinweisen, die vielleicht auch für New Alcantara interessant sein könnte:

Der Gouverneur hat zwar Antrags- und Rederecht in der Legislature, aber kein Stimmrecht. Natürlich ist es seine Aufgabe, die Politik unseres Staates mit seinen Vorschlägen und Initiativen voranzubringen, und zum Gesetzgebungsprozess Stellung zu nehmen (ferner hat er ja auch noch ein Vetorecht), aber im Geiste der Gewaltenteilung ist es meines Erachtens gar keine schlechte Idee, ihn so weit aus dem Gesetzgebungsprozess auszunehmen, als das die Legislature ohne seine Mitwirkung über Gesetzesvorhaben abstimmt.

Meinungen dazu?
Mackenzie Forsythe (D)
Member of the Legislature of New Alcantara
Attorney at law
LGBT rights activist

Steve McQueen

THE General!

Beiträge: 7 177

Wohnort: Montague County

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 5. Februar 2013, 14:08

Legislators,
bei allem nötigen Respekt, aber diesen Vorschlag halte ich für schwachsinnig.
Entweder der Governor ist Mitglied der Legislature mit allen rechten und Pflichten oder er ist es eben nicht. Aber ihn zu einem Mitglied zweiter Klasse zu machen halte ich für unsinn.
Eventuell wird in Freeland zu viel Gras konsumiert...
There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.

General; Former Commandant of the United States Marine Corps;
Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


Marines never die, they just go to hell to regroup.

McQueen Petroleum

Beiträge: 8 215

Beruf: U.S. President

Wohnort: Bay Lake

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
Congratulations, Gov. Matt LUGO - doing it my way wouldn't have been necessary, mate!
  • Nachricht senden

35

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:08

Legislators,
entweder, jeder Bürger New Alanatras hat die Möglichkeit, Mitglied der Legislature zu sein, oder wir wählen Abgeordnete. Die Rechte eines Bürgers aufgrund eines Amtes zu beschneiden ist keine gute Idee.

David J. Clark (D-NA)

52nd President of the United States
Former U.S. Representative | Former Speaker of the House | Former Vice-Chairman of the DNC

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

36

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:43

Legislators,

auch ich halte eine Gewaltenteilung an dieser stelle für wenig praktikabel und nicht im Sinne der Entwicklung unseres Free State, da der Governor ja oftmals auch ein Treiber der Legislature ist.
____________________
John Nathan Hope

Alan Stanliss

Chief Justice of New Alcantara

Beiträge: 820

Wohnort: El Conjunto

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 5. Februar 2013, 19:50

Legislators,

ich kann dem Vorschlag einiges abgewinnen. Der Governor ist durch sein Veto-Recht jedem Mitglied der Legislature an Stimmgewicht im Vorteil, deswegen sehe ich keine Nachteile an dieser Idee.

Es wäre allerdings eine geeignete Maßnahme, die Gewaltenteilung im Free State zu stärken. Der Governor soll New Alcantara regieren, also die Gesetze ausführen. Die Legislature soll diese Gesetze beschließen. Das kann man auch formal besser trennen, so dass der Governor mehr Zeit in seine eigentlichen Aufgaben investieren kann.
Alan Frederic Stanliss, J.D.
Chief Justice of New Alcantara

Beiträge: 82

Beruf: Attorney

Wohnort: Santana / New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 5. Februar 2013, 22:06

Legislators,

den von Legislator Stanliss angebrachten Hinweis auf das Vetorecht des Gouverneurs finde ich in diesem Zusammenhang überaus wichtig:

Warum hat etwa der Präsident der Vereinigten Staaten ein Vetorecht gegen vom Kongress beschlossene Gesetze? Weil er nicht dem Kongress angehört, nicht dem Kongress angehören darf, also zunächst einmal grundsätzlich gar nicht am Beschluss der Bundesgesetze beteiligt ist.

Da ihm aber die Bestimmung der politischen Agenda der Vereinigten Staaten sowie die Ausführung der Bundesgesetze obliegen, ist er auf diese Weise zumindest mittelbar in den Gesetzgebungsprozess mit eingebunden.

Welchen Sinn hat es hingegen, einem normalen stimmberechtigten Mitglied der Legislature zusätzlich noch ein Vetorecht an die Hand zu geben - außer, aus diesem einen "Super-Legislator" zu machen, der einerseits alle Rechte und Befugnisse eines normalen Legislators hat, aber mit der Besonderheit, dass Beschlüsse gegen seinen Willen nur mit Zweidrittelmehrheit (und ggf. zeitlicher Verzögerung durch eine notwendige erneute Abstimmung) gefasst werden können?

Und warum kommt diese fragwürdige Rolle eines "Super-Legislators" auch noch ausgerechnet dem Oberhaupt der Exekutive zu? Deren Aufgabe es in einem gewaltenteilenden Staatswesen ja gerade nicht ist, die Gesetze zu beschließen, sondern für deren korrekte Ausführung, etwa in Gestalt von Exekutivanweisungen, zu sorgen?

Wenn wir einen solchen "Super-Legislator" in Gestalt des Gouverneurs wollen, können wir es uns eigentlich auch ganz einfach machen und sagen: Der Gouverneur setzt die Gesetze - auf eigene Initiative oder Vorschlag eines Mitgliedes der Legislator - per Anordnung in Kraft, wenn die Legislature ihm dabei nicht mehrheitlich widerspricht.

Das käme auf das Gleiche heraus - Vereinigung der alleinigen exekutiven und erweiterter legislativer Befugnisse - in einer Person, wäre aber erheblich effizienter umgesetzt.

Ich bitte die Legislators, das Konzept im Lichte dieser Umstände noch einmal neu zu überdenken.
Mackenzie Forsythe (D)
Member of the Legislature of New Alcantara
Attorney at law
LGBT rights activist

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:39

Legislators,

ich halte die Gewaltenteilung für wichtig. In der Praxis unseres Staats war es aber schon oft so, dass wenn überhaupt es der Governor ist, der auch die Gesetzgebung vorantreibt. Meines erachtens amcht die starke Stellung des Governor also schon durchaus Sinn. Ich würde ungern den Governor hiervon ausschließen, weil ich fürchte das das in der Konsequenz zu weniger Aktivität und nicht zu mehr führt.

Ich halte diese Frage für mehr als eine rechtstechnische: Sie ist mit entscheidend für die Gestalt unseres Staats und das Aktivitätsniveau. Deshalb werbe ich eindringlich dafür, diesem Beispiel aus einem anderen Staat in New Alcantara nciht zu folgen.
____________________
John Nathan Hope

Alan Stanliss

Chief Justice of New Alcantara

Beiträge: 820

Wohnort: El Conjunto

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:14

Legislators,

ich kann die von Legislator Hope aufgezeigten Befürchtungen nicht teilen. Es geht hier nicht um eine Aussperrung des Governor von politischen Initiativen und deren Mitgestaltung. Es geht um das Stimmrecht in der Legislature als Ausgleich für das Einspruchsrecht gegen beschlossene Gesetze.

Der Governor soll und wird künftig weiterhin Anträge stellen und sich hier zu Wort melden können, jedenfalls hat Legislator Forsythe nichts anderes vorgeschlagen.
Alan Frederic Stanliss, J.D.
Chief Justice of New Alcantara