Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sam Chang

Someone

Beiträge: 260

Beruf: Rechtsanwalt

Wohnort: Chan Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 16. September 2008, 15:15

Mannomann...

Könnt ihr eure privaten Probleme nicht woanders austragen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand sowas hier lesen will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sam Chang« (16. September 2008, 15:16)


Beiträge: 691

Beruf: CEO of the Anderson Group

Wohnort: Freeport City, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 16. September 2008, 15:48

Zitat

Original von Kimberly Beringer
*so* blubb *so*

*so* Mit einem *blubb* sollte ich das ganze eigentlich abtun, denn irgendwie gehört das wieder nicht hierhin. SimOn hast Du wieder nicht geantwortet. Aber seis drum.
Aber da ich nicht so bin - und Du weißt ja inzwischen dass ich gerne Diskutiere - machen wir doch einfach hier* weiter.

* Der Link folgt, sobald der Beitrag geschrieben ist.

*so*

EDIT: Link ist da.

Löscht die Beiträge am besten ab meinem Post mit der Nachricht. Dann ist hier wieder Ruhe.
Ronald Anderson
-----------------------------
CEO of Anderson Company

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Anderson« (16. September 2008, 16:42)


Beiträge: 691

Beruf: CEO of the Anderson Group

Wohnort: Freeport City, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 16. September 2008, 16:40

Beringer/Anderson

Zitat

Original von Kimberly Beringer
*so*

Nochmal an den Spieler der Identität "Ronald Anderson":

Der einzige hier relevante und noch nicht erschöpfend erörterte Punkte ist die Frage der Simulationsinternität oder -externität.

Ich bin seit mehr als sieben Jahren in den Micronationen aktiv, und zu den ersten Dingen die ich gelernt und verstanden habe gehörte: über die Forensoftware übermittelte Private Nachrichten, E-Mails, Messengergespräche u. ä. sind grundsätzlich und so lange simulationsextern, bis sie nicht etwas anderes angeben oder aus ihrem Kontext folgt (z. B. außergerichtlicher Schriftwechsel in einem simulationsinternen Rechtsstreit.

Der in den Gepflogenheiten der Micronationen kundige außenstehende Betrachter würde ohne jeden Zweifel urteilen, dass die streitbefangene E-Mail simulationsextern war. Daran ändert auch die Angabe des Namens meiner Identität als Absender im Fließtext nichts, denn tatsächlich sind den MN-Spielern die realen Namen ihrer Mitspieler in aller Regel unbekannt, so dass der einfachen Zuordbarkeit halber auch in simulationsexternen Gesprächen in aller Regel die Namen der virtuellen Identitäten verwendet werden, denn so weiß jeder unmittelbar, von wem die Rede ist. Ferner weiß ich, dass man sich auch z. B. in Messengergesprächen üblicherweise durch die Angabe seines virtuellen Namens zu erkennen gibt.

Da du deine langjährige Erfahrung in Astor hier selbst nochmals betont hast unterstelle ich, dass du das wusstest bzw. hättest wissen müssen, und die E-Mail entsprechend richtig hättest einordnen können.

Schön, dass Du das so siehst. Ich habe es anders gelernt und da liegt vielleicht auch schon der Hund begraben. Wenn ich eine SimOff-Nachricht schreibe, dann kennzeichne ich sie auch so und schreibe nicht einfach drauf los. Entweder durch ein *so* oder durch eine persönliche rL-Anrede, wenn man sich schon länger kennt und Umgang miteinander hat, was ja bei uns nun wirklich nicht gegeben ist. Zudem schreibe ich in solchen Fällen auch hin und wieder meinen rL-Vornamen nach den Grüßen am Ende. Massenger nutze ich ebenfalls äußerst selten. Und auch dort stelle ich, wenn dem mal so ist, schon vorher klar, was SimOn und was SimOff ist. Komischerweise habe ich da bislang nur mit Dir Probleme mit. Selbst mit meinen vL-politischen "Erzfeinden" (Scrippi oder Jerome zum Beispiel ;) ) hatte ich bislang nie Probleme, die so dermaßen ausarten. Ich bin eine ruhige Person. Aber Deine Unterstellungen treiben mich irgendwie in den Wahnsinn.

Zitat

Deine Ablehnung solcher simulationsexternen Hinweise, mit welcher du offenbar recht allein dastehst,

Sagt wer? Es ist ja nun nicht viel Zeit vergangen. ;)

Zitat

und die auch allenfalls durch die Wahl des Mediums E-Mail ungewöhnlich war, und das schlicht, weil ich keines der sonst für Verhandlungen, Unter- und Überredungen, Hinweise usw. üblicherweise verwendeten Messengersysteme mehr benutze, hättest du wenn es dir so auf den Nägeln brennt also nur simulationsextern anbringen können.

Für mich ist und bleibt das Simulationsintern. Und es gibt noch PNs. Mein Postfach ist noch recht leer.

Zitat

Statt dessen versuchst du, sie zur simulationsinternen Stimmungsmache im Wahlkampf zu verwenden. Das ist umso bemerkenswerter, als du hier ja dargelegt hast, dass deine Haltung zu den Kandidaten bereits vor Erhalt dieser E-Mail, offenbar schon seit geraumer Zeit und losgelöst vom konkreten Wahlkampf ganz grundsätzlich feststeht.

Nun fand der republikanische Nominierungsparteitag bereits am 06.09. statt, und seit dem vergangenen Donnerstag, 11.09. gab es zahlreiche Wahlkampfaktivitäten des republikanischen Kandidatenduos, darunter auch im Heimatstaat deiner Identität.

Gelegenheit genug eigentlich, seine Meinung über die Kandidaten irgendwann einmal irgendwie in die öffentliche Diskussion einfließen zu lassen. Davon hast du jedoch keine genutzt, sondern bist erst aktiv geworden als du glaubtest, eine Vorlage für einen Angriff buchstäblich in dein E-Mail-Postfach geliefert bekommen zu haben. Du musst zugeben, das macht nachdenklich.

Weißt Du, meine politische Einstellung hier in Astor hat sich mit meiner ID gewandelt. Aber ich halte viel von O'Neill und hätte Deine Präsents an seiner Seite hingenommen. Warum sollte ich gegen Dich wettern, wenn ich meine Entscheidung für die Reps trotz einiger Abstriche schon getroffen habe? Die Frage in der Politik ist ja nicht, welchem Programm man mehr zustimmt, sondern wo man weniger Abstriche machen muss.
Desweiteren mache ich keinen Wahlkampf. Wenn Du das so siehst, dann ist das Deine Sache.

Zitat

Und weiter, du verwendest also diese E-Mail im simulationsinternen Wettstreit der Kandidaten am Tag des Wahlbeginns. Als wie du ja entschieden herausgestellt hast erfahrener Astor-Spieler dürftest du wissen, dass der Wahlkampf traditionell am Tag vor dem Wahlbeginn endet, und ab dem ersten Wahltag kein Wahlkampf mehr betrieben wird.

Wie ich schon geschrieben habe halte ich eher Deine email als Wahlkampf. Auch wenn Du das als SimOff siehst. Wie Du mitbekommen hast, sehe ich das eben als SimOn. Und nochmals: Ich betreibe keinen Wahlkampf. Ehrlichgestanden habe ich sogar überlegt den Reps beizutreten. Aber ich wollte den Wahlkampf spannender halten. Denn so Unabhängige Wähler sind schon eine feine Sache in Hinsicht der Spannung.

Zitat

Puzzelt man das einmal zusammen, ergibt sich ein leider sehr unschönes Bild: du lehnst die Vizepräsidentschaftskandidatin einer der antretenden Parteien grundsätzlich und so entschieden ab, dass das entsprechende Ticket für dich trotz Präferenz für den Präsidentschaftskandidaten nicht wählbar ist.

Habe ich mit keinem Wort SimOn gesagt. Und auch SimOff habe ich lediglich geschrieben, was gegen eine Wahl der Reps für mich spricht. Mehr nicht.

Zitat

Du hast dennoch die Nominierung dieser Kandidatin nicht kommentiert und auch nichts zum tagelangen, sehr aktiven Wahlkampf gesagt, sondern stürmst erst, als dieser nach dem geltenden Ehrenkodex längst beendet ist ins Forum, um Stimmung gegen diese Kandidatin zu machen.

Wenn wir von Ehrenkodex sprechen, so hast Du ihn in meinen Augen eher verletzt als wenn ich das getan hätte. Denn solche Mails, ob Simulationsintern- oder extern, waren für mich nie ein Thema. Das habe ich damals bei den Dems mit meiner anderen ID klargestellt und dabei bleibe ich auch jetzt. Gut das kannst Du nicht wissen, was ich damals intern gesagt habe. Aber jetzt weißt Du das. Die (alten) Dems wissen auch, dass ich nach der Werbe-PN von Madison (ob ich den Reps beitreten will) den Dems beigetreten bin. Ich finde solche Mails grade im Wahlkampf unpassend. Und nein, das war nicht der Grund. Meine Tendenz ging Richtung DPA. Aber irgendwie hat diese PN das ganze beschleunigt. Trotz der damaligen sportlichen Freundschaft zu Madison.

Zitat

Keine Notiz von der Nominierung einer missliebigen Kandidatin und ihrem Wahlkampf nehmen, erst auf eine E-Mail hin reagieren und das in offensichtlicher Unkenntnis, dass der Wahlkampf nach dem traditionellen, allseitigen Einvernehmen der Parteien und ihrer Kandidaten wegen Wahlbeginns bereits abgeschlossen ist - das ist zusammenfassend ein ziemliches deutliches Indiz für mangelndes Interesse am simulierten Geschehen in Astor, nicht jedoch am Wahlausgang.

Grade das simulieren in Astor ist es, was ich befürworte und auch oft versucht habe durchzusetzen. Du bist ins SimOff ausgewichen, nicht ich. Im Gegenteil: Ich habe Sachen aussimuliert, die mir trotz oder grade wegen meiner Abwesenheit vorgesetzt worden sind. Daher lasse ich mir soetwas mit Sicherheit nicht Unterstellen. Und der Wahlausgang ist lediglich in wirtschaftlicher Hinsicht für mich von Belang. Und da ist und bleibt das republikanische Lager Vorreiter. Wirtschaftlich spielst Du die geringste Rolle.

Zitat

Um des lieben Friedens Willen vermeide ich es das Wort auszuschreiben, mit dem während des Zensus seitens der Demokraten bereits auf Mitspieler geschossen wurde, wenngleich dieser Eindruck hier doch erheblich substanziierter ist, als wenn sich ein längere Zeit still oder abwesend gewesener Spieler plötzlich wieder zum Zensus meldet.

Ich war nicht abwesend, das solltest Du vielleicht auch gemerkt haben. Nur weil ich nichts schreibe, heißt es nicht, dass ich nicht aktiv bin. Astor ist keine reine Politiksimulation mehr. Ich habe Handelsverträge geschlossen, bin durch MNs gereist um Handelspartner zu finden und habe mir in der EcoSim ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Zudem bin ich bin im Sport aktiv - da kann ich nichts für die Sommerpause ;)

Zitat

Über Stil kann man streiten, über die Trennlinie zwischen Simulationsinterna und -externa sowieso, über den sich hier aufdrängenden Verdacht - tja...*so*

Sprich Dich ruhig aus. Ich denke, ich habe meine Ansicht deutlich dargelegt und finde sicherlich auch hier in Astor einige, die dies ebenso sehen. Wenn nicht, dann habe ich mich in einigen Leuten schwer getäuscht. Wie auch immer. Ich möchte nochmals festhalten, dass ich dieses veröffentlichtes Schreiben rein Simulationsintern betrachte! Wie Du das siehst weiß ich jetzt. Daher entschuldige ich mich. Denn Du hast das ja anscheinend tatsächlich nur Simulationsextern gesehen. Das konnte keiner Ahnen. Ich zumindest nicht.

Und das wars jetzt auch von mir. Ich werde mich dazu nicht mehr äußern. Macht mit dem Beitrag was ihr wollt. Und auch hier werde ich nichts mehr dazu schreiben. Wenn jemand mit meinem vL-Verhalten ein rL-Problem hat, dann tuts mir leid. Ich denke ich weiß jetzt, welchen Leuten ich bei solchen Dingen aus dem Weg gehen muss. In Zukunft lasse ich Dich bei solchen Dingen einfach in Ruhe. Ist für uns beide wohl am besten.

[SIZE=7]EDIT: Es heißt "Hund begraben, nicht Hase ... cih Depp ;)[/SIZE]
Ronald Anderson
-----------------------------
CEO of Anderson Company

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Anderson« (16. September 2008, 16:44)


Beiträge: 84

Wohnort: Wihttaker,Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 16. September 2008, 16:43

*smirnoff* Wiederholt nochmal den Kindergarten. Danke. *simon*
Senator of Savannah

25

Dienstag, 16. September 2008, 16:43

*so* Hat jemand was dagegen, wenn ich die simoff Sachen zu dem simoff-Beitrag von Anderson ins SIMOFF verschiebe? *so*

13th and 24th President of the United States of Astor

Bearer of the Presidential Honor Star

Former Governor of New Alcantara
Theta Alpha Member

Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

26

Dienstag, 16. September 2008, 17:14

Zitat

Original von Alricio Scriptatore
*so* Hat jemand was dagegen, wenn ich die simoff Sachen zu dem simoff-Beitrag von Anderson ins SIMOFF verschiebe? *so*

*so* Nö, ich bitte sogar darum. Seit Andersons Post von heute morgen... *so*
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

Beiträge: 691

Beruf: CEO of the Anderson Group

Wohnort: Freeport City, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 16. September 2008, 17:18

Zitat

Original von Alricio Scriptatore
*so* Hat jemand was dagegen, wenn ich die simoff Sachen zu dem simoff-Beitrag von Anderson ins SIMOFF verschiebe? *so*

*simoff* Nur zu. Alles zum SimOff-Beitrag meines SimOff-Schrebens. ;) *simon*
Ronald Anderson
-----------------------------
CEO of Anderson Company

28

Dienstag, 16. September 2008, 17:26

So... alles verschoben.

13th and 24th President of the United States of Astor

Bearer of the Presidential Honor Star

Former Governor of New Alcantara
Theta Alpha Member

John E. Prescott

Former President of the United States

Beiträge: 1 970

Wohnort: New Heaven, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 16. September 2008, 19:09

Das ist doch wieder typisch Astor...

Sich aus irgendwelchen Gründen weigern ein beschissenes System zu ändern, aber dann trotzdem über die Folgen jammern... So ist es beim Census und so ist es beim Wahlrecht. Unter den gegebenen Umständen ist es klar, daß die Parteien oder Personen den Leuten quasi ansagen, wo und wann sie zur Wahl gehen sollen und zwar auch den Unabhängigen... Das war und ist auch bei den Dems immer so gewesen.

Also ändert das System oder tragt auch die Folgen konsequent.

Und die Frage, ob das nun simon oder simoff ist, ist relativ irrelevant.
John E. Prescott [D-FL]
Member of the U.S. House of Representatives



Beiträge: 691

Beruf: CEO of the Anderson Group

Wohnort: Freeport City, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 16. September 2008, 22:09

Zitat

Original von John E. PrescottUnter den gegebenen Umständen ist es klar, daß die Parteien oder Personen den Leuten quasi ansagen, wo und wann sie zur Wahl gehen sollen und zwar auch den Unabhängigen... Das war und ist auch bei den Dems immer so gewesen.

Wie ich schon sagte: Der Unterschied ist eben, dass das Parteiintern geschieht bei den Dems. Ich habe in den ganzen Jahren bein den Democrats nicht einmal mitbekommen, dass solche Mails verschickt wurden. Das ging nur intern rum. Außer jemand hat außerhalb seiner "Befugnisse" gehandelt. So kanns ja auch sein. Aber die Unabhängigen dann noch dazu bewegen zu wollen ist etwas, was ich nicht verstehe. Weder Simulationsintern- noch extern.
Ronald Anderson
-----------------------------
CEO of Anderson Company

Alexander Xanathos

seated at the left hand of the Father

Beiträge: 5 400

Beruf: Lawyer

Wohnort: Seaford

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
For Freeland and Freedom.
  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 17. September 2008, 01:06

Zitat

Original von John E. Prescott
Das ist doch wieder typisch Astor...

Sich aus irgendwelchen Gründen weigern ein beschissenes System zu ändern, aber dann trotzdem über die Folgen jammern... So ist es beim Census und so ist es beim Wahlrecht. Unter den gegebenen Umständen ist es klar, daß die Parteien oder Personen den Leuten quasi ansagen, wo und wann sie zur Wahl gehen sollen und zwar auch den Unabhängigen... Das war und ist auch bei den Dems immer so gewesen.

Also ändert das System oder tragt auch die Folgen konsequent.

Und die Frage, ob das nun simon oder simoff ist, ist relativ irrelevant.


Versau dir doch bitte nicht das Ansehen, was du bei mir seit dem Jahr 2000 hast ...
Alexander Xanathos
one of a few good men

John E. Prescott

Former President of the United States

Beiträge: 1 970

Wohnort: New Heaven, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 17. September 2008, 01:11

Zitat

Original von Alexander Xanathos

Zitat

Original von John E. Prescott
Das ist doch wieder typisch Astor...

Sich aus irgendwelchen Gründen weigern ein beschissenes System zu ändern, aber dann trotzdem über die Folgen jammern... So ist es beim Census und so ist es beim Wahlrecht. Unter den gegebenen Umständen ist es klar, daß die Parteien oder Personen den Leuten quasi ansagen, wo und wann sie zur Wahl gehen sollen und zwar auch den Unabhängigen... Das war und ist auch bei den Dems immer so gewesen.

Also ändert das System oder tragt auch die Folgen konsequent.

Und die Frage, ob das nun simon oder simoff ist, ist relativ irrelevant.


Versau dir doch bitte nicht das Ansehen, was du bei mir seit dem Jahr 2000 hast ...


Auf was in dem Posting bezieht sich das?

@Anderson: a) ist der Unterschied nun wirklich nicht so groß und b) ist es wirklich auf beiden Seiten gleich. Ich weiß aus meiner Zeit in beiden Parteien, daß gezielt auch Unabhängige angesprochen wurden, sei es um sie zu wählen, oder Ihnen eben auch eine Enthaltung nahe zu legen. (bzw. manchmal wissen sie das ja auch von alleine)
John E. Prescott [D-FL]
Member of the U.S. House of Representatives



Beiträge: 691

Beruf: CEO of the Anderson Group

Wohnort: Freeport City, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 17. September 2008, 09:12

Ich wollte zwar nichts mehr schreiben, aber bei Dir mache ich eine ausnahme ;)

Zitat

Original von John E. Prescott
Auf was in dem Posting bezieht sich das?

Nicht auf den Inhalt vermute ich, sondern darauf, dass Du in diesem Schwachsinnsthread überhaupt antwortest.

Zitat

@Anderson: a) ist der Unterschied nun wirklich nicht so groß und b) ist es wirklich auf beiden Seiten gleich. Ich weiß aus meiner Zeit in beiden Parteien, daß gezielt auch Unabhängige angesprochen wurden, sei es um sie zu wählen, oder Ihnen eben auch eine Enthaltung nahe zu legen. (bzw. manchmal wissen sie das ja auch von alleine)

a) Ja, das macht einen Unterschied.*
b) Natürlich werden Unabhängige angeschrieben. Ein "Hallo" an Neulinge oder ein "Unsere Partei steht für" ist normal und nicht verwerflich. Jemandem aus den eigenen Reihen nahezulegen nicht zu wählen ist auch "normal" - innerhalb des Parteiforums. Und bei den Dems, bei denen ich ja lange Zeit war, ist sowas nur intern rumgegangen. Da ist es mir nicht in den Sinn gekommen durch Mails oder PNs dazu aufzufordern, nicht wählen zu gehen. Und ich habe dergleichen auch nicht mitbekommen. Vielleicht haben wir deswegen einige Wahlen verloren, wer weiß ;)

* Ich habe mich ja auch nicht außerhalb der Simulation über dieses Schreiben aufgeregt, sondern innerhalb der Simulation. Das betone ich nochmals. Und in Anbetracht dessen, dass es für mich innerhalb der Simulation war, wollte ich auch lediglich nur dort eine Diskussion starten. Ich als unabhängiger Bürger finde solche Maßnahmen einfach unerhört. "Den Bürger - auch wenn nur indirekt - aufzufordern nicht wählen zu gehen ist ein Unding." Darum ging es mir.
Aber da ja hier von der ID hinter Beringer eindeutig klargemacht wurde, dass es SimOff war, zählt dies nicht mehr und ist ja jetzt auch im SimOff-Bereich. Außerhalb der Simulation habe ich mich aufgeregt - ja, das gebe ich zu - weil ein (in meinen Augen) SimOn-Thema plötzlich SimOff wurde und ich mal wieder persönlich angegriffen wurde. Ich habe ja ehrlich gestanden damit gerechnet, dass Beringer so antwortet. Deswegen habe ich ja auch schon im eigentlichen Thread geschrieben, dass ich keine SimOff-Debatte will. Das das ganze dann so ausschweift, habe ich nicht gedacht. Aber ich lasse mich SimOff nicht gerne so angreifen. Das kann man anders regeln. Eine PN in der man das ohne persönlich zu werden ausdiskutiert. Dafür bin ich immer zu haben. Oder eine SimOn-Erklärung "Das war nur ein freundlicher hinweis, der an alle Bürger rausging". Sowas in der Art. Warum immer gleich so persönlich? Und jetzt schweife ich wieder aus und höre mal lieber wieder auf, bevor ich mich noch künstlich aufrege. ;)
Ronald Anderson
-----------------------------
CEO of Anderson Company

Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 17. September 2008, 09:51

Ganz losgelöst davon, dass auch meine Personalie in der Simulation zur Wahl steht: Es kann doch ehrlich niemand Interesse daran haben, im Spiel eine Person zum Präsidenten zu bekommen, der wie Tang einfach vom einen auf den anderen Tag verschwindet - und vielleicht nicht mehr auftaucht (oder mit breitem Grinsen im Gesicht doch). Für mich persönlich wäre das sehr frustrierend...

Da es aber (auf jeder "Seite"!) unverbesserliche Parteisoldaten gibt, halte ich es für richtig und wichtig, "Unabhängige" darauf hinzuweisen, wie sie ein möglicherweise von ihnen gewünschtes Wahlergebnis begünstigen können. Und das war m.E. auch in etwa der Hintergrund für diese Email.
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

Kimberly Beringer

Retired soap star

Beiträge: 916

Beruf: TV-Schauspielerin

Wohnort: Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 17. September 2008, 10:14

Entgegen meinem Vorsatz das Thema jetzt auf sich beruhen zu lassen - Vergleichsvorschlag an Anderson: wir einigen uns darauf, dass wir beide Recht hatten und alle anderen der Meinung sind, wir hatten beide Unrecht, okay? ;) - möchte ich doch noch eine wichtige Unterscheidung herausstellen, die immerhin schon eher in die ewige Dauerdebatte über das Wahlsystem gehört:

Auf Grund des Wahlsystems kann eine Nichtbeteiligung an der Wahl eine durchaus bewusste Wahlentscheidung sein die in der Absicht gefällt wird, damit seinen favorisierten Kandidaten zu unterstützen!

Der streckenweise Unsinn des geltenden Wahlsystems ist in epischer Breite diskutiert worden (aber Prescott wiederholt es bestimmt auch gerne noch mal ;)), ebenso wie der Umstand, dass zwei Reformvorschläge zwar unter dem Triumphgeheul ihrer Gegner abgebügelt worden sind, mit Ausnahme der Regierungen Madison und Jefferson aber bislang jede andere Instanz eigene Initiativen schuldig geblieben ist. Es gilt nun einmal, also müssen Kandidaten, Parteien und Wähler mit diesem arbeiten.

Und das bedeutet zu überlegen, ob es nicht in bestimmten Situationen für den einen oder anderen Wähler klüger ist, bewusst nicht zu wählen um seinen Kandidaten zu unterstützen, anstatt zu wählen und dadurch den Kandidaten zu fördern, den er nicht will.

Wichtig ist in Astor auf Grund des Wahlsystems nicht, dass überhaupt möglichst viele Leute zur Wahl rennen, sondern dass sich möglichst viele Leute überlegen: welchen Kandidaten will ich unterstützen, und wie stelle ich das clevererweise an?

Enthaltungen im Sinne von: "Die Wahl interessiert mich nicht!" gibt es in Astor eigentlich nicht, Enthaltungen haben einen sehr viel größeren Einfluss auf das Ergebnis als anderenorts.

Beiträge: 691

Beruf: CEO of the Anderson Group

Wohnort: Freeport City, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 17. September 2008, 10:16

Zitat

Original von Bob O'Neill
Da es aber (auf jeder "Seite"!) unverbesserliche Parteisoldaten gibt, halte ich es für richtig und wichtig, "Unabhängige" darauf hinzuweisen, wie sie ein möglicherweise von ihnen gewünschtes Wahlergebnis begünstigen können. Und das war m.E. auch in etwa der Hintergrund für diese Email.

Die Idee dahinter ist mir durchaus klar. Die Umsetzung war imho eben falsch.
Vielleicht sollte die Regierung dann ein Papier entwerfen, welches das Wahlsystem - welches ja nun wirklich Tücken hat - erklärt. Dieses Papier kann dann in der Einbürgerungshalle aushängen und jeder kann es lesen. Es war eh mal angedacht eine FAQ zu erstellen. Für Neubürger wäre das schon manchmal hilfreich. Und die Alteingesessenen wissen ja schon wie es läuft.

Mir ging es nur darum, dass ich es für falsch halte, dass SimOn dazu "aufgerufen" wird, nicht wählen zu gehen - der Grund sei jetzt mal dahingestellt. So habe ich das aufgefasst und so war es meinerseits gemeint. Alles was dann folgte, war SimOff. Das war nicht geplant.
Ronald Anderson
-----------------------------
CEO of Anderson Company

Beiträge: 691

Beruf: CEO of the Anderson Group

Wohnort: Freeport City, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 17. September 2008, 10:23

Zitat

Original von Kimberly Beringer
- Vergleichsvorschlag an Anderson: wir einigen uns darauf, dass wir beide Recht hatten und alle anderen der Meinung sind, wir hatten beide Unrecht, okay? ;) -

Ronald Anderson
-----------------------------
CEO of Anderson Company

John E. Prescott

Former President of the United States

Beiträge: 1 970

Wohnort: New Heaven, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 17. September 2008, 21:57

Leider muss ich enttaeuschen und werde jetzt nicht nochmal den Schwachsinn des Wahlsystems wiederholen... ;)

Der Punkt auf den ich hinauswill ist, dass die Dems, das - im Gegensatz zu Andersons Behauptung - nicht anders gemacht haben und explizit auch mit Unabhaengigen gesprochen/beraten wurde. Ich brauche da nur an den letzten Wahlkampf zu denken.

Bei diesem Mal - und simoff kann ich das ja mal sagen - bezweifle ich das allerdings aufgrund des Wahlkampfenthusiasmus auf unserer Seite eher ;)
John E. Prescott [D-FL]
Member of the U.S. House of Representatives



Beiträge: 691

Beruf: CEO of the Anderson Group

Wohnort: Freeport City, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 18. September 2008, 10:24

Zitat

Original von John E. Prescott
Der Punkt auf den ich hinauswill ist, dass die Dems, das - im Gegensatz zu Andersons Behauptung - nicht anders gemacht haben und explizit auch mit Unabhaengigen gesprochen/beraten wurde. Ich brauche da nur an den letzten Wahlkampf zu denken.
Über diesen und den letzten Wahlkampf kann ich nichts sagen. Da war ich schon nicht mehr in der Partei. Aber ich habe in meine Zeit bei den Dems davon nichts mitbekommen und es wurde auch nie über soetwas gesprochen. Wenn, dann ist sowas auf eigene Faust der Mitglieder geschehen, ohne dass es intern publik wurde.
Ronald Anderson
-----------------------------
CEO of Anderson Company