Sie sind nicht angemeldet.

[Press conference] Immunity

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 128

Beruf: Jurist

Wohnort: New Alcantara

Bundesstaat: -

What's Up?
Derzeit mal wieder im Kapitol tätig...
  • Nachricht senden

21

Samstag, 25. Oktober 2008, 12:09

Zitat

Original von Armin Schwertfeger
Und an dieser Stelle möchte ich unserem Attorney General Xanathos Recht geben wenn er der Ansicht ist, dass die Ermittlungsbehörden eine Strafanzeige gegen den Präsidenten oder dessen Vize im Amt vor einem Immunitätsaufhebungsantrag doch recht intensiv auf Relevanz und Begründetheit prüfen sollten, bevor sie einen derartigen Antrag stellen. Alternativ wäre ja dann immer auch ein Ruhen des Ermittlungs- oder Strafverfahrens bis zum Ende der Amtszeit eines Präsidenten möglich.

Hmm, es bedürfte vielleicht hier einer gewissen gesetzlichen Ausgestaltung und Konkretisierung der Norm, die in einer Strafprozessordnung wahrscheinlich ganz gut aufgehoben wäre. Ich persönlich vertrete hierzu die Ansicht, dass "jede rechtliche Verfolgung" im Sinne unserer Verfassung bereits auch schon das Ermittlungsverfahren vollumfänglich umfasst und den Ermittlungsbehörden vor Aufhebung der Immunität nur die Befugnis zu einer sehr oberflächlichen ersten Prüfung haben, um komplett unbegründete und fehlgehende Anzeigen aussortieren zu können, sehe bei dieser Norm aber einen gewissen Interpretations-Spielraum.

Zitat

Abrücken möchte ich auch von meinen im Kongress geäußerten Zweifeln über die Berechtigung der Bundesanwaltschaft zur Stellung eines Immunitätsaufhebungsantrags. Gerade der Attorney General und unser oberstes Bundesgericht sollten die beiden einzigen Institutionen außerhalb des Kongresses sein, die einen solchen Antrag stellen dürfen. Auch hier könnte man einmal über eine gesetzliche Konkretisierung der Verfassungsbestimmung nachdenken.

Hier könnte man überlegen, ob nicht auch eine entsprechende Konkretisierung in den Standing Orders des Kongresses vorgenommen werden könnte.
Ulysses S. Finnegan jr.

Former Chief Justice of the United States and of the Free State of New Alcantara
VI. Vice-President of the United States & Former United States Attorney General

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulysses S. Finnegan jr.« (25. Oktober 2008, 12:10)