Geht noch mal schnell die Ermittlungsakte durch ... ah ja, da haben wir es ... Vernehmungsprotokoll des Gärtners ... Jason Cromstock, wohnahft in ... mmh, den sollte ich auch noch mal auf den Zahn fühlen...
Öffnet einen Koffer. Obenauf liegt ein Tagebuch. Sam nimmt es und schlägt es auf ...
"Angeblich verstehen diese Seelenklempner ja was von ihrem Handwerk. Aber ich kann mit deren dummen Fragen nichts anfangen. Ob ich meine Mutter geliebt oder meinen Vater gehasst habe. Alles dummes Zeug! Was soll ich hier in der Irrenanstalt. Ich gehöre nicht hierher, sondern vor ein Gericht. Ich habe sie doch selbst tot auf dem Bett liegen sehen!
Ich habe Ken geschrieben und ihm gebeten, mit Claire Kontakt aufzunehmen, ihn gebeten sie zu überreden hierher zu kommen. Vergeblich. Angeblich sei sie fort. Nach Barnstorvia. Ken behauptet, er wisse nicht, wo sie ist. Doch das sagt er nur, weil er weiß, dass ich Claire ermordet habe. Ken ist ein anständiger Schwager, aber ich lasse mich nicht täuschen. Ich weiß, dass ich Claire ermordet habe.
...
Wann habe ich zuerst Verdacht geschöpft? Es muss kurz nach meiner Geschäftsreise gewesen sein. Ein internationaler Anwaltskongress in Aldenroth. Claire benahm sich anders. Sie verheimlichte mir etwas. Ich ließ sie ständig überwachen, habe extra einen Privatschnüffler angesetzt. Nichts ...
Manchmal denke ich, dass Claire mir Drogen ins Essen gab. Immer wieder hatte ich diese Alpträume. Keine gewöhnlichen Träume, sondern furchtbar lebendige Alpträume. Ich weiß, es waren Drogen. Nur sie kann das gemacht haben. Aber warum? Da war ein Mann. Ein Mann, vor dem sie Angst hatte; schreckliche Angst.
Es muss ein anderer Mann gewesen sein. Ich ahnte es damals nur, heute weiß ich es. Lebt Claire noch? Ich weiß nur, dass ich ins Esszimmer kam, ich nehme, wie immer, einen Drink und sehe plötzlich ihren Brief auf dem Esstisch liegen. Danach kann ich mich an nichts erinnern. Alles ist schwarz um mich, aber ich habe keinen Zweifel, ich habe sie umgebracht. Gut, dass Jane in Albernia bei Verwandten ist. Dort ist sie gut aufgehoben und man sorgt sich um sie.
Es ist die beste Lösung. Es wird keinen Skandal geben. Und Jane wird nie erfahren, dass ihr Vater ein Mörder ist. Der Mörder ihrer Mutter..."
Nachdenklich klappt Sam das Tagebuch wieder zu.