Honorable Commoners,
wie ich bereits erläutert haben, ist eine Unverzüglichkeit im Falle eines überstimmten Vetos nicht in der Constitution normiert. Wir können aber nicht über den Wortlaut einer gesetzlichen Norm hinaus etwas in die Constitution hineininterpretieren, was gar nicht da drin steht. Art. III, Sec. 5 Subsec. 2 besagt lediglich "Ist sein Einspruchsrecht erloschen oder der erklärte Einspruch überstimmt, so hat der Gouverneur das Gesetz zu unterzeichnen und öffentlich zu verkünden." Ist keine Frist angegeben, so ist jene gesetzliche Bestimmung anzuenden, die adäquat zu dieser Bestimmung ist, und dies ist nunmal die in Art. III, Sec. 5 Subsec. 1 genannte Sieben-Tages-Frist.
Was die Alzheimer-Erkrankung angeht, Commoner Wells, so nehme ich die Erklärung des Governors zur Kenntnis. Was jedoch in meinen Augen problematisch ist, ist die Tatsache, dass Sie dem Governor erstens ein Fehlverhalten unterstellen und zweitens dieses angebliche Fehlverhalten mit seiner Erkrankung in Verbindung bringen, ohne die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass das zur Debatte stehende Verhalten des Governors etwas mit seinem Rechtsverständnis zu tun haben könnte.
Commoner Wells, ich habe den Eindruck, dass Sie eine mögliche Erkrankung als politische Waffe missbrauchen. Denn auch Sie müssten zur Kenntnis genommen haben, dass der Governor prompt und zielgerichtet handelte, als bekannt wurde, dass ettliche Wohnungen sich in einem baufälligen Zustand befinden; ein promptes und zielgerichtetes Handeln, welches man von einem Alzheimer-Erkrankten nun wirklich nicht erwarten kann.
Insofern also das permantente Verweisen auf eine Alzheimer-Erkrankung des Govbernors als politische Waffe genutzt wird, um ihn zu diskreditieren, ist dieser Verweis in der Tat ehrenrührig.
In dieses Bild, Commoner Wells, passt auch Ihre Aussage "es freut mich, dass wenigstens eine kleine Mehrheit der Assembly noch der Meinung ist, dass auch ein Gouverneur an Recht und Gesetz gebunden ist. " Sie unterstellen damit, dass diejenigen, die der von Ihnen eingebrachten Resolution nicht zugestimmt haben, die Auffassung vertreten, der Governor sei an Recht und Gesetz nicht gebunden; eine, wie ich meine, sehr subtile und perfide Diskreditierung des politisch Andersdenkenden.