Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 281

Wohnort: Port Virginia (Hybertina)

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 3. September 2006, 11:15

Zitat

Original von Merkin D. Muffley
Immer diese Besserwisser ;)
Mein Gedankengang ging in etwa so: Philippinen sidn teurer als Laos. Das muss ich jetzt so hinschreiben. Also schreibe ich "Das ist...", gefolgt von meiner Einschätzung. Da ich im Kopf hatte, dass die Philippinen teurer sind als Laos, schlich sich dann das Wort "teurer" ein. Natürlich ist Laos billiger. Ich bitte um Nachsehen.


Die ich leider nicht gewähren kann, ich (Mathe-GK nach Jgst. 12/II mit einem Gnadenpunkt abgewählt! :P) muss mich jetzt erstmal ausgiebig freuen, bei einer mathematischen Aufgabe mal was besser gewusst zu haben!!! =) ;)
Christina Jane Wellington

Beiträge: 1 128

Beruf: Jurist

Wohnort: New Alcantara

Bundesstaat: -

What's Up?
Derzeit mal wieder im Kapitol tätig...
  • Nachricht senden

42

Sonntag, 3. September 2006, 11:33

Moment - Mathe abwählen? Wo geht denn sowas?
Ulysses S. Finnegan jr.

Former Chief Justice of the United States and of the Free State of New Alcantara
VI. Vice-President of the United States & Former United States Attorney General

Beiträge: 281

Wohnort: Port Virginia (Hybertina)

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 3. September 2006, 11:39

Das ging - ich gehörte zum letzten Jahrgang der das konnte! :D - mal in Nordrhein-Westfalen (natürlich ;)), unter der Bedingung, dass man entweder einen Leistungskurs, oder neben dem Pflichtfach (das bis 13/II belegt werden und sich unter den vier Abiturfächern befinden musste) noch einen zweiten Grundkurs aus dem "mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen" Aufgabenfeld bis einschleißlich 12/II belegt hatte ;)
Christina Jane Wellington

Beiträge: 1 128

Beruf: Jurist

Wohnort: New Alcantara

Bundesstaat: -

What's Up?
Derzeit mal wieder im Kapitol tätig...
  • Nachricht senden

44

Sonntag, 3. September 2006, 12:01

Hmm, ok. Bei uns in Bayern ging das schon lange nicht mehr. Ich weiß zwar, dass mein Vater nach der 11. Mathe ablegen konnte, ich musste es aber leider bis zum bitteren Ende, soll heißen vier Semester, belegen. Bis auf 12/II war ich sogar nicht mal so schlecht, aber ich hätte mir schöneres vorstellen können. ;)
Ulysses S. Finnegan jr.

Former Chief Justice of the United States and of the Free State of New Alcantara
VI. Vice-President of the United States & Former United States Attorney General

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 3. September 2006, 15:00

Also Mathe abwählen können? Was haben sich die 68er dabei gedacht?

Beiträge: 1 577

Beruf: Pensionär

Wohnort: Williamsburg, New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 3. September 2006, 16:34

Vom Bildungssystem in NRW halte ich als Brandenburger, der nun hier wohnt, eh nicht so viel...
Best regards,
Ansel Berber-Thayer, Republican
Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

Beiträge: 281

Wohnort: Port Virginia (Hybertina)

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 3. September 2006, 17:40

Zitat

Original von Eugene Monroe
Also Mathe abwählen können? Was haben sich die 68er dabei gedacht?


Sie hatten Schiss, dass zu viele Leute Wirtschaftswissenschaften studieren und ihnen vorrechnen, dass der Sozialismus nicht funktioniert ;) Übrigens konnte mein Jahrgang als letzter auch noch Deutsch abwählen!!! :crazy
Christina Jane Wellington

Beiträge: 1 577

Beruf: Pensionär

Wohnort: Williamsburg, New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 3. September 2006, 17:47

Zitat

Original von Kristyna Duöanova
Übrigens konnte mein Jahrgang als letzter auch noch Deutsch abwählen!!! :crazy


Oh man...und ich hatte sogar Probleme Französisch, Physik und Kunst zu streichen. ;)
Best regards,
Ansel Berber-Thayer, Republican
Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

Beiträge: 281

Wohnort: Port Virginia (Hybertina)

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 3. September 2006, 18:05

Zumindest zu meiner Zeit wurde in NRW quasi größten Wert auf Kunst, Musik und Sport gelegt.

Statt Kunst oder Musik konnte man zwar auch zwei Grundkurse in Literatur belegen (wie ich es getan habe), was allerderings den Haken hatte, dass Literatur eben nur für zwei Halbjahre (meistens 13/I und 13/II, an meiner Schule 12/I und 12/II) angeboten wurde, was bedeutete: wer Talent für Kunst oder Musik hatte, konnte dort in bis zu vier Grundkursen Punkte für seinen Schnitt abräumen, wer statt dessen Literatur belegt hat, nur in zweien - Strafe muss schließlich sein!

Allerdings konnten die begabten Künstler und Musiker ihre bis zu zwei zusätzlichen Grundkurse (zwei Grundkurse Kunst, Musik und Literatur mussten eingebrahct werden) erst dann einbringen, wenn bereits drei Grundkurse Sport in die Abiturnote eingeflossen waren! Wirklich, wer z. B. in Vorbereitung auf sein Studium oder seine Berufsausbildung, oder einfach um seinen Durchschnitt zu verbessern freiwillig über die Pflichtbelegung hinaus Kurse in Fächern belegt hat, in denen er gut war und hohe Punktzahlen abgeräumen konnte, konnte die unter Umständen nicht die Abiturnote einbringen, weil er drei Kurse Sport einbringen musste...

:wand :wand :wand
Christina Jane Wellington

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christina J. Wellington« (3. September 2006, 18:05)


Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 3. September 2006, 18:46

Mathe abwählen können ist echt komisch...wenn ich mich recht erinnere, musste man bei uns (Bayern) sogar mit einem naturwissenschaftlichen LK (Mathe zählte nicht als Naturwissenschaft im Sinne der Fächergruppen, sondern lief für sich; Naturwissenschaften waren Biologie, Chemie und Physik) noch in vier Halbjahre Mathe-GK, wenn man nicht auch noch Mathe als LK hatte.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Beiträge: 1 128

Beruf: Jurist

Wohnort: New Alcantara

Bundesstaat: -

What's Up?
Derzeit mal wieder im Kapitol tätig...
  • Nachricht senden

51

Sonntag, 3. September 2006, 23:44

Bei uns musste man sogar immer in vier Semester Mathe, es war nur die Frage ob man Mathe als Abi-Fach wählen musste - und das musste man, wenn man keinen LK aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich hatte (da war ich um meinen Bio-LK doch recht froh ;) ).
Ulysses S. Finnegan jr.

Former Chief Justice of the United States and of the Free State of New Alcantara
VI. Vice-President of the United States & Former United States Attorney General

Harriet P. Armstrong

Former Vice President of the United States

Beiträge: 366

Wohnort: San Quentin, PA

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

52

Montag, 4. September 2006, 00:00

Zitat

Original von Ulysses S. Finnegan jr.
[...] Mathe als Abi-Fach wählen [...] musste man, wenn man keinen LK aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich hatte [...]


Musste man? Wann hast du denn Abi gemacht? Scheint, da bin ich gerade nochmal so davon gekommen. *puh* ;)
Yours truly,
Harriet P. Armstrong
Former Vice President of the United States

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harriet P. Armstrong« (4. September 2006, 00:01)


Beiträge: 1 128

Beruf: Jurist

Wohnort: New Alcantara

Bundesstaat: -

What's Up?
Derzeit mal wieder im Kapitol tätig...
  • Nachricht senden

53

Montag, 4. September 2006, 00:07

Zitat

Original von Harriet P. Armstrong

Zitat

Original von Ulysses S. Finnegan jr.
[...] Mathe als Abi-Fach wählen [...] musste man, wenn man keinen LK aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich hatte [...]


Musste man? Wann hast du denn Abi gemacht? Scheint, da bin ich gerade nochmal so davon gekommen. *puh* ;)

Also ich musste wie gesagt lk-bedingt nicht, und ich habe ein Jahr nach dir gemacht. ;)
Irgendwer hat das bei uns behauptet und danach war das nicht mehr tot zu bekommen. Aber nachdem es mich nicht betroffen hat, war es mir egal. ;)
Ulysses S. Finnegan jr.

Former Chief Justice of the United States and of the Free State of New Alcantara
VI. Vice-President of the United States & Former United States Attorney General

Harriet P. Armstrong

Former Vice President of the United States

Beiträge: 366

Wohnort: San Quentin, PA

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

54

Montag, 4. September 2006, 00:10

Zitat

Original von Ulysses S. Finnegan jr.
Irgendwer hat das bei uns behauptet und danach war das nicht mehr tot zu bekommen.


Die gute, alte Gerüchteküche. ;) Bei uns hieß es, ab nächstem Jahr wäre Mathe als fünftes Abiturfach generell verbindlich - auch Schwachsinn, ich glaube, es ist heute immer noch nicht verpflichtend.
Yours truly,
Harriet P. Armstrong
Former Vice President of the United States


Beiträge: 44

Beruf: Studentin

Wohnort: West Oaklin (Freeland)

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

55

Montag, 4. September 2006, 00:13

Ich hab gerade keine Lust mich umzuloggen, aber dürfte sowieso jedem einleuchten, wem diese Neben-Identität gehört ;) :

(*ID-Wechsler wie in Tropicali haben will, bäh! :P*)

In NRW gilt seit einigen Jahren auch diese, oder zumindest eine sehr ähnliche Regelung. Ich habe 2001 Abitur gemacht, bin entsprechend 1998 in die Oberstufe eingetreten, und wir waren der letzte Jahrgang, der zu den "soften" Bedingungen (nach 12/II konnten entweder Deutsch, oder wenn bisher zwei Fremdsprachen belegt waren eine von diesen oder wenn ein naturwissenschaftlicher LK außer Mathe oder bislang neben Mathe noch zwei weitere Naturwissenschaften im Grundkursbereich belegt worden waren Mathe (und eine der beiden Naturwissenschaften) abgewählt werden; unter den vier Abiturfächern mussten sich entweder Deutsch, oder Mathe, oder eine Fremdsprache befinden, zudem mussten die vier Abifächer die drei Aufgabenfelder "sprachlich-literarisch-künstlerisch" (I), "gesellschaftswissenschaftlich" (II) und "mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch" (III) abdecken, innerhalb dieser beiden (weiten) Schranken bestand freie Wahl, man konnte also unter seinen vier Abiturfächern drei in Klasse 5 - 10 sog. "Nebenfächer" und nur ein "Hauptfach" (Deutsch, Mathe, Fremdsprachen) haben) Abitur gemacht hat, seit 2002 wurden hier auch andere Saiten aufgezogen...
Victoria Natasha - "Vicky" - Wellington
Studentin & Partymaus
- ‹bt zur Zeit den Umgang mit Alkohol -
Kleine Schwester der leicht genervten Kimberly C. Wellington

Harriet P. Armstrong

Former Vice President of the United States

Beiträge: 366

Wohnort: San Quentin, PA

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

56

Montag, 4. September 2006, 00:13

Zitat

Original von Kristyna Duöanova
(Mathe-GK nach Jgst. 12/II mit einem Gnadenpunkt abgewählt! :P)


Das hätte ich auch gern getan, ich musste mich vier Semester lang mit jeweils 1-2 Gnadenpunkten durchschleppen. ;)
Yours truly,
Harriet P. Armstrong
Former Vice President of the United States


Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

57

Montag, 4. September 2006, 00:37

Wie auch immer, ich kann Euch trösten: In 15 Jahren ist Euch das Sch...egal. Auch Eurem Arbeitgeber ist es Sch...egal. Nur hier im Forum werdet ihr den Kleinen erzählen können, wie cool es war, Abi zu machen *LOL* und das es andererseits total grausam war, weil "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" noch nicht zum Deutsch-Abi zugelassenes Kulturgut war (Das kam erst 2012)

Polit-Rentner

Beiträge: 1 577

Beruf: Pensionär

Wohnort: Williamsburg, New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

58

Montag, 4. September 2006, 11:06

Also bei uns in Brandenburg - wo mein Jahrgang übrigens in den Genuss kam, das erste Zentralabi nach der Wende zu schreiben - war die ganze Chose eigentlich ziemlich einfach.
Man musste logischerweise die zwei LKs im Abi schreiben, zumindest aber zwei Fächer aus Deutsch, Englisch und Mathematik wählen. Unter den vier Fächern musste auch mindestens eine Fremdsprache, eine naturwissenschaftliche und eine gesellschaftswissenschaftliche (Geo, Geschichte, PB) Disziplin dabei sein.

Meine Prüfungen waren daher recht klassisch.
Schriftlich:
LK: Deutsch
LK: Englisch
GK: Politische Bildung
Mündlich:
GK: Mathematik

Letzten Endes war ich mit der Kombi absolut zufrieden und habe auch ein für meine Verhältnisse Top - Abi mit 1,5 gemacht.
Best regards,
Ansel Berber-Thayer, Republican
Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

59

Montag, 4. September 2006, 11:29

Zitat

Original von Ulysses S. Finnegan jr.
Bei uns musste man sogar immer in vier Semester Mathe, es war nur die Frage ob man Mathe als Abi-Fach wählen musste - und das musste man, wenn man keinen LK aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich hatte (da war ich um meinen Bio-LK doch recht froh ;) ).


Das kommt mir richtig komisch vor. Wann hast denn du das Abi gemacht? Meins war 2002, und ich kam ohne jeglichen naturwissenschaftlichen LK durchs Abitur (ich wollte Physik nehmen, aber das kam bei unserem kleinen Jahrgang nicht zustande). Ich hatte Physik dann, wie schon angemerkt, als Grundkurs und schriftliches Abifach, aber Mathe musste ich nicht ins Abi nehmen.
Kann aber sein, dass ich da ein bisschen Sonderfall bin, da ich zwei Sprachen als Leistungskurse hatte und deswegen meine Verpflichtungen in den anderen Fächergruppen mit Grundkursen abdekcne musste.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

60

Montag, 4. September 2006, 11:44

Also ich hatte zwei Fremdsprachen, Mathe und Physik jeweils vierstündig.