In meinen Augen ist davon auszugehen, das ein Vergewaltiger nicht nur einmal vergewaltigt. Eine Kastration bzw. eine Tötung verhindert das
Ein Wegsperren genauso. Gerechtigkeit ist aus gutem Grund keine Sache der Opfer. Lustigerweise verwechseln hier die meisten Rache mit Gerechtigkeit. Das sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Dinge!
Die Sache mit der Moral ist halt, dass sie per Definition Grundlagen zum Handeln ausspricht. Das heißt, dass du deine Logik überall anwenden musst. Was unterscheidet Vergewaltiger von Dealern, Titelbetrüger, Tierquälern oder Einbrechern? Nur der Schaden der angerichtet wurde? Dann müssten Einbrecher deren Opfer danach Angst haben die eigene Wohnung zu betreten auch härter bestraft werden als jene, deren Opfer das nicht hatten. Nach deiner Logik müsste eigentlich jeder weg-gesperrt werden der jemals auch nur ein Verbrechen begangen hat, denn die Gefahr des Rückfalls ist immer gegeben. Damit kommst du in Teufels Küche, denn Resozialisierung wird so unmöglich.
Abgesehen davon spielt hier natürlich auch die moderne Wissenschaft rein. Es ist vollkommen egal was du oder ich denken - es gibt Statistiken zur Rückfallquote die auf knallharten Fakten aufbauen. Darum gehts übrigens in der Sternstunden Sendung. Das war irgendwann um 2010 rum glaub ich als diese Sicherheitsverwahrung aufkam. 80 Leute wurden aufgrund einer Lücke im Gesetz wieder aus der nachträglichen Verwahrung entlassen. Viele der Leute beginnen wieder kleinere Straftaten wie Diebstahl oder dealten. Nur 3 davon wurden schwer straffällig. Dabei gabs allerdings eine Vergewaltigung und einen Mord

Jetzt stellt sich aber wieder die Frage ob die Gesellschaft das Recht hat diese 77 Leute für die Fehler von drei Menschen einzusperren.
Fakt ist halt, dass alle platten Antworten bei solchen komplexen Fragestellungen per se falsch sind. "Schniedel/Kopf ab" ist dabei aber ne krasse Negierung von so ziemlich allen Errungenschaften des Abendlandes. Da muss man auf so ziemlich alles scheißen was kulturell und intellektuell die letzten 2500 Jahre hier abgelaufen is

Oder anders gesagt: super BILD Schlagzeile, aber absoluter Quatsch für alle, die sich dem Thema ernsthaft nähren wollen