Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
1. Ich würde ich durchaus vom Mittelwert des Forums insgesamt ausgehen. Der liegt ja irgendwo über 100. Die Tatsache, dass wir insgesamt in den letzten Monaten eher darunter liegen wäre dann durchaus Anzeichen für eine langfristig schwierige Lage. Man könnte hier also auch so vorgehen und den Gesamtmittelwert des Forums als Grundlage für die BIP Entwicklung nehmen. Da das Forum ja nun auch schon einige Jahre besteht, ist die Schwankung hier über das Jahr wohl moderat.
Zitat
2. Um die Zahlen weniger schwankend zu machen, könnte man Sie - zusätzlich zum Divisor - auch als prozentuale Veränderung der absoluten Arbeitslosenzahl nehmen. Damit werden die Auswirkungen auf die Arbeitslosenquote insgesamt viel geringer. Beispiel: Wenn sich nach der Berechnung ein negativer Wert von 6,7% ergibt, dann heißt das, daß die Zahl der AL um diesen Satz steigt. Also statt 10 Mio, hätte man dann 10,67 Mio AL. Für die Quote hieße das einen Anstieg von 0,67%
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Robert Rosenthal« (23. Januar 2013, 13:30)
Ein Vorschlag zur Erwerbsquote:
Gehen wir davon aus das wir mit einer Erwerbsquote von 66% der Gesamtbevölkerung beginnen. Zum gleichen Zeitpunkt haben wir 28 Mitspieler (BundesID's). Nach einem Monat beträgt die neue Mitspielerzahl 31. Ein plus von 10,7%. 110,7% von 66% sind 73,06% (unsere neue Erwerbsquote).
Die Erwerbsquote der USA lag von 1991 bis 2008 immer knapp über 66%. 2012 lag sie im Durchschnit bei 63,7%.
Zitat
Ich glaube das Problem mit den RL Zahlen ist, daß es Definitionsunterschiede gibt. Ich halte die Zahl von 66% auch für recht hoch. In Deutschland - so stand es erst kürzlich in der Zeitung - hat die Zahl der Erwerbstätigen mit irgendwas um die 41 Millionen ein Allzeithoch erreicht. Das wären aber nur etwa knapp 50%.
Zitat
Die Erwerbsquote sollte deshalb zum jetzigen Zeitpunkt keine Priorität geniessen.
Zitat
Vielleicht sollte man die Finger gar ganz von der Erwerbsquote lassen. Sonst wird es zu unverständlich. Denn mit einer höheren Erwerbsquote müsste sich logischerweise auch die Beitragsbemessungszahl verändern. Was sie aber in unserem Beispiel nicht macht.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 18 Jahren, 7 Monaten, 1 Tag und 20 Stunden