Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Das tritt nun nicht nur aufs Justizsystem zu...Was ich dagegen kritisch sehe, ist der Trend zur immer stärkeren Verbürokratisierung der Judikative in den letzten Monaten. Brauchen wir wirklich noch eine zweite Gerichtsinstanz auf Bundesebene? Brauchen wir wirklich die x-te, noch ausgefeiltere Prozessordnung, die auch den unwahrscheinlichsten Sonderfall abdeckt? Dieser Trend macht es einem juristischen Laien - zumal, wenn er Newbie in Astor ist - quasi unmöglich, unser Rechtssystem zu verstehen und es ohne den Beistand von Sachkundigen in Anspruch zu nehmen. Wir schaffen uns eine Jura-Sim, die nur noch von Insidern (RL-Jurastudenten und Juristen) bespielt werden kann - wie einst in Bürokratelon in seinen besten Tagen. Ich glaube, das ist für Astor nicht der richtige Weg.
Wobei ich behaupten würde, dass der Trend zur Bürokratisierung in anderen Bereichen zu einem guten Teil auf die Protagonisten der Jura-Sim zurückgeht. Das berühmt-berüchtigte Schwertfeger-Urteil z.B. hat dazu geführt, dass sich Astor monatelang nur mit der Neuorganisation von Bürokratie beschäftigt hat.Das tritt nun nicht nur aufs Justizsystem zu...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 18 Jahren, 11 Monaten, 27 Tagen und 17 Stunden