Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

101

Sonntag, 14. Juli 2013, 18:02

Okay, ich habe jetzt ja schon mehrfach vernommen, dass es gut wäre, eine aktuelle, repräsentative Homepage zu haben. Dafür benötige ich weiterhin eure - inhaltliche - Mitarbeit. Deswegen nochmal gefragt: Welche Inhalte sollten unbedingt auf die Homepage? Sofern ich ein CMS umsetze, wer sollte Zugriff darauf haben und etwas ändern können? Vom Design her werde ich mich mehr am aktuellen Forum orientieren, das ich ja in den letzten Tagen ein wenig überarbeitet habe. Soweit ich es technisch hinbekomme (denn nur daran würde es hapern, nicht daran, dass es geht ^^), würde ich die Homepage möglichst auch in eienr mobilen Version verfügbar machen.

Sobald ich den Eindruck habe, dass das Projekt Homepage auf einem guten Weg ist, werde ich mich übrigens auch an die dringend notwendige Generalüberholung des Citizen's Net kümmern, das ja seit Jahr und Tag den Standardstil der BsEcoSim nutzt. Da dort glücklicherweise css eine ganz grundlegende Rolle spielt, sollte eine ansprechende Aufmachung ohne Eingriffe in die Funktionalität möglich sein. Ganz abgesehen vom Aussehen werde ich dort auch so bald wie möglich einen Captcha einbauen, denn die Bots nerven mich dort auch regelmäßig. ;)
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 14. Juli 2013, 18:57

Ja, was sollte drauf? Ich würde gar nicht zu viel draufpacken, vor allem nicht zu viele zu lange Texte, die liest eh keiner. ;)

Z. B.:

Startseite mit Grußwort des US-Präsidenten (das immer gleich bleiben kann, man müsste nur alle vier acht Monate den Namen aktualisieren).

Eine Seite "Daten und Fakten", mit einer tabellarischen Übersicht zu den wichtigsten Statistiken (Geographie, Bevölkerung usw.)

Eine Seite "Land & Leute" mit einer kurzen Beschreibung unserer vielfältigen Landschaften, Volksgruppen usw.

Eine Seite "Kultur" mit ein paar Sätzen über unsere - oder eben die amerikanische ;) - Alltagskultur.

Eine Seite "Politik" mit einer Erklärung der Grundzüge unseres politischen Systems in dürren Worten, am besten mit Schaubild.

Eine Seite "Wirtschaft", auf der ein bisschen was über Rohstoffe, Landwirtschaft und Industrie erzählt wird.

Eine Seite "Bundesstaaten", mit je einem Absatz oder zwei zu den Bundesstaaten.

Und zuletzt natürlich eine Seite "Mitmachen!" mit Erklärungen, wie man mitmacht.

Für die Dokumentation vertiefter Ausgestaltungen haben wir ja das Astor-Wiki, die Homepage soll vor allem so was wie ein "Werbeprospekt" sein, der neugierig und Lust aufs Mitmachen macht. Darum kann sie ruhig so angelegt werden, dass sie insgesamt möglichst wenig aktualisierungsbedürftg ist.

Um Textentwürfe kann ich mich wenn gewünscht kümmern, wichtig wäre vor allem eine aktuelle und ansprechende Karte, aber das habe ich ja sowieso schon mal angeleiert ... ;)
Sookie Stackhouse (D)


Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

103

Sonntag, 14. Juli 2013, 19:08

Ich bin momentan am evaluieren, inwiefern man die Homepage mit dem WCF (Woltlab Communty Framework), auf dem das Forum basiert, verknüpfen kann. Dann könnte man die Bearbeitungsrechte direkt an die hier angemeldeten User knüpfen. Und man könnte interne Verweisungen machen, z.B. die letztn Threads etc. in einem Bundesstaatsforum automatisch mit einbinden etc. Ich denke, das wäre für einen Neuling recht nützlich.

Aber das Ganze könnte noch etwas dauern. Von daher wäre es gut, sich parallel über die Inhalte zu besprechen. Zur "Politik" finde ich den Text auf der aktuellen Homepage eigentlich ganz gut. Er sollte aber unbedingt, da gebe ich dir recht, um ein Schaubild erweitert werden.
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

Beiträge: 8 215

Beruf: U.S. President

Wohnort: Bay Lake

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
Congratulations, Gov. Matt LUGO - doing it my way wouldn't have been necessary, mate!
  • Nachricht senden

104

Sonntag, 14. Juli 2013, 19:16

Im Grunde kann ich Sookies Gliederung nur unterschreiben.
Man könnte überlegen, ob man nicht Unterpunkte für den Präsidenten, den Senat, den Kongress und den Supreme Court macht, optional. Ähnliches dann für die Bundesstaaten. Da ist dann die Frage, ob man auf die Homepage oder das Wiki (das ja auch nicht gerade hyperaktuell und ausführlich ist, wie ich mich erinnere), setzt.

David J. Clark (D-NA)

52nd President of the United States
Former U.S. Representative | Former Speaker of the House | Former Vice-Chairman of the DNC

Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

105

Sonntag, 14. Juli 2013, 19:24

Naja, wenn du so etwas nicht für ausführlich hältst (aktuell ist der Artikel in Bezug auf die Zusammensetzung nicht ganz, ja), dann weiß ich es auch nicht. :D

Links auf das Astorwiki sind natürlich eingeplant. Es ist besser, nur eine Stelle bezüglich Amtsinhabern etc. aktuell zu halten. Deswegen werde ich versuchen, die Inhalte der Homepage möglichst ohne solche Nennungen zu gestalten. Aber genau dabei sollt ihr ja mitmachen. ;)
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

106

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:38

Okay, ich habe ein Plugin gefunden, das es mir ermöglichen würde, eine Art CMS über die Forensoftware zu etablieren. Siehe hier. Soweit ich das überblicke, kann ich die Templates so anpassen, dass es wie eine seperate Webseite aussehen würde. Das wäre eben nur ein wenig Arbeit, an die ich mich an einem ruhigen Tag machen müsste - was noch ein wenig hin ist, erstmal will Civ V weiter gespielt werden. ;)

Ich habe dem User Melissa Brandenburg (weil ich ansonsten eine neue Benutzergruppe hätte anlegen müssen ^^) mal die Möglichkeit gegeben, die "CustomPages" zu bearbeiten. Vielleicht kann sie das einmal ausprobieren (oben sollte für sie jetzt ein Link auf das ACP sein) und mir Bescheid sagen, ob das verständlich und für Otto-Normaluser umsetzbar ist, was man da machen kann. :D
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

Márkusz Varga

42nd U.S. President

Beiträge: 4 718

Beruf: Chairman

Wohnort: Freyburg, Assentia

Bundesstaat: Assentia

What's Up?
In Varga you can trust!
  • Nachricht senden

107

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:42

Bezüglich der Homepage stimme ich Sookie zu. Das ganze sollte möglichst übersichtlich präsentiert werden. Im Bereich Politik würde ich z.B. bei der Vorstellung der Parteien vor allem mit dem Wiki arbeiten.

Das ganze mit dem Astor-Wiki zu verlinken macht sicher auch Sinn damit sich die Besucher die das wünschen vertieftere Informationen holen können.

Verweise auf die aktuellen Foren-Threads halte ich nicht unbedingt für nötig. Die jenigen die sich nach dem sie die Homepage und das Wiki angeschaut haben für Astor interessieren werden sicher auch so ins Forum schauen.

Beiträge: 370

Wohnort: Freeport City / Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:27

Ich habe dem User Melissa Brandenburg (weil ich ansonsten eine neue Benutzergruppe hätte anlegen müssen ^^) mal die Möglichkeit gegeben, die "CustomPages" zu bearbeiten. Vielleicht kann sie das einmal ausprobieren (oben sollte für sie jetzt ein Link auf das ACP sein) und mir Bescheid sagen, ob das verständlich und für Otto-Normaluser umsetzbar ist, was man da machen kann. :D


Hmm, leider sehe ich als Melissa eingeloggt nicht mehr, als wenn ich als Sookie eingeloggt bin. ;)
Melissa Brandenburg (D)
Governor of Serena

Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

109

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:29

Sorry, ich hatte vergessen, einen Haken zu setzen. Jetzt sollte es gehen. ;)
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

Beiträge: 370

Wohnort: Freeport City / Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:36

Ah, jetzt ja - eine Insel! ein Link zum ACP. :D

Jetzt müsstest du mir noch innerhalb dessen den Weg beschreiben, dann könnte ich im Laufe der kommenden Tage mal eine Beispielseite wie oben von mir vorgeschlagen betexten. ;)
Melissa Brandenburg (D)
Governor of Serena

Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

111

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:44

Unter "Inhalte" müsstest du auf das "Seitenverwaltungssystem" zugreifen können. Bitte als Wrapper (kannst du beim Erstellen/Bearbeiten da auswählen) bis auf Weiteres nur "tabWrapper" nutzen, daran arbeite ich generell noch und das ist momentan der sinnigste. :D
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

Beiträge: 370

Wohnort: Freeport City / Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

112

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:59

Menüpunkt gefunden, aber: "Zugriff verwehrt!" ;)
Melissa Brandenburg (D)
Governor of Serena

Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

113

Sonntag, 14. Juli 2013, 23:02

Menüpunkt gefunden, aber: "Zugriff verwehrt!" ;)

Bitte nochmal suchen und auf PN antworten! :thumbup:
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

Beiträge: 370

Wohnort: Freeport City / Serena

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 14. Juli 2013, 23:03

Alles klar, jetzt scheint es zu funktionieren. :thumbup:
Melissa Brandenburg (D)
Governor of Serena

Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

115

Montag, 15. Juli 2013, 21:20

Okay, sammeln wir mal den Bestand: Was auf der aktuellen Homepage kann man inhaltlich weiterverwenden?
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

116

Montag, 15. Juli 2013, 21:39

Schon mal nicht die Optimierung für Mobiltelefone. :P

Die Seite "Basic Information" könnte man mit Bearbeitungen und Aktualisierungen aber im Prinzip erhalten, ebenso die Seite "Politics." ;)
Sookie Stackhouse (D)


Márkusz Varga

42nd U.S. President

Beiträge: 4 718

Beruf: Chairman

Wohnort: Freyburg, Assentia

Bundesstaat: Assentia

What's Up?
In Varga you can trust!
  • Nachricht senden

117

Montag, 15. Juli 2013, 21:40

Der Bereich "Home" kann inhaltlich bleiben, sollte nur optisch aufpoliert werden.
Bei "Basic Informations" müssten sicher die Daten aktualisiert werden und das ganze dürfe auch etwas umfangreicher sein.
"The United States" dort wäre es vielleicht nicht schlecht gleich den Link ins Wiki der Bundesstaaten zu setzen.
"Politics" dort könnte man auch ein paar Worte mehr über die Parteien verlieren oder eventuell ins Wiki verlinken.

Sookie Stackhouse

U.S. President

Beiträge: 2 499

Beruf: Lawyer

Wohnort: Bon Temps / Laurentiana

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

118

Montag, 15. Juli 2013, 21:44

Ich halte Links auf das Wiki für nicht immer unbedingt klug, weil Website und Wiki unterschiedliche Funktionen haben: Die Website sollte, wie gesagt, vor allem eine Art "Werbeprospekt" sein und potenzielle Neumitspieler ansprechen, während das Wiki detaillierte Ausgestaltung enthält und sich eher an Leute richtet, die schon etwas vertrauter mit Astor sind.

Wenn man auf der Website auf das Wiki verweist, verlieren die Leute sich da und irgendwann den Überblick, anstatt die Website durchzuklicken und sich anschließend - hoffentlich - anzumelden. ;)
Sookie Stackhouse (D)


Márkusz Varga

42nd U.S. President

Beiträge: 4 718

Beruf: Chairman

Wohnort: Freyburg, Assentia

Bundesstaat: Assentia

What's Up?
In Varga you can trust!
  • Nachricht senden

119

Montag, 15. Juli 2013, 21:45

@Sookie: Da hast du auch wieder recht. Streunen ja nicht alle so wie ich in den Wikis rum :)

Bob O'Neill

* 04.07.1944, † 08.11.2013

Beiträge: 7 042

Beruf: Former U.S. President

Wohnort: New Beises

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Don't forget to vote!
  • Nachricht senden

120

Montag, 15. Juli 2013, 21:51

Wenn man bei "the United States" auf die Flaggen klickt, gibt es da ja derzeit einen Brschreibungstext. Den kann man ja im Prinzip lassen, nur am Besten natürlich aktualiseren oder überhaupt mal für die zwei neuen Bundesstaaten schreiben... ;)

Am Besten verlinken wir das Wiki wie auch Forum und C-Net nur einmal in der Hauptnavigation, sodass man von vornherein weiß "jetzt geht's woanders hin".
Robert 'Bob' O'Neill (R)
Former 19th and 39th President of the United States