Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Zitat
Ich bin übrigens für solche Sprachkorrekturen dankbar. Ich merke, dass ich je länger je mehr Mühe mit der deutschen Hochsprache bekomme, weil ich sie nicht mehr pflegen muss.
Zitat
Dass der Duden etwas anderes sagt, liegt daran, dass der verwässtert wurde und immer mehr "Schwachgebildete", denen beigebracht worden ist, sie seien frei und sie könnten die Sprache dementsprechend frei und ohne Regeln verwenden, wie es ihnen eben einfach in den Kram passt, den mitschreiben.
@ Hope: Ich denke doch.
Zu gehorchen heißt, Regeln zu befolgen. Egal ob dies staatlich durchzusetzende Regeln sind (Gesetze), die Regeln des Respekts, der Höflichkeit und der Sitte, der Ethik oder nur die Anweisungen der "Erwachsenen", egal ob Eltern/Erzieher oder Lehrer. Dabei gilt ein fließender Übergang mit zunehmender Reife von letzterem zu ersterem.
Nero.so kenne ich dennoch keinen (musischen) Künstler, der jemals einen Staat regiert hätte.
![]()
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 19 Jahren, 0 Monaten, 7 Tagen und 9 Stunden