Mr. Speaker,
es fällt mir schwer, mein Entsetzen über die Haltung des Senators von Astoria State, den Männern und Frauen die im Dienste für ihr und unser Land ihr Leben gelassen haben, einen nationalen Feiertag zu ihrem Andenken zu verweigern und dabei auf die Ebene der Bundesstaaten zu verweisen, im Zaum zu halten. Mehr noch, ich empfände es als zutiefst geschmacklos, dieser Kaltherzigkeit und Rücksichtslosigkeit argumentativ entgegentreten zu wollen. Es sollte jedem aufrechten und anständigen Menschen als eine Selbstverständlichkeit einleuchten die zu ehren, die ihr Leben für seine Freiheit und Sicherheit gegeben haben. Unsere Gefallenen verdienen ihren nationalen Feiertag!
Und auch die Millionen astorischer Männer und Frauen, die jeden Tag des Jahres hart und ehrlich arbeiten, um ihre Familien zu ernähren und sich ihren astorischen Traum zu verwirklichen, verdienen einen Tag des Jahres, an dem man sie und ihre Leistung ehrt.
Und schließlich ist es für mich nicht einsichtig, warum der Kalender diejenigen, denen dieses Gesetz einen arbeitsfraien Tag bescheren soll, alle einige Jahre um diesen freien Tag bringen soll? Die Verweigerung eines Ausgleichs hat den schäbigen Anklang, Feiertage nicht als Tage der Arbeitsruhe, Besinnung und seelischen Erhebung zu sehen, sondern bloß als ökonomische Ärgernisse, wie dies in einigen Ländern der Fall ist. Darum spreche ich für den Ausgleich für auf Sonntage fallende Feiertage aus.