Madam President,
Ich danke Senator Jameson für seine Anfrage.
1. Die Vereingten Staaten haben einige Möglichkeiten, sich auf der Bühne der Weltpolitik zu positionieren. Neben engeren Kontakt mit Melanesi sollten die Vereinigten Staaten versuchen, die angeschlagenen Beziehungen zu Chinopien zu verbessern. Die Ereignisse rund um die Vertragsablehnung durch den Kongress waren sehr bedauerlich, aber gute Beziehungen zu Chinopien als große Macht des renzianischen Kontinents sind unabdingbar für ein friedliches Miteinander.
Ebenfalls sollte die bereits begonnene Entspannungspolitik bezüglich Aurora weitergeführt werden.
Zusätzlich sollte Astor das Instrument des Rats der Nationen stärker nutzen, um seine Interessen in der Welt zu wahren. Zum Beispiel nenne ich da die Debatte um das internationale Seerecht, wo die vom RB geplante Zone astorische Interessen tangiert.
2. Ich sehe die momentane Lage der Weltpolitik kritisch, vor allem in Anbetracht des kürzlich stattgefundenen militärischen Konflikts. Deshalb sollten wie bereits bei Punkt 1 angesprochen die Vereinigten Staaten den RdN verstärkt nutzen. Astor als Hort der Freiheit und Demokratie sollte dort für eine friedliche Weltordnung sorgen.
Desweiteren unterstütze ich eine Intensivierung der G3+1 Gipfel bzw. Gespräche.