Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steve M. Sucre

Unternehmer

Beiträge: 121

Beruf: Unternehmer

Wohnort: Astoria City, Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 1. März 2011, 16:25

Richtig
Steve Manuel Sucre
CEO Bank of Astor

Gregory Jameson

mens sana in corpore sano

Beiträge: 2 965

Beruf: Medical Doctor

Wohnort: Laurentiana

Bundesstaat: Laurentiana

What's Up?
Back to Politics.
  • Nachricht senden

42

Dienstag, 1. März 2011, 16:41

Jetzt ist er durch. Ich hasse Hinschmeißer.
Gregory Jameson M.D.
I was: Member and Chairman of the Democratic Party
Member and President of the United States Senate
Member and Speaker of the House of Representatives
Secretary of the Interior, Governor of Hybertina and Laurentiana

Ashley Fox

Foxy former Senator for Assentia

Beiträge: 1 823

Wohnort: Castle Rock / Assentia

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 1. März 2011, 16:44

Der kommt wieder... Siehe etwa Strauß, Möllemann oder Wiesheu. :rolleyes
Ashley Fox


Former Senator for Assentia
Former Chairperson of the Republican National Committee
Former Republican Congressional Caucus Leader

Steve McQueen

THE General!

Beiträge: 7 177

Wohnort: Montague County

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 1. März 2011, 17:47

Die Wehrpflicht war ohnehin nur ein Profukt des Krieges, sowohl des zweiten Welkrieges, als auch des Kalten Krieges, davor gabs ohnehin eine Berufsarmee, von daher.

Genau genommen war die moderne Wehrpflicht ein Produkt der Französischen Revolution.

Ich meinte eher für Deutschland oder bringe ich da grade was durcheinander?
There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.

General; Former Commandant of the United States Marine Corps;
Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


Marines never die, they just go to hell to regroup.

McQueen Petroleum

Beiträge: 1 408

Beruf: Literaturprofessor

Wohnort: Sheridan, Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 1. März 2011, 17:50

Ja, du bringst da was ganz massiv durcheinander, auch was Deutschland bzw. Preussen betrifft.
Former Secretary of Defense
Former Governor and Senator of Savannah



Ashley Fox

Foxy former Senator for Assentia

Beiträge: 1 823

Wohnort: Castle Rock / Assentia

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 1. März 2011, 18:17

Ja, du bringst da was ganz massiv durcheinander, auch was Deutschland bzw. Preussen betrifft.


Oder auch nicht, jedenfalls nicht ganz so dramatisch. ;)

Flächendeckend wurde die Wehrpflicht in Deutschland erst nach den sog. "Befreiungskriegen" eingeführt. Denen stelle ich ein "Sogenannt" voran und setze sie in Anführungszeichen, da diese sich ja gerade gegen vom Gedankengut der Aufklärung, wie die Franzözische Revolution es vertrat, geprägte Staatswesen wandte. Und zunächst die Restauration des Absolutismus zur Folge hatten.

Im Geschichtsunterricht an deutschen Schulen wird, gerade unter Verweis auf die Französische Revolution, ganz massiv ein Zusammenhang zwischen demokratischer Staatsform und Wehrpflicht propagiert. Das ist für Deutschland aber schlicht falsch.

Die Wehrpflicht begann ihren Siegeszug hier mit der Restauration. Sie prägte das undemokratische Kaiserreich und das undemokratische Dritte Reich. Deutschland führte zwei Angriffskriege, von denen einer ein Vernichtungskrieg war, mit Wehrpflichtarmeen. Der erste demokratische gesamtdeutsche Staat, die Weimarer Republik, besaß eine Berufsarmee. Die Wiedereinführung der Wehrpflicht nach dem 2. Weltkrieg stieß 1955/56 noch auf mehrheitlichen Widerstand in der Bevölkerung. Schon seit Beginn der 1990-er Jahre geriet sie, nach einer zwischenzeitlichen Phase der Akzeptanz angesichts der Blockkonfrontation, erneut zunehmend in die Kritik.

Auf einen tatsächlichen, überwiegenden und demokratisch artikulierten gesellschaftlichen Konsens hinsichtlich ihrer zumindest sicherheitspolitischen Notwendigkeit konnte die Wehrpflicht sich in Deutschland also nur für einen Zeitraum von ca. 30 Jahren stützen. Angesichts dessen darf es wohl als ziemlich verfehlt qualifiziert werden, wenn deutsche Politiker zu ihrer Legitimation von der Französischen Revolution schwadronieren.

Dass McQueen darauf skeptisch bis allergisch reagiert und die Wehrpflicht in Deutschland eher mit den beiden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts in Verbindung bringt, empfinde ich als ebenso verständlich wie in der Sache nicht ganz abwegig.
Ashley Fox


Former Senator for Assentia
Former Chairperson of the Republican National Committee
Former Republican Congressional Caucus Leader

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 1. März 2011, 18:26

Es ist nicht abwegig, sondern schlicht falsch.

Colton hat nicht behauptet, dass die Wehrpflicht ein Produkt der Ideale der Revolution gewesen sei, sondern nur ein Produkt der Revolution. Es gilt die alte mathematische Weisheit "Faktor + Faktor = Produkt" und die Französische Revolution war zweifellos einer der Faktoren.

Für komplexere Diskussionen reichen meine mathematischen Kenntnisse dann allerdings nicht mehr. ;)
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

Lovestone

Someone

Beiträge: 404

Beruf: Überlebenskünstler

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 1. März 2011, 18:32

Faktoren werden nicht addiert. ;)

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 1. März 2011, 18:35

Um... Ehehehe... Cute kitten?
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

Ashley Fox

Foxy former Senator for Assentia

Beiträge: 1 823

Wohnort: Castle Rock / Assentia

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 1. März 2011, 18:38

Es ist nicht abwegig, sondern schlicht falsch.

Colton hat nicht behauptet, dass die Wehrpflicht ein Produkt der Ideale der Revolution gewesen sei, sondern nur ein Produkt der Revolution. Es gilt die alte mathematische Weisheit "Faktor + Faktor = Produkt" und die Französische Revolution war zweifellos einer der Faktoren.

Für komplexere Diskussionen reichen meine mathematischen Kenntnisse dann allerdings nicht mehr. ;)


Summand + Summand = Summe. Faktor * Faktor = Produkt. ;)

Ansonsten ist was du sagst für eine rein faktenbasierte, nichtideologische Analyse sicherlich zutreffend. Nicht aber für eine politische Diskussion.

Denn nach diesem Schema kann man auch - sachlich völlig zutreffend - sagen: "Der Versailler Vertrag war ein Faktor für den Aufstieg des Nationalsozialismus in Deutschland." Das ist wie gesagt nicht falsch, lenkt die Beurteilung des Prozesses aber in eine ideologisch voreingenommene Richtung. Den Siegerstaaten des 1. Weltkrieges wird die Schuld an der politischen Entwicklung Deutschlands in den Folgejahren zugeschrieben, ohne auf andere Faktoren einzugehen, deren Einbezug ein völlig anderes Urteil erzwingt.
Ashley Fox


Former Senator for Assentia
Former Chairperson of the Republican National Committee
Former Republican Congressional Caucus Leader

Lovestone

Someone

Beiträge: 404

Beruf: Überlebenskünstler

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 1. März 2011, 18:46

Um... Ehehehe... Cute kitten?


aaaaaaaawwwwwwwwwwwwwwwww <3 <3 <3

52

Dienstag, 1. März 2011, 18:58

Gedankengut der Aufklärung, wie die Franzözische Revolution es vertrat

Darüber kann man sicherlich auch debattieren, ob die politische Philosophie Rousseaus, welche für die Französische Revolution prägend war, zur Aufklärung gezählt werden kann, oder nicht doch eher zur frühen Gegenaufklärung. Für letztes spricht u.a., dass führende Aufklärer wie Voltaire Rousseau recht entschieden abgelehnt zu haben scheinen (Ich meine mich dunkel daran zu erinner, dass Voltaire über Rousseau etwas in der Richtung schrieb, er habe bei der Lektüre seines Buches direkt das umwerfende Bedürfnis gespürt, wieder auf allen Vieren zu kriechen). Zudem war auch der junge Robespierre ein ausgesprochener Fan Rousseaus. Wenn es eine Revolution gab, die aus der Aufklärung erwachsen ist, so sicherlich die Amerikanische Revolution; und ein Vergleich beider Revolutionen in dieser Hinsicht wäre sicherlich nicht uninteressant.
Amanda Zornek

Lovestone

Someone

Beiträge: 404

Beruf: Überlebenskünstler

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 1. März 2011, 19:03

Voltaire... war das nicht der Büttel dieses preußischen Königs? Schätze, die Aufklärung bzw. die Aufklärer waren wohl nicht alle in der selben Partei. ;)

54

Dienstag, 1. März 2011, 19:06

Voltaire... war das nicht der Büttel dieses preußischen Königs? Schätze, die Aufklärung bzw. die Aufklärer waren wohl nicht alle in der selben Partei. ;)
Oh, ich würde es eher so fassen: Da ist jemand einem scheinheiligen adligen Lügner und Betrüger auf den Leim gegangen.

Soll ja häufiger vorkommen ;)
Amanda Zornek

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 1. März 2011, 19:22


Darüber kann man sicherlich auch debattieren, ob die politische Philosophie Rousseaus, welche für die Französische Revolution prägend war, zur Aufklärung gezählt werden kann, oder nicht doch eher zur frühen Gegenaufklärung. Für letztes spricht u.a., dass führende Aufklärer wie Voltaire Rousseau recht entschieden abgelehnt zu haben scheinen (Ich meine mich dunkel daran zu erinner, dass Voltaire über Rousseau etwas in der Richtung schrieb, er habe bei der Lektüre seines Buches direkt das umwerfende Bedürfnis gespürt, wieder auf allen Vieren zu kriechen). Zudem war auch der junge Robespierre ein ausgesprochener Fan Rousseaus. Wenn es eine Revolution gab, die aus der Aufklärung erwachsen ist, so sicherlich die Amerikanische Revolution; und ein Vergleich beider Revolutionen in dieser Hinsicht wäre sicherlich nicht uninteressant.

Rousseau hat einen sehr idealisierten state of nature (ich weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt) vertreten; er hat allerdings auch stets darauf hingewiesen, dass dieser Zustand nicht dauerhaft haltbar ist. Ansonsten war er sehr für direkte Demokratie wie in seiner Heimat Genf, allerdings hat er die Frauen strikt in die private sphere verbannen und die public sphere den Männern überlassen wollen.

Wenn jetzt jemand mehr dazu schreibt, gerne mit Links - ich muss mir dazu heute Nacht noch ein Essay aus den Fingern saugen und den state of nature bei Hobbes und Rousseau vergleichen. ;)
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

Lovestone

Someone

Beiträge: 404

Beruf: Überlebenskünstler

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 1. März 2011, 19:30

state of nature = Naturzustand?

Bei Hobbes ist das ja dieses Zitat "homo homini lupus" stilbildend. Die Leute leben im Krieg miteinander und erst durch den Unterwerfungsvertrag herrscht Frieden im Staat. Rousseau war eher der Meinung, dass durch die Erfindung des Privateigentums Streit und Zwietracht in die Gesellschaft eindrang und die sich vorher alle geliebt haben.

Vielleicht hilft das: http://plato.stanford.edu/entries/rousseau/ (die haben auch was zu Hobbes)

Steve McQueen

THE General!

Beiträge: 7 177

Wohnort: Montague County

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 1. März 2011, 19:34

Es wird Zeit, dass ich im nächsten Semester vermehrt Geschichte belege...mal sehen, wie sich das mit der Politikwissenschaft und dem geplanten Praktikum bei KMW verträgt^^
There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.

General; Former Commandant of the United States Marine Corps;
Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


Marines never die, they just go to hell to regroup.

McQueen Petroleum

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 1. März 2011, 19:36


Vielleicht hilft das: http://plato.stanford.edu/entries/rousseau/ (die haben auch was zu Hobbes)

Das hilft in jedem Fall, auch wenn ich es schon kannte. Der beste Ersatz für verpasste Vorlesungen (und meistens besser als jene, die man nicht verpasst).
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

59

Dienstag, 1. März 2011, 19:48

Ja, Rousseau und die edlen Wilden... für die französische Revolution war aber vrmtl mehr seine Lehre von der volonté générale wichtig. Die übrigens verfassungstheoretisch dann später bei den "Volksdemokratien" des Ostblocks eine Rolle spielte.

Ich habe allerdings Rousseau nie gelesen, deshalb möchte ich mich mit Tipps für einen Essay zurückhalten. Und auf die Offensichtlichkeit, dass der Naturzustand bei Hobbes schlecht und bei Rousseau gut ist, bei Hobbes entsprechend mit seiner Überwindung ein als positiv bewerteter Zivilisationszustand eintritt, während die Zivilisation für Rousseau den Menschen moralisch degenerieren lässt, wirst Du vrmtl. selbst gekommen sein. :)
Amanda Zornek

Lovestone

Someone

Beiträge: 404

Beruf: Überlebenskünstler

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 1. März 2011, 19:55