Nun Mr. Stenerud, man könnte mit der Schaffung eines Federal District, in welchem die Bundesregierung mit ihrer Spitze, dem Präsidenten angesiedelt ist, zum einen den bisher wenig beachteten, aber immer bestehenden Widerspruch auflösen, dass der oberste Repräsentant der Vereinigten Staaten nicht mehr in bestimmten Bereichen, so z.B. dem Zivilrecht, rechtlich dem Gouverneur eines Bundesstaats unterstellt ist. Auch der Kongress mit seinen Anlagen, Einrichtungen und Angestellten würde sich vollständig von einer bundesstaatlichen Regierung und der Gesetzgebung eines Bundesstaats emanzipieren. Und schließlich und endlich hätte auch die Bundesjustiz kein Problem mehr mit bundesstaatlichen Gesetzen, wie z.B. dem Freeland Land Acquisition Limitation Act für die Umsetzung bzw. Vollstreckung der von Bundesgerichten erlassenen Urteile.
Aus all diesen Gründen, und noch einigen mehr, befürworte ich die Schaffung eines Federal Districts, welcher möglicherweise den derzeitigen County Astoria umfassen könnte. Dann wären zwar auch noch die Gemeinden Hudsonboro und Nicholasburry in diesem District, da dort aber z.B. in Hudsonboro die größte Börse unseres Landes angesiedelt ist, sollte dies auch zu akzeptieren sein. Würde man doch dadurch auch diese Institution von bundesweiter Bedeutung der Gesetzgebung eines einzelnen Bundesstaats entziehen und sie dem Kongress direkt unterstellen.
Congressman Salazar hat vollkommen Recht, wenn er empfiehlt, nun doch zu konkreteren Verhandlungen überzugehen. Da wäre die Frage zu klären, auf welcher Ebene und mit welchen Beteiligten bzw. bevollmächtigten Vertretern der beiden Bundesstaaten solche Verhandlungen geführt werden könnten. Ich kann mir entweder Verhandlungsdelegationen beider Staaten vorstellen, welche von den jeweiligen Gesetzgebungsorganen bevollmächtigt werden, oder aber auch einen Convent aller wahlberechtigten Einwohner beider Staaten. Als Verhandlungsort würde ich gern Amada in Freeland empfehlen. Damit würden wir an die Quelle unserer derzeitigen Bundesverfassung zurückehren und sicher könnte von diesem Ort auch eine gewisse Inspiration für die Verhandlungen ausgehen.