Ladies and Gentlemen,
my fellow citizens,
eine erfolgreiche Gala anlässlich des Welt-AIDS-Tages liegt hinter uns. Es wurden viele Spenden gesammelt und es hat mich gefreut, dass so viele teilgenommen haben und auch, dass so viel Infomaterial von den Besucherinnen und Besuchern angenommen wurde. Ich hoffe doch, dass einige der Anwesenden etwas dazugelernt haben und dass sich vieles ins Gedächtnis gebrannt hat.
Aber heute spreche ich aus einem anderen Grund zu Ihnen :
Am 01. Oktober 2012 wurde ich vor der Assembly erneut als Governor von Astoria State vereidigt. Etwas mehr als zwei Monate ist das jetzt her, es wird Zeit einen ersten Rückblick zu wagen. Meine Amtszeit begann in einem Staat, in dem man politisch von einem absoluten Stillstand sprechen konnte. Ich sah das als Herausforderung, war aber teilweise pesimistisch. Der Erfolg meiner Pläne hing stark von der Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger von Astoria State ab. Mit Elizabeth Hamilton im Innenministerium und Benjamin Hobbs im Kultur- und Familienministerium habe ich schnell ein starkes Team gefunden, einige Zeit lang hat mich auch Rube John Silbermann als Wirtschaftsminister unterstützt. Im Bereich der Bildungspolitik ist uns ein entscheidender Schritt vorwärts gelungen auf einem Weg, den wir auch weiterhin zu gehen planen : Hin zu freier Bildung für jeden, bei gleichbleibender, hoher Qualität, um die Jugend von Astoria State national und international für den Arbeitsmarkt bestens zu rüsten.
Auch im Bereich des Umweltschutzes geschehen Umbrüche : Das Innenministerium hat einen Vorschlag zur Einrichtung von Nationalparks vorangetrieben und erfolgreich in die Assembly eingebracht, eine Ausweitung der Bemühungen um die Abkehr von Atomenergie und fossilen Energieträgern steht bevor.
In Zukunft wird sich die Regierung auch vermehrt um den sozialen Bereich kümmern, in dem Astoria State aber bereits jetzt vorbildliche gesetzliche Regelungen vorweisen kann.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei meinem Team bedanken, das überparteilich und kompromissbereit mit mir zusammenarbeitet und das diesem unserem Staat die Möglichkeit gibt, wieder eine Hochburg der astorischen Politk zu sein. Ich bin ehrlich glücklich über diese Entwicklung und würde mich freuen, wenn das so weiterginge. Ich bin da aber sehr optimistisch.
Ich möchte mich zuletzt bei Ihnen allen bedanken, die Sie diese Amtszeit so ermöglicht haben und hoffe, dass ich Ihre Hoffnungen nicht enttäuscht habe. Mein Team und ich stehen immer für Anregungen bereit und freuen uns über jeden Anruf und jeden Besuch von engagierten Bürgerinnen und Bürgern.