Zur Organisation:
Der Verein wählt jährlich den Vorsitzenden in einer Urabstimmung.
Jedes Mitglied, welches teilnimmt, hat eine Stimme. Gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält.
Er wird am 28. Juni gewählt, in Gedenken an den ersten Widerstand.
Der Vorsitzende beruft dann einen Vorstand, wobei jede der Vier Freiheiten einen Verantwortlichen bekommt.
Hinzu kommt ein Kassenwart und kongenialer PR-Verantwortlicher. Macht mit dem Vorsitzenden derzeit 7 Vorstandsmitglieder.
Darunter sind wir ziemlich frei. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, welche und wieviele themenorientierte oder auch nur lokale Vereine teil von S.P.Q.R. sind - aber es werden jedes Jahr mehr. Nur die Mitgliederzahl könnte ich Ihnen genau sagen, weil ich kürzlich den Kassenbericht erhalten hab.
Zur Finanzierung: Jedes registrierte Mitglied zahl einen Dollar pro Monat an S.P.Q.R.
Aber wir sind natürlich auf Spenden angewiesen und ich z.B. hänge damit ja meinem Gatten oft und gern in den Ohren.
Zum Einfluss: Wir haben bessere Kontakte zu den Demokraten als zu den Republikaner. Das ist eine Tatsache. Tatsache ist aber auch, dass wir ziemliche paritätisch sind: Wir haben in etwa gleichviele Anhänger von Demokraten und Republikanern als Mitglieder. Ein guter Beleg dafür, dass Sexualität zwar bestimmend, aber nicht das wichtigste im Leben ist und dass Queer People auch bloß Menschen sind, die wichtige Themen in unterschiedlicher Gewichtung vertreten.