Hiernochmal die Gruppen:
50% - nichts
14% - ganzjährige Naturphänomene (Erdbeben, Sturmflut, Vulkanausbruch, Tsunami, Sonnensturm, Meteoritenschauer, Waldbrand)
12% - Unglücke (nukl. Zwischenfall, Schiffshavarie, Flugzeugabsturz, Minenunglück, Bahnunglück, Einsturz)
10% - soziales (2x Stau, Streik, Stromausfall und Sonstiges)
8% - Verbrechen (Terrorismus, Amoklauf, Attentat, White Collar Crime)
6% - saisonales Wetter
In welchem Ausmaß diese dann simuliert werden, ist individuell und dem Sender überlassen, z.B.
Bei Erdbeben kann die Stärke variiert werden und auch der Ort (Metropole oder ländliche Gegend).
Bei Vulkanausbrüchen kann es von leichtem flüssigem Überlaufen bis zum Wegfliegen des Berges gehen.
Meteoriten können viele kleine ein hübsches Spektakel sein oder auch etwas größeres, der einen Krater reißt.
Schiffshavarien können vom Festsitzen bei Ebbe bis zur nächsten Flut bis zum Sinken oder auch bis zur Ölpest gehen.
Es muss nicht immer eine Boeing 747 abstürzen. Eine Chesna ist auch ein Flugzeug ... oder die Hudson-Wasserung, bei der es keine Toten gab.
Ein Amoklauf, ein Attentat und Terrorismus braucht nicht immer Tote, wohl aber mindestens Verletzte ...
Man kann da viel machen. Ein bisschen Phantasie und aber auch Realismus brauch man schon.
man kann eine Story zu einem Ereignis dann ja auch innerhalb der Woche aufbauen oder Störfeuer setzen wie:
"Mo: Aus dem Mount Kassandra steigen seit den frühen Morgenstunden Aschewolken aus ...
Mi: Die Bodentemperatur auf umliegenden Äckern ist um 15°C angestiegen ...
Do 1: Der Mt. Kassandra hat sich wieder beruhigt ...
oder Do 2: NEWS FLASH: Der Mt. Kassandra speiht Asche und Magma aus! Ein Lavastrom ergießt sich ins Tal!
oder Do 3: NEWS FLASH: Soeben ist ein Sportflugzeug aufgrund eines waghalsigen Flugmanövers in der Nähe des Asche speihenden Mt. Kassandra abgestürzt. Überlebende ungewiss."
So in etwa ... Der Möglichkeiten gibt es viele.