Madam President,
ich frage mich immernoch, welche Amtsträger der Präsident aus welchen Gründen zur Nachfolge bei der Führung seiner Amtsgeschäfte berufen will, außer die von mir bereits genannten.
Was die Kongressmitglieder anbelangt, so lässt sich das dienstältere leicht feststellen: Wer am längsten ununterbrochen dem Kongress angehört, ist das dienstälteste Mitglied, eine Wiederwahl unterbricht diesen Zeitraum nicht, auch wenn die Wiedervereidigung ein paar Tage auf sich warten lässt. Das Kongresspräsidium weist den Amtsantritt der Kongressmitglieder in den Mitgliederlisten beider Kammern aus. Und sollten einmal zwei Kongressmitglieder berufen werden, die beide (vielleicht mit einer längeren Unterbrechung vorher) neu dem Kongress angehören, dann ist der zeitlich früher vereidigte das dienstältere. Und sollte sich das sogar innerhalb derselben Minute abspielen, gibt es eine technische Ordnungsnummer, die uns sagt, wer früher da war.
Einer sogar theoretischen Ausweitung durch legislatives Unterlassen einer Eingrenzung des potenziellen Personen-/Amtsträgerkreises über die politischen Amtsträger in Exekutive und Legislative des Bundes sowie die Gouverneure hinaus werde ich nicht zustimmen. Daher habe ich eine konstruktiven Gegenvorschlag gemacht, der dem Präsidenten nach wie vor die von Ihnen geforderte Flexibilität gewährt, sogar eine größere als die von Senator Stackhouse, jedoch mit einem festen Personenkreis.
Wir sind als Gesetzgeber auch an das Bestimmtheitsgebot des Rechtsstaates gebunden genau wie an den Parlamentsvorbehalt. Wir können nicht alle Entscheidungen auf die Exekutive delegieren, wenn es darum geht, wesentliches zu regeln. Und auch wenn die Bestätigung vorgesehen wäre, so wäre das unnötige Bürokratie und im schlimmsten Falle könnte ein Kongress dem Präsidenten die Bestätigung versagen, um die Führung des Landes im Sinne von etwaigen Sperrminoritäten zu verändern.
Da ist ein Gesetz, welches den Personenkreis nennt und dem Präsidenten die Reihenfolgeänderung ermöglicht, deutlich geeigneter und vor Missbrauch sicherer.