Mr. Speaker,
ich erkenne die sinnvollen Intentionen der Speaker Roster durchaus an, und schließe mich auch dem ehrenwerten Gouverneur an, dass im Falle seiner Abschaffung eine Regelung getroffen werden sollte, die eine zügige Abstimmung über unumstrittene Gesetzesvorlagen ermöglicht, anstatt erst noch eine unnötig lange Aussprachefrist verstreichen lassen zu müssen - oder deren vorzeitige Abkürzung an kaum zu überwindende formale Hürden zu knüpfen.
Dennoch hat die Speaker Roster meines Erachtens einen ganz entscheidenden Nachteil, der direkt in das Herz der Arbeit der Assembly trifft: Sie macht konstruktive und effektive Diskussionen nahezu unmöglich. Anstatt dass die Assembly zielorientiert über einen Gesetzentwurf verhandelt, diesen dabei möglichst schnell in eine breitestmöglich mehrheitsfähige Form bringt, werden bloß der Reihe nach Stellungnahmen vorgetragen, auf die jeweils einzugehen für den Antragsteller oder ein anderer angesprochener Commoner wenn überhaupt, dann nur auf sehr komplizierte Weise möglich ist.
Ob ich mich zu einem Gesetzentwurf äußern will, muss ich bereits entscheiden, bevor ich die Begründung des Antragstellers kenne. Bevor ich auf einen Verbesserungsvorschlag an einem von mir eingebrachten Gesetzentwurf, oder einen Gedanken eines Commoners zu einem anderen Gesetzentwurf, antworten kann, muss ich u. U. mehrere andere Redner abwarten. Möglicherweise verschiebt sich die Lösung eines kleineren Problems an einem Gesetzentwurf um Tage, bis erst noch mehrere andere Commoners zu selbigem referiert haben, weil ich erst dann wieder die Möglichkeit erhalte, darauf einzugehen und dem Problem abzuhelfen.
Die Speaker Roster wäre sinnvoll, wenn es in der Assembly nur darum ginge, seine Zustimmung oder Ablehnung eines Gesetzentwurfes zu begründen. Aber auch und gerade soll es in der Assembly darum gehen, Gesetzentwürfe miteinander zu beraten, und wenn nötig, gemeinsam zu verbessern, und einen möglichst breiten Konsens herzustellen. Eine solche Arbeitsweise macht die Speaker Roster aber weitgehend unmöglich.
Darum werde ich dem vorliegenden Antrag zustimmen.