Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Sofern du die Gründe erfahren möchtest, empfehle ich eine PN an mich.
Hat denn damit jetzt niemand die Mod-Rechte für Wahlen? Oder hat eine Vizepräsidentschaftskandidatin weiterhin Einsicht in alles, worin man mit Mod-Rechten eben so Einsicht haben kann und gehören da auch Zwischenstände zu?
Ich habe dir die Rechte entzogen, als ich gehört habe, dass du die Zwischenergebnisse sehen kannst. Das war gestern. Vorhin habe ich herausgefunden, wie du es gemacht haben dürftest. Ich hätte dich dann darauf angesprochen, du bis mir aber hier und vor allem Wells mit seiner Anti-Admin-Keule zuvorgekommen.
Meinen Beitrag soll man auch nicht als Generalattacke (nur) auf dich verstehen. Ich bin schlicht ziemlich enttäuscht, dass niemand der (zahlreichen?) Eingeweihten auch nur die Idee hatte, den Administrator zu informieren, dass da etwas geht, was nicht gehen sollte. Stattdessen hat man es für sich behalten, wie eine verschworene Gemeinschaft. Und jetzt darf jeder über die Gründe dafür spekulieren. Altruistische Motive kann ich da nicht erkennen, und das macht es irgendwie nicht besser.
Und von dir, um dann doch nochmal persönlich zu werden, hätte ich schlicht erwartet, dass du sofort Zeter und Mordio geschrien und eine Abschaffung des C-Net verlangt hättest.
In meiner Freizeit schwärme ich ja durchaus mal von den tollen demokratischen Werten, die man in einer Mikronation leben kann. Aber ehrlich gesagt: Davon bin ich jetzt wohl geheilt. Wie viele der vergangenen Wahlen wurden durch die Kenntnisse eines Wahlleiters wohlmöglich verändert?
Meinst du nicht auch, dass man eventuell dachte du würdest diese Lücke kennen, nichts dagegen machen können und lässt es deswegen darauf beruhen?
Hättest du mich noch gestern, als du es erfahren hast, persönlich angesprochen, was denn da los ist, hättest ich dir auch unumwunden gesagt, wie das funktioniert.
Zitat
Ich kann hierbei nur für mich sprechen, dass ich schlichtweg davon ausgegangen bin, dass du als oberster Admin die Mechanismen kennst und du auch über die weitgehenden Möglichkeiten der Moderatoren im C-Net bescheid weißt. Allerdings kann ich mir bestens vorstellen, dass alle, die darüber bescheid wussten, ebenso dachten, wie ich, sich also nicht für eine verschworene Gemeinschaft von Eingeweihten hielten, sondern lediglich ihre Möglichkeiten kannten. Und hier galt dann der stumme Konsens, dass das solange in Ordnung ist, wie es nicht zu aktiven Manipulationen kommt und unter anderem dazu dienen kann, mögliche Probleme ausfindig zu machen.
Zitat
Wie gesagt: Ich bin von diesem stummen Konsens ausgegangen. Das System war schon vor meiner aktiven Zeit in Astor vorhanden und ich konnte mir schlichtweg nicht vorstellen, dass die Mechanismen den jeweiligen Administratoren unbekannt sind. Da wurde ich nun eines besseren belehrt.
Zitat
Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Ich traue es aber ehrlich gesagt keinem meiner Vorgänger zu, da böswillig manipuliert zu haben, sondern dass eben alle die "tollen demokratischen Werte" teilen und letztlich dann eher davor zurückschrecken, aktiv zu manipulieren. Zumindest ist mein Optimismus dahingehend noch nicht zerstört.
Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an.
Und warum nicht vorher?
Hat es dich nicht gewundert, dass du nur über das Aufrufen einer URL, die du noch händisch eingeben müsstest, an die Wahlergebnisse kommst? Wäre es ein "Feature", gäbe es einen direkten Link in der Wahlleiter-Ansicht! Aber nein, man muss einen Link aktiv in der Browserzeile ändern, damit man etwas sehen kann, das andere nicht sehen können.
Daher sehe ich das Problem nicht. Es sei denn, sie hätte dadurch eine Vorteilnahme oder könnte etwas manipulieren.
Nur zu meinem eigenen Verständnis. Aber warum ist es schlimm, wenn der Wahlleiter (ich lese da Claire heraus) weiß wie die Zwischenergebnisse ausshen? Ist das nicht bei jeder Wahl so, dass Zwischenergebnisse irgendwann vorleigen? Daher sehe ich das Problem nicht. Es sei denn, sie hätte dadurch eine Vorteilnahme oder könnte etwas manipulieren.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 19 Jahren, 0 Monaten, 9 Tagen und 1 Stunde