Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Die aktuelle Situation wird aber auf diese Weise sicher nicht gelöst. Ich fasse zusammen:
1. Es wurden einer Mitspielerin Rechte entzogen, die üblicherweise mit einem SimOn-Amt verbunden sind und das (nur), weil diese Mitspielerin die MÖGLICHKEIT, nicht die bewiesene Absicht oder den Vorsatz gehabt hat, Wahlen zu manipulieren. Die ganze Aufregung rührt daher, dass sie einem anderen Mitspieler behilflich sein wollte, in dem sie auf dessen Bitte hin ihre Möglichkeiten genutzt hat, seine Wahlteilnahme nachzuvollziehen. Sie hielt das für legitim, weil diese Möglichkeit ihrer Annahme nach der Administration bekannt war und nachweislich bereits früher verwendet wurde.
2. Diese Möglichkeit erlaubt es Moderatoren, die Wahlbeteiligung und die Teilnahme von Personen an der Wahl zu überprüfen, was auch durchaus wünschenswert und zielführend sein kann, rein theoretisch aber Raum für Missbrauch lässt, der nicht nachgewiesen werden kann nach bisherigem Kentnisstand.
3. Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies mit der Rolle des Admins zwangsweise einhergeht und möchte das definitiv nicht als Kritik oder gar Verdächtigung verstanden sehen, ich kenne diese manchmal undankbare Rolle ja selbst, aber rein theoretisch besteht jetzt für den Admin die selbe Möglichkeit, Einfluss auf Wahlen zu nehmen, ich käme jedoch nicht auf die Idee, ihm das vorzuwerfen, solange es keine Beweise gibt. Warum also daraus einen Vorwurf an Claire machen?
Fakt ist jedenfalls, dass eine Alternative her muss, die diesen Spielraum nicht lässt, gleichzeitig aber auch die Möglichkeiten der Wahlleitung, sonnvolle Daten einzusehen (Wahlbeteiligung, noch fehlende Stimmen oder frühere Ergebnissiichtbarkeit für Berichterstattungen) einschränkt bzw. wefallen lässt.
Zitat
Der Vorwurf kam, weil sie die Möglichkeit der EInsichtnahme ja nun nachweislich genutzt hat. Wie auch immer...
Aus meiner Sicht stellt sich die Situation so dar:
1) Das Script ist offenkundig Mist. Hilft uns bei der nächsten Wahl, aber nicht bei dieser.
Wir nehmen die Repräsentantenhauswahlen und schieben sie woanders hin?
Seien wir doch mal ehrlich. Die Parteien verabreden intern ohnehin, wer wen wählen soll, gerade bei den HoR-Wahlen; und Meldungen á la "habe gewählt" sind gang und gäbe. Wer sich nicht meldet, wird erinnert, egal ob nun ein Mod Einsicht hatte oder nicht.Es besteht die Möglichkeit potentielle Wähler an die Wahl zu erinnern schätze ich.
Wir nehmen die Repräsentantenhauswahlen und schieben sie woanders hin?![]()
Und wohin?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 18 Jahren, 11 Monaten, 28 Tagen und 14 Stunden