Das ganze Thema muss man meines Erachtens differenzierter sehen:
Ja, die Vereinigten Staaten sind ein Einwanderungsland und dadurch bedingt eine multikulturelle und multilinguale Gesellschaft. Und Freeland ist die traditionelle Hochburg der französischstämmigen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten.
Nur seien wir auch einmal ehrlich: Die beiden betont "exotisch" angelegten Staaten Chan Sen und eben Freeland waren bzw. sind hinsichtlich Bevölkerung und Aktivität auch die ewigen Sorgenkinder der Vereinigten Staaten. Das halte ich nun für keinen Zufall. Serena wurde schließlich nicht geschaffen, weil Peninsula nicht zu Rande kam.
Ich halte es streckenweise durchaus schon für eine Hürde für manchen potenziellen Neubürger, in welch hohem Maße das nicht von jedem geliebte und sicher beherrschte Englisch in Astor Verwendung findet. Wenn Freeland das noch mit dem - zumindest in Deutschland und Österreich, in der Schweiz mag das auf Grund der dortigen Amtssprachen anders sein - als Fremdsprache deutlich weniger verbreiteten Französisch zu toppen versucht, legt es sich unnötig selbst Steine in den Weg.
Damit will ich jetzt nicht dafür plädieren, die frankophonen Elemente in Freeland abzuschaffen. Aber ich warne ausdrücklich davor, sie noch gewaltsam weiter auszudehnen. Einen Gefallen im Wettstreit um regelmäßig aktive Neubürger tut Freeland sich damit entgegen aller Mythen nicht. Kulturell und sprachlich allzu exotische Mikronationen waren noch nie die bürgerreichsten und aktivsten. Und genau davon lebt eine Mikronation - oder auch ein Teilstaat einer Mikronation - am Ende eben in erster Linie. Von konstanter innerer Aktivität und Interaktion mehrerer Bürger. Nicht von verbissenen Verteidigungsreden der Liebhaber bestimmter Sprach- und Kulturkreise, ihre Mikronationen oder Teilstaaten seien aber ausgestalterisch "wertvoller."
Erhalten ja, aber nicht noch expandieren. Freeland muss auch für nichtfrankophone-/phile Bürger bewohnbar bleiben und es hat noch andere Aufgaben bei der Ausgestaltung Astors als nur die Repräsentation der französischsprachigen Bevölkerungsteile.