Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Mr. Tolland, gewählter, nicht Vereidigter Senator.
Ms. Holland, Ja, leider und ungerechtfertigt. Mr. Taft will doch nur eine Neuwahl damot er das Amt selber bekommen kann.
Madam Chief Justice,
meine Kritik zielte nicht darauf ab, dass Sie das Gesetz wortwörtlich angewandt haben. Es zielt vielmehr darauf, dass der Supreme Court sich hier hinter gesetzlichen Formalitäten versteckt hat, weil der Gouverneur eines Staates entweder keinen ausreichenden eigenen juristischen Sachverstand hat oder zu schlecht oder gar nicht juristisch beraten wurde, was dann zur Folge hat, dass die Klärung einer Rechtsfrage unnötig hinausgezögert wird.
Wenn es sich dabei um eine nachrangige Rechtsfrage handeln würde, hätte ich alles Verständnis. Aber es geht um die Besetzung eines Verfassungsorgans und es geht um die Repräsentation eines ganzen Staates in der Bundeslegislative.
Ich will hier nicht in die Argumentation des rechtsschwachen Gouverneurs einsteigen, aber die Verquickung von Verfassungsnormen zur Wahl eines Senators, der verfassungsmäßige Verweis auf Staatsrecht im Vakanzfall, die Möglichkeit einer Analogie zu den Regeln der gerichtlichen Prüfung im Falle einer Wahlanfechtung, die Einräumung einer Frist zur Behebung von formellen Widrigkeiten und nicht zuletzt eine bürger- und laienfreundliche Haltung des Supreme Courts als ... "letzte Verteidigungslinie der Verfassung", wie es manche Mitglieder nannten, hätte meine Zulassungsentscheidung anders ausfallen lassen.
Wo habe ich über Glashäuser gesprochen?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 19 Jahren, 0 Monaten, 7 Tagen und 17 Stunden