Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

21

Montag, 7. Mai 2007, 01:13

Zum jetzigen ist die BsEcoSim nicht ausgereift und an einen Regelbetrieb noch nicht zu denken. Bei einer Volksbefragung hätte diese WiSim keine faire Chance und das Votum würde sicher negativ ausfallen.

Beiträge: 659

Wohnort: Port Virginia

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

22

Montag, 7. Mai 2007, 01:13

Zitat

Zusätzlich ist nicht zu erwarten, dass Rahmenbedingungen für einen Warenhandel durch die VETO in naher Zunkunft gesetzt werden können.


Wie ich schon sagte: Hinter den Kulissen wird immer noch gearbeitet. Wenn du mehr drüber wissen willst können wir gerne per ICQ darüber reden. ;)
Zachary Buchanan

Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

23

Montag, 7. Mai 2007, 04:41

Immer diese Hinterzimmergespräche...

Polit-Rentner

24

Montag, 7. Mai 2007, 10:05

Seien wir doch mal realistisch: Das sind Themen, die man in kleiner Runde erfolgreich durchzieht - und that's it. Die meisten interessiert das sowieso nicht; da wird erwartet, dass die EcoSim funktioniert und gut.

25

Montag, 7. Mai 2007, 16:04

Zitat

Original von Eugene Monroe
Zum jetzigen ist die BsEcoSim nicht ausgereift und an einen Regelbetrieb noch nicht zu denken. Bei einer Volksbefragung hätte diese WiSim keine faire Chance und das Votum würde sicher negativ ausfallen.


Welches Kontensystem ist schon wirklich ausgereift? Die bsEcoSim ist in mehreren Staaten im Einsatz, wir haben sie als Testlauf. Ich sehe keine Problem, wenn wir sie nun regulär einführen.
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

26

Montag, 7. Mai 2007, 16:51

Zitat

Original von Alec von Winkler
Die EcoSim ist doch kein Zwang. Wer sie nutzen will, der nutzt sie dann eben, und wen sie nicht interessiert, der macht da nicht mit.


So einfach ist die Sache nicht, wie Sie das darzustellen versuchen. Immerhin muss sich die ganze Gesellschaft und die Politik darauf einstellen und damit auseinandersetzen, ob sie will oder nicht. Daher stellt sich meiner Ansicht nach schon die Frage, inwiefern dies überhaupt notwndig ist, wenn es nur eine Hand voll Leute dafür interessiert.
Ich halte es für überaus wichtig, dass hinter so einem Projekt die Mehrheit der Gesellschaft steht. Man muss sich nur überlegen, wie die das letzte mal endete, kein FRB-Chef, keine Gehatszahlungen mehr usw. Und wenn man ehrlich ist, ist Astor die letzten einundhalb Jahre ganz gut ohne ein Kontensystem (denn mehr ist die bsecosim auch nicht, und wird es eine Weile bleiben) ausgekommen, ohne dass es jemand wirklich vermisst hätte.

Beiträge: 3 631

Beruf: Betriebsleiter Anderson Company Ultd. Albernia / Nationaltrainer der astorischen Fußballnationalmannschaft

Wohnort: Northwood, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

27

Montag, 7. Mai 2007, 16:55

Zitat

Original von Jerome Davenport
ohne dass es jemand wirklich vermisst hätte.

Nunja, einige scheinen es vermisst zu haben, sonst würde der Testbetrieb grade stillstehen. Aber zugegebenermaßen, es muss mehr dort geschehen, wenn man die bsEcoSim durchsetzen will. Vor Allem, da haben Sie Recht, muss das Volk dahinter stehen. Nur ist es derzeit so, und so war es die letzten Jahr schon, daß das Volk sich mehr für die Politik als für die Wirtschaft interessiert.

Ich denke jedoch, daß sich auch ein größerer Stamm an Leuten für die WiSim interessieren würde, wenn sie denn ersteinmal eingeführt ist.
--------------------------------------
Best regards
Dwain Anderson

28

Montag, 7. Mai 2007, 17:01

Das denke ich auch. Sobald es Einkommen gibt, kann man auch wieder Geld ausgeben.
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 8. Mai 2007, 05:22

Die BsEcoSim kann sich aus meiner Sicht nur durchsetzen, wenn sie auch für die Politik relevant wird. Das kann ich aber im Moment nicht sehen. Daher meine Frage nach möglichen Dienstleistungen, die der Staat anbieten könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eugene Monroe« (8. Mai 2007, 05:24)


30

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:01

Sie sprechen immer von ominösen Dienstleistungen, die ein Staat anbieten könnte? Was wäre das denn Ihrer Meinung nach, was nicht bereits geschieht?
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 8. Mai 2007, 20:01

Zitat

Original von Alec von Winkler
Sie sprechen immer von ominösen Dienstleistungen, die ein Staat anbieten könnte? Was wäre das denn Ihrer Meinung nach, was nicht bereits geschieht?


Jeder entwickelte Staat bietet heute Dienstleistungen an. Zum Beispiel Straßenbau, Schulen, Universitäten, Gesundheitsversorgung, soziale Absicherungen, Innere Sicherheit. All dies sind wichtige Bereiche einer Gesellschaft, die aber auch große direkte und indirekte wirtschaftliche Auswirkungen haben. In der aktuellen BsEcoSim werden diese Bereiche aber außen vor gelassen.

32

Dienstag, 8. Mai 2007, 20:11

Soweit ich informiert bin sind aber Dienstleistungen wie "Friseurladen" möglich oder?
Robert Edward Schoomaker

33

Dienstag, 8. Mai 2007, 22:54

Zitat

Original von Eugene Monroe
Jeder entwickelte Staat bietet heute Dienstleistungen an. Zum Beispiel Straßenbau, Schulen, Universitäten, Gesundheitsversorgung, soziale Absicherungen, Innere Sicherheit. All dies sind wichtige Bereiche einer Gesellschaft, die aber auch große direkte und indirekte wirtschaftliche Auswirkungen haben. In der aktuellen BsEcoSim werden diese Bereiche aber außen vor gelassen.


Wieso sollte dies auch nochmal explizit angeboten werden? Finanziert wird dies doch bereits alles durch Steuern und ÷ffentliche Gelder.
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 9. Mai 2007, 04:13

Zitat

Original von Alec von Winkler

Zitat

Original von Eugene Monroe
Jeder entwickelte Staat bietet heute Dienstleistungen an. Zum Beispiel Straßenbau, Schulen, Universitäten, Gesundheitsversorgung, soziale Absicherungen, Innere Sicherheit. All dies sind wichtige Bereiche einer Gesellschaft, die aber auch große direkte und indirekte wirtschaftliche Auswirkungen haben. In der aktuellen BsEcoSim werden diese Bereiche aber außen vor gelassen.


Wieso sollte dies auch nochmal explizit angeboten werden? Finanziert wird dies doch bereits alles durch Steuern und ÷ffentliche Gelder.


Wenn ich die Idee der WiSim innerhalb der Mikronationen richtig verstanden habe, dann soll ein gesamter Wirtschaftskreislauf simuliert werden. Dazu gehören eben auch öffentliche Dienstleistungen, die einen elementaren Bestandteil dieses Kreislaufes darstellen. Wenn man diesen Teil einfach weglässt, fällt praktisch auch die Verbindung zum Rest der Simulation weg.

Natürlich können bestimmte Dienste auch über private Anbieter angeboten werden. Doch gerade die Entscheidung welche Gebiete der Privatwirtschaft und welche dem Staat angehören, kann interessante politische Debatten entzünden. Dies wierderum könnte die benötigte Aufmerksamkeit für die WiSim erzeugen, um sie für mehr Teile der MN attraktiv zu machen. Damit dies aber möglich ist, müssen solche Dienstleistungen erst einmal in der BsEcoSim vorgesehen werden.

John Miles

Someone

Beiträge: 181

Beruf: Politologe

Wohnort: Chan Sen

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 9. Mai 2007, 09:41

Zitat

Original von Eugene Monroe
Natürlich können bestimmte Dienste auch über private Anbieter angeboten werden. Doch gerade die Entscheidung welche Gebiete der Privatwirtschaft und welche dem Staat angehören, kann interessante politische Debatten entzünden. Dies wierderum könnte die benötigte Aufmerksamkeit für die WiSim erzeugen, um sie für mehr Teile der MN attraktiv zu machen. Damit dies aber möglich ist, müssen solche Dienstleistungen erst einmal in der BsEcoSim vorgesehen werden.

Den Ansatz finde ich gut. Nur ist das überhaupt technisch mit der bsecosim umsetzbar?
John Miles - Politbeobachter
Pressesprecher der Anderson Company
Freier Journalist der "Freeport News Week"

36

Mittwoch, 9. Mai 2007, 11:02

Zitat

Original von Eugene Monroe
Wenn ich die Idee der WiSim innerhalb der Mikronationen richtig verstanden habe, dann soll ein gesamter Wirtschaftskreislauf simuliert werden.


Bisher habe sich lediglich Kontensysteme durchgesetzt und ich sehe nicht, dass Waren-Sim o.ä. wirklich mittelfristig umfangreich genutzt werden. Bei der EcoSim ist die Waren-Sim z.B. derzeit noch gar nicht beim internationalen Betrieb möglich.
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

37

Mittwoch, 9. Mai 2007, 11:32

Zitat

Natürlich können bestimmte Dienste auch über private Anbieter angeboten werden. Doch gerade die Entscheidung welche Gebiete der Privatwirtschaft und welche dem Staat angehören, kann interessante politische Debatten entzünden. Dies wierderum könnte die benötigte Aufmerksamkeit für die WiSim erzeugen, um sie für mehr Teile der MN attraktiv zu machen. Damit dies aber möglich ist, müssen solche Dienstleistungen erst einmal in der BsEcoSim vorgesehen werden.


Solch interessanten Debatten gab es doch schon, wenn auch in Albernia und nicht hier bei uns. Es ging da zwar mehr um Staatsunternehmen welche Rohstoffe produzieren, aber immerhin schon etwas. ;) Was ich damit sagen will ist, das es durchaus möglich ist Ecosim in die Politik mit einzubinden.
Robert Edward Schoomaker

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Robert E. Schoomaker« (9. Mai 2007, 11:33)


38

Mittwoch, 9. Mai 2007, 15:29

Wenn der Staat Unternehmen hat, dann geht das ganz sicher. Aber ich dachte Mr Monroe meint direkte Angebote des Staates?
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

Beiträge: 691

Beruf: CEO of the Anderson Group

Wohnort: Freeport City, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 9. Mai 2007, 16:13

Zitat

Original von Alec von Winkler

Zitat

Original von Eugene Monroe
Jeder entwickelte Staat bietet heute Dienstleistungen an. Zum Beispiel Straßenbau, Schulen, Universitäten, Gesundheitsversorgung, soziale Absicherungen, Innere Sicherheit. All dies sind wichtige Bereiche einer Gesellschaft, die aber auch große direkte und indirekte wirtschaftliche Auswirkungen haben. In der aktuellen BsEcoSim werden diese Bereiche aber außen vor gelassen.


Wieso sollte dies auch nochmal explizit angeboten werden? Finanziert wird dies doch bereits alles durch Steuern und ÷ffentliche Gelder.

Ich denke, dass der Gedanke eher in die Richtung geht, dass für die von Mr. Monroe genannten Aufgaben auch wieder Gelder ausgegeben werden. Somit könnten auch private Anbieter um die Aufträge des Staates buhlen. Es entsteht ein Wettbewerb, der sonst nur schwer in Gang zu setzen wäre. Die Idee halte ich für interessant, wenn sie denn, wie Mr. Miles schon sagte, technisch Umsetzbar ist.
Ronald Anderson
-----------------------------
CEO of Anderson Company

40

Mittwoch, 9. Mai 2007, 16:31

Der Staat kann doch den Bau z.B. von Straßen ausschreiben und dann dafür Geld bezahlen. Was spricht dagegen und welche besondere Technik soll man dafür brauchen?
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO