In Ewigkeit, Amen. Ich Danke für die Glückwünsche
Aber, bitte, setz' Dich doch.
Es gibt eine Reihe von Aufgaben, die ich mir vorgenommen habe zu realisieren. Kurz gesagt, sind das die folgenden:
Zum einen ist es mir wichtig, dass die Bischöfe und Erzbischöfe in Astor besser vernetzt werden. Hierzu will ich in bestimmten Zeitabständen zu einer Bischofsversammlung einladen, die dann, nach einer bestimmten Tagesordnung, Themen diskutiert.
Ein weiteres Vorhaben, das ich mir vorgenommen habe, ist die Einführung eines Kirchentreffens zu Pfingsten, zu dem alle Kirchenmitglieder, ob jung oder alt, Laie oder Priester, eingeladen werden sollen. Ich stelle mir vor, dass auf diesen Kirchentreffen gemeinsame Gottesdienste, Arbeitskreise zu bestimmten Themen, Gebets- und Bibelkreise und andere Aktivitäten stattfinden, die die Heilige Mutter Kirche als das in Erscheinung treten lässt, was sie ist: ein lebendiger Ort des christlichen Glaubens.
Die Pfarreien sollen gestärkt werden, ohne dabei in die Arbeit der Bistümer zu intervenieren. Gerade das kirchliche Leben an der Basis ist die Grundlage unserer Heiligen Mutter Kirche.
Mit einer weiteren Initiative will ich die Heilige Mutter Kirche als Ort der Caritas stärken. Gerade die Schwächsten unserer Gesellschaft brauchen unsere hilfreiche Zuwendung. Ich will prüfen - und bei Aussicht auf Erfolg - eine katholische Stiftung gründen, deren Aufgabe es ist, Altenpflegeheime, Kinderdörfer für elternlose Kinder und Jugendliche, Obdachlosenheime, Frauenhäuser und andere caritativen Einrichtungen zu gründen und zu betreiben.
Bei allen diesen Initiativen geht es um die Missionierung, die Stärkung des Glaubens und die Verwirklichung der Caritas.