Nach einer kurzen Werbeeinblendung erscheint wieder Henry Rhone auf dem Bildschirm. Er lächelt freundlich in die Kamera.
Astorians, wir haben gewählt!
Wieder einmal galt es den nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten zu küren. Auf republikanischer Seite tritt die derzeitige Secretary of Trade and Treasury Ms Rebecca Holden an, auf Seiten des DNC der Last-minute-Candidate Leo McGarry, Former Governor of Astoria State. Experten erwarten ein überraschend knappes Rennen und auch in landesweiten Umfrage während der Wahl konnte sich keiner der Kandidaten klar durchsetzen.
Doch nicht nur der XVIII. Präsident der USA wird heute gewählt. Es stehen wieder einmal Senats- und Governorwahlen in diversen Bundesstaaten an. Darunter Assentien, Astoria State, Freeland, New Alcantara, Peninsula und die Southern Territories.
Vor allem auf New Alcantara richten sich heute die Augen des Landes, denn dort findet seit langem ein Machtkampf um das Senatorenamt statt.
Zu diesem Thema ist uns nun Governor Lance B. Jackson live von seiner
Wahlparty aus El Conjunto zugeschaltet.
Im Hintergrund erscheint der Governor of New Alcantara, der ein Mikrofon in der Hand hält und freundlich lächelt.
Mr Governor, vielen Dank, dass Sie sich zu diesem Interview bereit erklärt haben. Auch für Sie ist der heutige Wahlmarathon besonders interessant, da Sie sich erneut um das Senatorenamt New Alcantaras beworben haben und dieses Mal seit langem einen republikanischen Gegenkandidaten gegenüber stehen haben. Macht Sie das nervös?
Jackson: Guten Abend aus El Conjunto, Mr. Rhone! Hier in New Alcantara geht ein sehr engagierter Wahlkampf zuende. Dabei haben mir sehr viele Alcanteros gezeigt, dass sie auch in den kommenden vier Monaten von mir im United States Senate repräsentiert werden wollen. Ich bin zuversichtlich, was beide Ergebnisse aus New Alcantara heute Abend angeht.
Das heißt, dass Sie - wie viele andere im Land - daran glauben die republikanische Hochburg in beiden Wahlen geknackt zu haben?
Jackson: Well, Mr Rhone, bisher deutet alles darauf hin, dass sich die Alcanteros in diesem Wahlkampf ganz genau überlegt haben, wer sie vom 1. Juli an im Senat repräsentieren und im Weißen Haus regieren soll. Das bedeutet, dass ich eine besonders hohe Beteiligung bei der Wahl des Senators erwarte, aber womöglich ein etwas disziplinierteres Wahlverhalten bei der Präsidentschaftswahl.
Verstehe. Mr Governor, wie bewerten Sie persönlich den Wahlkampf der letzten Tage und Wochen?
Jackson: In New Alcantara haben wir einen sehr engagierten Wahlkampf um den Senatssitz erlebt. Das war ein Wahlkampf, in dem es um Inhalte ging und um die Werte, die unseren Staat groß gemacht haben - dafür möchte ich meinem Konkurrenten, Mr. Berber-Thayer, danken.
Auch Leo McGarry hat beachtliche Energie in unseren schönen Free State investiert, obwohl demokratische Strategen den Bundesstaat seit Jahren aufgegeben hatten. Das hat alle Alcanteros sehr gefreut. Leider ist die republikanische Kandidatin New Alcantara ferngeblieben - wohl weil der Free State in ihrem Ressort weiterhin als 'hostile territory' gilt.
Der Abend wird also definitiv spannend werden. Ihr Wunschkandidat im Weißen Haus ist Leo McGarry. Würden Sie auch mit einer Präsidentin Holden zusammenarbeiten?
Jackson: Das hängt immer von den politischen Inhalten ab, die eine Administration Holden setzen würde. Bisher hat sie aber nicht viel getan, um die Alcanteros bundespolitisch auf ihre Seite zu bringen.
Vielen Dank für Ihre Zeit Mr Governor.
Jackson: Ich habe zu Danken, Mr Rhone.
Der Governor von New Alcantara, Mr Lance B. Jackson!
Rhone dreht sich wieder nach vorne.
Verehrte Zuschauer, nach einer kurzen Werbeunterbrechung, kommen wir mit den ersten Ergebnissen der Gouverneurswahlen und weiteren Interviews wieder.