Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Hier geht es darum, wer welche Trümpfe in der Hand hat.
Zitat
Original von Douglas Haig
Der Gedanke zur CartA kam im Zuge eines Projektes auf dem Marktplatz der Mikronationen, als dort vorgeschlagen wurde, nur noch eine einzige Karte für alle deutschsprachigen MNs zu haben, damit der unselige kalte Krieg zwischen den Kartenorgas endlich ein Ende finden möge. Die Diskussion auf dem MdM zeigte aber zwei Sachen:
Erstens. Die Zeit für ein Ein-Karten-Projekt ist noch nicht reif. Möglicherweise könnte man aber wenigstens aus zwei eins machen - durch einen Zusammenschluss der GF- und der AIC-Staaten. Das wäre immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Zitat
Zweitens. In der Ein-Karten-Projekt-Diskussion kamen zuviele Akteure vor und zuviele Köche verderben den Brei. Man kam so zu keiner Lösung. Deshalb wurde für die CartA-Diskussion eine Diskussions-Zugangsbeschränkung eingeführt und hinter verschlossenen Türen debattiert. Dies gefällt einigen Aussenstehenden nicht, da sie nicht wissen, was da abgeht und wittern Unrat.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jafari Majes« (23. Juli 2008, 14:35)
Zitat
Original von Ronald D. Crane
Dieser Thread bezeugt auf eindringliche Art und Weise, dass die MN's unter dem Leiden, dass große Sachen meistens zerredet werden und an Grundsatzfragen mehr Arbeit und mehr Nerven verloren gehen als an der tatsächlichen Ausführung.
Dies ist eine MN-Krankheit (allerdings in RL-Deutschland auch zu beobachten).
Deswegen bin ich auch dafür, dass große Sportprojekte ersteinmal durchgeführt werden und dann daran gearbeitet wird - wenn sich vorher viele Beteiligen wird die ganze Sache sowieso zerredet und kaputt gemacht.
Zitat
Original von Gale Abercrombie
Ich habe mich mit dieser Thematik ehrlich gesagt schon lange nicht mehr beschäftigt und blicke auch nicht ganz durch, wo derzeit die Konfliktlinien liegen. Von den aktuellen Meinungsverschiedenheiten daher einmal abgesehen fällt mir nur eines auf:
Der Poster betont ganz deutlich, dass es sich bei Astor, Albernia und der DU aus Sicht der meisten CartA-Staaten um "keine mikronationalen Schwergewichte" handelt, sondern um recht belanglose Länder, bei denen es "völlig wurscht" ist, ob sie dabei sind oder nicht. Sie können also, wenn es sein muss, mitmachen, aber entscheidend ist das nicht - man entscheidet auch (oder sowieso?) ohne sie.
Diese Einschätzung ist wenigstens ehrlich, aber gefallen tut sie mir trotzdem nicht. Ich frage mich, ob wir, falls das alles so zutrifft, in dieser neuen Organisation nicht vollkommen unter die Räder geraten. Eine Simulationsumgebung, in der selbst Astor und die DU als mehr oder weniger zu vernachlässigende Kleinstaaten gelten, ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu "groß". Wir können wohl nicht erwarten, dort jemals mehr als beobachtende Zaungäste zu sein. Dass wir weniger Einfluss auf das Gesamtgeschehen haben würden, war ohnehin klar; mich schreckt eher die Aussicht, von den bisherigen AIC- und zu erwartenden OIK-Staaten auch simulatorisch an die Wand gedrückt zu werden. Sicher, die GF ist tot, funktionsunfähig und all das, aber dort haben wir kulturell-historisch wenigstens einen anerkannten Platz. In einer größeren Staatengemeinschaft wie der geplanten, in der wir nur unwillkommene Randerscheinungen sind, dürfte das kaum noch der Fall sein.
Das soll nicht als Ablehnung des Projektes verstanden werden. Wenn die DU und vor allem Astor trotzdem mitmachen, bleibt uns gar nichts anderes übrig, als ebenfalls zu wechseln. Sollten sich die beiden aber vorläufig nicht dazu entschließen können, würde ich allerdings dafür eintreten, vorerst auch auf der GF zu verbleiben. Gerade für Albernia läuft es seit einiger Zeit sehr gut, und die GF-Lage hat uns dabei nicht sichtbar geschadet.
Zitat
Original von Steve McQueen
Naja...es gibt keinen Nabel der Welt
Zitat
Original von Caleb McBryde
...wer hatte dort keine Zweit-ID? ...
...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald D. Crane« (23. Juli 2008, 23:28)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kimberly Beringer« (23. Juli 2008, 23:45)
Zitat
Original von Kimberly Beringer
... mein Traum ist wie skizziert eine Karte, die selbstständige und selbstbestimmte Micronationen vernetzt, ihr Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt, ihre Interaktionen vereinfacht und ihre Ausgestaltung vertieft.
Zitat
Original von Jafari Majes
@Haig: Kann man das so zusammenfassen? Ihr wollt uns schon auf der Karte haben, aber ihr wollt auf keinen Fall, daß wir eine eigene Meinung vertreten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ethan Sinclair« (24. Juli 2008, 02:48)
Zitat
Original von Douglas Haig
Zitat
Original von Kimberly Beringer
... mein Traum ist wie skizziert eine Karte, die selbstständige und selbstbestimmte Micronationen vernetzt, ihr Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt, ihre Interaktionen vereinfacht und ihre Ausgestaltung vertieft.
Sehen Sie diese Punkte bei der CartA als erfüllt an und wenn nein, weshalb nicht? Ihre Meinung würde mich interessieren.
Zitat
Würde die Organisation der CartA noch durch die Entwicklung einer - im Zweifel schon eher politischen als juristischen - Elementenlehre abgerundet, also eines objektivierten Maßstabes, welche Merkmale ein Online-Spiel aufweisen muss um als Micronation im Sinne des CartA-Regelwerkes zu gelten und somit grundsätzlich aufnahmefähig zu sein, dann sähe ich meinen Wunsch wohl als erfüllt an.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 18 Jahren, 7 Monaten, 14 Tagen und 5 Stunden