Vielen Dank, Ms. Speaker.
Sehr geehrte Abgeordnete,
geschätzte Kolleginnen und Kollegen,
ich habe die Präsidentin dieses Hauses, Ms. Lanter-Davis, am gestrigen Abend gebeten, alle nötigen Vorkehrungen zu treffen um eine offizielle Regierungserklärung vor dem Parlament abgeben zu können. Eine meiner wichtigsten Regierungserklärungen und zugleich die vielleicht schwerste die ich halten werde.
Am 12.04. diesen Jahres trat ich vor eine handvoll von Vertretern der lokalen Medien um
mein Bestreben, für das Amt des Gouverneurs dieses Staates kandidieren zu wollen, zu bekräftigen. Vieles wollte ich erreichen. Eine grundlegende Infrastruktur, für das weitere Ausgestalten der anderen Mitbürgerinnen und Mitbürger, sollte geschaffen, die
Verfassung überarbeitet und
wichtige Gesetze eingebracht werden. Eine
Internetpräsenz und
Karten des Staates sollten ebenso das Licht der Welt erblicken, wie auch diverse Maßnahmen zur Neubürgergewinnung. Sei es eine
Signaturen-Kampagne, die leider nicht soviel Anklang gefunden hat, wie ich es geplant hatte, oder ein aggressiveres Auftreten innerhalb des Neubürgerforums. Jeder Mitbürgerin, jedem Mitbürger sollte ins Bewusstsein gerufen werden, dass man durch anhaltendes Engagement und Aktivität einen großen Teil dazu beitragen kann, dass dieser Bundesstaat wieder die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient. Es sollte durch eine
transparente Politik der Regierung eine Diskussionskultur in Astoria State entstehen und durch neue Möglichkeiten der Simulation, wie etwa die Gründung von
Zeitungen und
Fernsehsendern, neue Anreize für Aktivität auf Bundesstaatsebene entstehen.
Inwieweit ich diese Ziele in den letzten Wochen und Monate erreicht und ob ich als Gouverneur von Astoria State gute Arbeit geleistet habe, sollen andere beurteilen. Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn der Großteil der Bevölkerung mit mir darin übereinstimmt, dass ich mich stetig bemüht habe, Astoria State zu einem modernen, bürgerreichen und aktiven Staat zu machen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass gerade in den letzten Tagen mein eigenes Engagement drastisch abgenommen hat und die Regierungstätigkeit gar fast zum erliegen gekommen ist. Dafür, meine geschätzten Kolleginnen und Kollegen, möchte ich mich bei Ihnen allen entschuldigen. Aufgrund dieser Tatsache ist es nur konsequent und logisch meinerseits den nötigen, aber auch schweren, Schritt zu gehen und offiziell von meinem Amt als Gouverneur von Astoria State zurückzutreten.
Diese durchaus schwierigste Entscheidung meiner politischen Laufbahn wird mir insofern erleichtert, dass ich den Bundesstaat nicht gänzlich ohne politische Führung hinterlasse und in guten Händen weiß. So möchte ich als letzte Handlung Mr.
Roger McGuinnes zum
stellvertretenden Gouverneur ernennen. Er soll die Leitung des State Government, bis zu den kommenden Neuwahlen, innehaben. Mr. McGuinnes hat in den letzten Wochen eindeutig gezeigt, dass er der richtige für diesen Posten ist. Ich möchte ihm für alles bisher geleistete danken und ihm viel Glück bei seinen weiteren politischen Vorhaben wünschen. Er hat all das Engagement aufgebracht, was mir in der letzten Zeit gefehlt hat. Mein Dank gilt aber auch allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern die mich in den Legislaturperioden unterstützt und bestärkt haben weiterhin an einem besseren Astoria State zu arbeiten. Ms. Lanter-Davis, der ich für die Tätigkeit innerhalb dieses Hauses danke und schätzen lernte, Mr. Schwertfeger, dessen vorbildliche Arbeit im Senat, sowie in der Assembly mir immer als Vorbild diente. Mr. von Mauerbach, bei dem ich mich für seinen Einsatz innerhalb der Wirtschaft des Bundesstaates herzlich bedanken möchte und allen anderen Mitbürgerinnen und Mitbürgern die ich womöglich vergessen habe. Vielen Dank für alles.
Nun ist es an der Zeit neuen politischen Kräften platz zu machen und die neu gewonnene freie Zeit meiner Familie und Freunden zu widmen. Es war mir eine Freude mit Ihnen allen zusammengearbeitet zu haben.
Bis bald.
Jason Caldwell
Gouverneur a. D.