Mr. Speaker,
ich muss gestehen, dass ich persönlich mit einer WiSim weder etwas anfangen kann, noch glaube, dass diese den Vereinigten Staaten langfristig irgend einen greifbaren Nutzen oder Gewinn zu bringen vermag.
Lässt man das knapp zwei Jahre lang (von irgendwann Anfang 2004 bis 31.12.2005) bestehende bovigo-Kontensystem - das ja ohnehin keine WiSim in dem Sinne war - einmal außer Betracht, funktionieren und gedeihen die Vereinigten Staaten seit bald elfeinhalb Jahren wunderbar ohne WiSim. Denn letztlich ist das momentane System ja auch mehr nur eine Spielerei an der Peripherie, denn integraler Bestandteil der Vereinigten Staaten.
Aber nichts desto weniger gibt es unter gewissen Teilen der Bevölkerung den Wunsch nach einer WiSim, und sogar die Erwartung, diese könne die Vereinigten Staaten substanziell weiterbringen.
Ich denke, es gibt keinen Grund, ihnen diesen Wunsch zu verwehren. Und mit diesem die Chance, das von ihnen angenommene Potenzial einer WiSim in der Praxis zu beweisen.
Nur wird die WiSim in noch hunderttausend Jahren mit Sicherheit nicht funktionieren, wenn sie davon abhängt, dass jeder Bundesstaat einzeln und für sich die gesetzlichen Grundlagen schafft und deren technische Ausführung wahrnimmt.
Wie wir bereits in der Vergangenheit gesehen haben, ist ein solches System nicht praktikabel. Den meisten Bundesstaaten fehlt es schlicht an dem dafür notwendigen, entsprechend interessierten und befähigten Personal.
Zudem zerfallen die Vereinigten Staaten damit in mehrere separate Wirtschaftsgebiete, die untereinander zu koordinieren einen immensen zusätzlichen Aufwand bedeutet, sowie u. U. an Sturheiten und dem Bestehen auf Sonderwegen zu scheitern droht.
Von daher halte ich das vorgeschlagene Amendment für unbedingt sinnvoll und werbe darum, diesem zuzustimmen.