Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. März 2007, 00:41

Attorney General (March 2007)

Zitat

United States of Astor
President of the Senate
Michael D. Schaffer
Astoria City, March 28, 2007


President Evans hat Merkin D. Muffley als Attorney General vorgeschlagen. Als Senator Freelands genießt der Vorgeschlagene bereits Rederecht im Senat.

Das Hearing dauert bis Sonntag, den 01.04.2007 - 21:00 Uhr Uhr.

Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. März 2007, 17:38

Ich habe keinerlei Bedenken, Mr. Muffley im Amte de Attorney General zu sehen.

Polit-Rentner

3

Mittwoch, 28. März 2007, 17:55

Mr. Secretary Muffley,

ich bitte Sie, kurz darzulegen, wie Sie die Zusatzbelastung eines weiteren Ressorts meistern möchten und dabei verhindern, dass das Ressort der Wirtschaft darunter leidet.
Was sind weiterhin Ihre konkreten Pläne und Vorhaben für Ihre verbliebene Zeit im Amte des AG?

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. März 2007, 21:21

Mr Schaffer,

Zu Recht sprechen Sie das Problem einer Doppelbelastung an. Ich sage dazu ganz offen, dass ich mich selbst im Amt des Attorney General eher als Notlösung sehe, was nicht heißt, dass ich nicht beabsichtige, mich mit dem gebotenen Elan diesem wichtigen Amt zu widmen. Ich gebe wohl keine Regierungsinterna preis, wenn ich mitteile, dass dem Präsidenten die Besetzung dieses Amtes mit einem Minister, der allein dieses Ressort führt, aus personalpolitischen Gründen gewisse Schwierigkeiten bereitet. Ich beschloss daher, seiner Bitte, mich zu einer Nominierung für dieses Amt bereitzuerklären, nachzukommen, um eine empfindliche Lücke zu schließen.

Inhaltlich sehe ich zwei Punkte, die mir als AG wichtig sind. Zum Einen sollte der gerichtsverfassungs- und verfahrensrechtliche Teil unserer Rechtsordnung vorangebracht werden. Mit dem mittlerweile verabschiedeten Judician Appointments Act, der endlich die Besetzung und Amtsperioden der Gerichte auf eine verlässliche Grundlage stellt, haben wir hier einen wichtigen Schritt getan. Als nächstes steht eine umfassende Verfahrensordnung für den Supreme Court an.

Den zweiten Schwerpunkt sehe ich in engem Zusammenhang mit dem Wirtschaftsressort, weshalb ich glaube, dass man hier aus der Not (Doppelbelastung) eine Tugend (ressortübergreifende Gesetzgebung) machen kann. Es geht um weitere, für die zukünftige WiSim notwendige Gesetzeswerke. Neben einer Regelung für die Zentralbank sollten grundlegende Rechtsgebiete wie das Vertragsrecht und das Gesellschaftsrecht, die für die WiSim erforderlich sein werden, geregelt werden. Da dies in die Kompetenz der Staaten fällt, denke ich an die Ausarbeitung von Uniform Codes, das heißt von Mustergesetzen, die in veränderter oder modifizierter Form von den Staaten per Gesetz in Kraft gesetzt werden können, um so zu einer größtmöglichen Rechtseinheit in Astor zu gelangen. Auch das interlokale Privatrecht, d.h. die Frage, das Recht welches Staates anwendbar sein soll, wenn ein Sachverhalt Beteiligte aus verschiedenen Staaten berührt, sollte geregelt werden, wobei ich glaube, dass letzterer Punkt in die Gesetzgebungskompetenz des Bundes fällt.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

5

Mittwoch, 28. März 2007, 21:48

Vielen Dank, ich habe vorerst keine weiteren Fragen.

6

Samstag, 31. März 2007, 18:59

Mr Secretary,

ich bin in der Tat von Ihrem Engagement in Ihrem Ressort beeindruckt. Sie sind der einzige Minister, der frische in den Schlafsaal von Mr Evans bringt, welches er Kabinett nennt. Leider befürchte ich, dass Sie das Ressort der Finanzen zugunsten des der Justiz über kurz oder lang vernachlässigen werden. Wir wissen alle, dass Ihr Lieblingsgebiet nun einmal die Rechtsdreherei ist - Sie entschuldigen den Ausdruck. Sie haben zwar dargelegt, dass Sie sich Aufgaben stellen werden, die beide Gebiete miteinander verknüpfen werden, doch befürchte ich, dass Ihre Arbeit an den Werken zur Verfahrensordnung usw. Ihre Zeit so in Anspruch nehmen wird, dass für den wirtschaftlichen Teil Ihrer Arbeit nichts mehr übrig bleiben wird. Wie gedenken Sie die Mehrbelastung zu meistern? Sie haben ausgeführt, dass Sie sich nur als Notlösung ansehen. Wird denn ein anderer Kandidat gesucht? Oder kaufen wir hier die Katze im Sack?

13th and 24th President of the United States of Astor

Bearer of the Presidential Honor Star

Former Governor of New Alcantara
Theta Alpha Member

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. April 2007, 12:48

Senator Scriptatore,

Zunächst möchte ich Ihnen für Ihre lobenden Worte danken. Um zu Ihrer Frage zu kommen, so sehe ich die Gefahr einer Doppelbelastung insofern als eher gering an, als ich glaube, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der Tat eine erhebliche Schnittmenge zwischen diesen beiden Ressorts gibt. Ein erheblicher Teil der Vorarbeiten für die WiSim bezieht sich auf die Legung der rechtlichen Grundlagen, inbesondere für die Zentralbank (was bereits dem Kongress vorliegt) oder für ein Gesellschaftsrecht (was bald dem Kongress vorgelegt werden wird). Die spezifisch wirtschaftspolitischen Aufgaben des Department of Trade and Treasury sind demgegenüber während des WiSim-Testlaufes überschaubar und im Wesentlichen eher administrativ - die größte Bedeutung hierbei haben noch die - bis vor kurzem von Mr Buchanan geführten und erst später von mir übernommenen - Verhandlungen auf internationaler (VETO-)Ebene, die aber kaum Ressourcen von der Gesetzgebungsarbeit abziehen, da es hier um eine völlig andere Art von Tätigkeit geht. Die Verfahrensordnung, die Sie ansprechen, liegt ohnehin in den wichtigsten Zügen bereits nahezu fertig in der Schublade, auch das wird nicht allzuviele Kapazitäten rauben. Zusammenfassend muss ich also zugeben, dass eine solche Doppelbelegung von Ministerien vielleicht nicht ideal ist, aber doch ohne allzugroße Reibungsverluste als Übergangslösung geführt werden kann.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

8

Sonntag, 1. April 2007, 16:45

Danke, Mr Secretary.

13th and 24th President of the United States of Astor

Bearer of the Presidential Honor Star

Former Governor of New Alcantara
Theta Alpha Member

9

Montag, 2. April 2007, 00:43

Zitat

United States of Astor
President of the Senate
Michael D. Schaffer
Astoria City, April 2, 2007


Ich beende hiermit das Hearing wie angekündigt. Die Abstimmung wird nun eingerichtet und steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.