Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Declan Fitch

Governor of Astoria State

Beiträge: 2 178

Beruf: Governor, Representative

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Mai 2009, 17:09

PhD... Dr. phil

Nachdem im Simoff-Thread ja Mathe geübt, Assizianzionsspiele gespielt und die derzeitige Beschallung der Ohren ausgetauscht wird, habe ich mal eine persönlichere Frage:

Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen zum Promovieren in Deutschland? Mach wie gesagt im August meinen MA und überlege ob ich net noch nen Doktor dranhängen soll, bin mir nur etwas unsicher wegen Geld, Nutzen, Aufwand und "Erträglichkeitsfaktor", und alle Doktoren die ich kenn waren in andren Fachgebieten. Vor allem stellt sich mir die Frage was am sinnvollsten ist: Als purer Promotionsstudent, als wiss. Mitarbeiter oder neben einem "richtigen" Job.
Also wenn jemand etwas zum promovieren in WISO oder verwandten Fächern berichten kann: Nur zu!


PS: Und wenn jemand zufällig ne Mitarbeiterstelle im Bereich "politische Ökonomie" weiß: Her damit :D
R.I.P.
DECLAN FITCH
1965 - 2009
Father, Husband, Governor, Representative

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Declan Fitch« (31. Mai 2009, 17:09)


2

Sonntag, 31. Mai 2009, 17:26

Mein Männe promoviert gerade :)

13th and 24th President of the United States of Astor

Bearer of the Presidential Honor Star

Former Governor of New Alcantara
Theta Alpha Member

Declan Fitch

Governor of Astoria State

Beiträge: 2 178

Beruf: Governor, Representative

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Mai 2009, 17:29

...und???

Die Frage ist einfach: Wenn man den Doktortitel gegen jahrelanges Gehaltsverzicht und die ganze Arbeit aufwiegt, was gewinnt??
R.I.P.
DECLAN FITCH
1965 - 2009
Father, Husband, Governor, Representative

4

Sonntag, 31. Mai 2009, 18:39

Hmpf. Nachdem ich hier nun eine lange Antwort meines Männes abgetippt hatte und dann den Browser ohne Senden geschlossen habe, in aller Kürze noch einmal:

Er promiviert als Molekularbiologe. Er bereut es nicht. Und als Doktor hat man später auf jeden Fall bessere Aufstiegchancen als als Diplomler. In den meisten Fällen kann sich das also rechnen vorher auf das Geld verzichtet zu haben.

Zudem muss man gucken, dass man auch Interesse daran hat. Als Doktorand ist man nicht so gebunden wie z.B. Post-Docs und Profs, die viel mehr auf Zeit und Administration gucken müssen.

13th and 24th President of the United States of Astor

Bearer of the Presidential Honor Star

Former Governor of New Alcantara
Theta Alpha Member

Lance B. Jackson

Proud Alcantero

Beiträge: 1 150

Beruf: Governor von New Alcantara

Wohnort: New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Mai 2009, 18:42

Zitat

Original von Declan Fitch
Die Frage ist einfach: Wenn man den Doktortitel gegen jahrelanges Gehaltsverzicht und die ganze Arbeit aufwiegt, was gewinnt??


Die Frage solltest Du Dir als (politischer) Ökonom selbst beantworten können: Wenn Du für die Promotion geeignet bist und Dir die Wissenschaft Spaß macht: Die Promotion. Wenn Du es nur des Geldes wegen machst: Vermutlich trotzdem die Promotion.

Und welches Arrangement Dir am ehesten liegt (pure Promotion, wiss. Mitarbeiter, neben Beruf) hängt von Deinem Charakter ab. Folgende Fragen sind eventuell hilfreich: Kannst Du Dich mehrere Monate hintereinander den ganzen Tag mit Deiner Promotion beschäftigen, ohne dass Dir dabei jemand über die Schulter guckt? Wenn Du einen Vollzeitjob arbeitest, findest Du dann nebenbei noch Zeit und Energie für so ein umfangreiches Projekt wie die Dissertation? Du hast ja sicherlich schon ein wenig Erfahrung im Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten, dann kannst Du ja einschätzen welche Arbeitsweise Dir vermutlich am Besten passt.
Governor of the Free State of New Alcantara

Declan Fitch

Governor of Astoria State

Beiträge: 2 178

Beruf: Governor, Representative

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:21

Hm, schonmal vielen Dank dafür. Ich werd mir Jacksons Tipps mal durch den Kopf gehen lassen... Noch steht ja der MA aus
R.I.P.
DECLAN FITCH
1965 - 2009
Father, Husband, Governor, Representative

Herb Saigon

Independent

Beiträge: 1 781

Beruf: Senator

Wohnort: Tara / Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:56

Mal was Unproduktives: Zum Glück hab ich damit nix an der Mütze... :P

Owner of the Congressional Gold Medal
Former Governor & Senator of the State of Savannah