Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank Levinson

Mr. Nice Guy

Beiträge: 296

Wohnort: Gareth/Freeland

Bundesstaat: Freeland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. August 2013, 15:16

2013/08/01: Constitutional Amendment Bill

Honorable Commoners,

Governor Wells hat folgenden Entwurf eingebracht.


Constitutlonal Amendment Bill

Article 1 -General Provisions

(1) Diese Bill ändert den Wortlaut der Verfassung von Astoria State.
(2) Diese Bill soll unmittelbar nach ihrer Verkündung Anwendung finden.

Article 2 - Change of the Constitution of Astoria State

Article III, Sec. 4 der Verfassung von Astoria State wird wie folgt neu gefasst:

    Article III - The Legislative

    Sec. 4 Legislative Proceedings

    (1) Gesetzesvorlagen können von jedem Mitglied des Staatsparlamentes eingebracht werden.
    (2) Zu einem Beschluss ist die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich.
    (3) Zum Beschluss eines Gesetzes, durch welches der Wortlaut dieser Verfassung geändert oder ergänzt wird, ist die Mehrheit der Mitglieder des Staatsparlamentes erforderlich.
    (4) Der Gouverneur soll an der Gesetzgebung durch Wortbeiträge und Anträge, nicht aber durch Stimmabgaben beteiligt sein.
    (5) Besteht das Staatsparlament ausschließlich aus dem Gouverneur, so soll dieser durch Verordnungen Gesetze erlassen können.



Das erste Wort gebührt dem Antragsteller.
Frank Levinson

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

2

Montag, 5. August 2013, 12:27

Mr. Speaker,

der vorliegende Entwurf resultierte aus einer Open Discussion und wurde von mir nochmals leicht überarbeitet. Konkret nimmt er dem Gouverneur im Regelfall das Stimmrecht, ermöglicht aber im Falle des Wegfalls der Assembly als legislatives Organ weiterhin ein Funktionieren des Staates. Ich hoffe, Sie alle kommen mit mir darin überein dass das Vetorecht bereits eine ausreichende Möglichkeit für den Gouverneur darstellt, seine Zustimmung und Ablehnung zu einem Entwurf auszudrücken.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Nina Cassady

Det. Beauty Queen

Beiträge: 72

Beruf: Police Detective

Wohnort: Astoria City / Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. August 2013, 12:48

Mr. Speaker,

da der vorliegende Gesetzentwurf ja mit auf eine von mir geäußerte Idee zurückgeht, und diese sinnvoll umsetzt, werde ich ihm selbstverständlich zustimmen.
Nina Cassady (D)

4

Donnerstag, 8. August 2013, 11:23

Mr. Speaker,

ich stimme diesem Gesetzesentwurf zu. Es scheint mir recht und billig, die Gewaltenteilung in unserem Heimatstaat zu stärken, ohne dass wir hiermit die Funktionalität unseres Staates zerstören. Der hier gemachte Vorschlag erscheint mir als ein Kompromiss, der weiterhin eine effektive Gesetzgebung auch bei personeller Unterbesetzung ermöglicht. Gleichzeitig will ich aber hervorheben, dass, sollte die Assembly ausschließlich aus dem Gouverneur und einem weiteren Mitglied bestehen, letzteres das einzige ist, welches im vollen Umfang seiner Stimmrechte ist. Daraus resultiert, dass im Falle des Vetos des Gouverneurs dieses nicht mehr überstimmt werden kann.

Luciano Marani

I am Nixon ... by number

Beiträge: 1 970

Beruf: Lawyer

Wohnort: New Doncaster, AS

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. August 2013, 13:53

Mr. Speaker,

auch ich stimme diesem Gesetz materiell zu, möchte jedoch eine Formulierung für Art. III Sec. 4 Ssec. 4 empfehlen:
"Der Gouverneur soll nur das Rede- und Antragsrecht, nicht jedoch das Stimmrecht innehaben."
Luciano Marani
XXXVII. President of the United States

Frank Levinson

Mr. Nice Guy

Beiträge: 296

Wohnort: Gareth/Freeland

Bundesstaat: Freeland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. August 2013, 14:00

Honorable Commoners,

will der Antragssteller den vorgebrachten Änderungsvorschlag des Commoners Marani übernehmen?
Frank Levinson

Mitch Carter

Mitchell is my name!

Beiträge: 248

Wohnort: Nicholasburry

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Hello again!
  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. August 2013, 15:40

Mr. Speaker!



(5) Besteht das Staatsparlament ausschließlich aus dem Gouverneur, so soll dieser durch Verordnungen Gesetze erlassen können.


Irgendwie erinnert mich das an ein Ermächtigungsgesetzt - fühle mich da nicht so wohl dabei.


Ansonsten kann ich dem Antrag zustimmen, soweit die kleine Anregung von Commonor Marani übernommen wird.
Mitchell Carter
Speaker of the Assembly of Astoria

Luciano Marani

I am Nixon ... by number

Beiträge: 1 970

Beruf: Lawyer

Wohnort: New Doncaster, AS

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. August 2013, 01:36

Mr. Speaker,

theoretisch muss man Bedenken gegen die Ukaskratie des Gouverneurs haben. Doch aus rein praktischer Sicht eben nicht:
Der Gouverneur hat nur dann die Möglichkeit zur Dekretherrschaft, wenn sonst niemand da ist.

Wozu sollte der Gouverneur, wenn er allein im Staate ist, ein Gesetz debattieren, von dem er selbst überzeugt ist, da er es selbst ja einbringen würde?

Solange die Rechtsstaatlichkeit gewahrt wird - was auch von der Bundesebene garantiert wird -
kann ein späteres größeres Staatsparlament alte Gesetze und damit auch die Dekrete des Gouverneurs aufheben bzw. ändern.
Luciano Marani
XXXVII. President of the United States

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. August 2013, 11:07

Mr. Speaker,

den Vorschlag von Commoner Marani bin ich gerne bereit zu übernehmen. Und auch ansonsten kann ich Commoner Marani nur zustimmen. Es soll ja kein Regelfall werden und sobald das Staatsparlament wieder funktioniert hat dieses die Macht jede Verordnung aufzuheben. Es geht ja wirklich um einen Akutfall, der so hoffentlich nie eintreten wird und wenn er es tut den Staat an sich lähmt.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Frank Levinson

Mr. Nice Guy

Beiträge: 296

Wohnort: Gareth/Freeland

Bundesstaat: Freeland

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. August 2013, 12:55

Honorable Commoners,

ich wäre dem Gouverneur dankbar, wenn er einen entsprechenden letzten Entwurf vorlegen könnte. Dieser wird dann umgehend zur Abstimmung gestellt.
Frank Levinson

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. August 2013, 17:08

Mr. Speaker,

Hier der finale Entwurf:



Constitutlonal Amendment Bill

Article 1 -General Provisions

(1) Diese Bill ändert den Wortlaut der Verfassung von Astoria State.
(2) Diese Bill soll unmittelbar nach ihrer Verkündung Anwendung finden.

Article 2 - Change of the Constitution of Astoria State

Article III, Sec. 4 der Verfassung von Astoria State wird wie folgt neu gefasst:

    Article III - The Legislative

    Sec. 4 Legislative Proceedings

    (1) Gesetzesvorlagen können von jedem Mitglied des Staatsparlamentes eingebracht werden.
    (2) Zu einem Beschluss ist die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich.
    (3) Zum Beschluss eines Gesetzes, durch welches der Wortlaut dieser Verfassung geändert oder ergänzt wird, ist die Mehrheit der Mitglieder des Staatsparlamentes erforderlich.
    (4) Der Gouverneur soll nur das Rede- und Antragsrecht, nicht jedoch das Stimmrecht innehaben.
    (5) Besteht das Staatsparlament ausschließlich aus dem Gouverneur, so soll dieser durch Verordnungen Gesetze erlassen können.



SimOff: (Klicken, um Beitrag zu lesen)
sorry, bin mit nem tablet drin, falls was mit der Formatierung nicht klappt

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Frank Levinson

Mr. Nice Guy

Beiträge: 296

Wohnort: Gareth/Freeland

Bundesstaat: Freeland

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. August 2013, 17:50

Honorable Commoners,

die Aussprache ist beendet. Die Abstimmung wird umgehend eingeleitet.
Frank Levinson