Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frankie Carbone

Assentian Legend

Beiträge: 1 805

Wohnort: Ambridge, AA

Bundesstaat: -

What's Up?
#GoCoyotes
  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:10

[Discussion] Assentian Exploitation of Ressources Bill

Honorable Deputies,

die Assembly behandelt den Antrag des ehrenwerten Governors Alexander Xanathos. Sie haben das Wort, Governor!


Assentian Exploitation of Ressources Bill

ARTICLE I - GENERAL PROVISIONS


    Section 1 Purpose and Title of this Act
    (1) Dieses Gesetz regelt den Umgang mit den Ressourcen, über welche die Republic of Assentia in der bsEcoSim verfügt, durch staatliche oder private Betriebe.
    (2) Dieses Gesetz soll als "Assentian Exploitation of Ressources Act" (AERA) zitiert werden.

    Section 2 Ressources
    (1) Ressource im Sinne dieses Gesetzes ist jede Ware in der bsEcoSim, die nicht ihrerseits aus einer anderen Ware hergestellt wird und deren Vorkommen unter der Hoheit und im Eigentum der Republic of Assentia steht.
    (2) Die Förderung von Ressourcen kann durch staatliche Betriebe oder durch private Unternehmer im Besitz einer Konzession erfolgen.

ARTICLE II - PUBLIC EXPLOITATION

    Section 1 Public Plants
    (1) Die Errichtung von staatlichen Betrieben erfolgt durch die Staatsregierung mit dem von der State Assembly hierzu bewilligten Mitteln.
    (2) Die staatlichen Betriebe sind von der Staatsregierung gemäß den Prinzipien der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit zu führen. Investitionen für Betriebserweiterungen bedürfen der Bewilligung durch die State Assembly.
    (3) Die geförderten Ressourcen sind auf dem freien Markt der bsEcoSim zu Marktkonditionen zu veräußern. Ein Export von Ressourcen ist der Staatsregierung untersagt.

    Section 2 Consumer Contract
    (1) Die Staatsregierung kann Verträge über die Abnahme von Ressourcen mit Unternehmen schließen.
    (2) Abnahmeverträge sind öffentlich auszuschreiben.
    (3) Ein Vertragsdauer beträgt höchstens 2 Monate.

    Section 3 Profits
    Die Profite der staatlichen Betriebe fließen der Staatskasse zu.

ARTICLE III - PRIVATE EXPLOITATION

    Section 1 Concessions
    (1) Zur Förderung von Ressourcen durch private Unternehmen bedarf es einer staatlichen Konzession.
    (2) Eine Konzession beinhaltet das Recht, gegen eine Gebühr eine bestimmte Menge eines Rohstoffes fördern zu dürfen.

    Section 2 Auction of Concessions
    (1) Konzessionen für die im Anhang aufgelisteten Ressourcen werden durch die Staatsregierung öffentlich versteigert.
    (2) Zur Teilnahme berechtigt sind alle Unternehmen mit Sitz in Astor und einer Niederlassung in Assentia.
    (3) Konzessionen werden für die Dauer von 3 Monaten vergeben.

    Section 3 Recurring Fee
    Der Konzessionsinhaber hat monatlich eine Gebühr von 20 % der Differenz des Wertes aller geförderten Ressourcen und der Förderungskosten an die Staatsregierung zu entrichten.

    Section 4 Investitions
    Für Investitionen in einem konzessionierten Betrieb zur Steigerung der Fördermenge oder der Qualität, welche mit der Einwilligung durch die Staatsregierung vorgenommen werden, wird beim Verlust der Konzession eine Entschädigung durch die Staatsregierung gezahlt.

    Section 5 Loss of Concession
    (1) Die Konzession erlischt 3 Monate nach ihrer Erteilung.
    (2) Die Konzession ist vorzeitig zu entziehen, wenn der Konzessionsnehmer die Grenzen hinsichtlich der Förderung und der Qualität überschreitet.
    (3) Die Konzession kann vorzeitig entzogen werden, wenn die Gebühr nicht oder nicht rechtzeitig gezahlt wird.

ARTICLE IV - FINAL PROVISIONS

    Section 1 Empowerment
    (1) Die Staatsregierung wird ermächtigt, Abnahmeverträge öffentlich auszuschreiben und Konzessionen öffentlich zu versteigern.
    (2) Die Staatsregierung wird beauftragt, die staatlichen Betriebe gemäß den Prinzipien von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu leiten.
    (3) Die Staatsregierung wird verpflichtet, der State Assembly monatlich Bericht über ihr wirtschaftliches Handeln zu erstatten.

    Section 2 Transitory Provision
    Dieses Gesetz ersetzt den Assentian Economic Concessions Act.

    Section 3 Entry into Force
    Das Gesetz tritt mit dem Tag der Unterzeichnung durch den Governor in Kraft.


Appendix I

Schweine - Q 4 - 35 EA
Rinder - Q 8 - 4 EA
Milch - Q 8 - 90 L
Getreide - Q 9 - 740 KG
Zuckerrüben - Q 7 - 92 KG
Holz - Q 6 - 128 KG
Sand - Q 6 - 100 KG
Kupfererz - Q 9 - 100 KG
Steinkohle - Q 4 - 1328 KG
Frankie Carbone
former Senator & Governor (I-AA)

Alexander Xanathos

seated at the left hand of the Father

Beiträge: 5 400

Beruf: Lawyer

Wohnort: Seaford

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
For Freeland and Freedom.
  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:53

Mr. Chairman, honorable Deputies,

Ich habe diese Bill eingebracht, weil ich der Meinung bin, dass die derzeitige Rechtslage aufgrund des Assentian Economic Concessions Act nur unzureichend ist, um den Anforderungen an die Volkswirtschaft Assentias gerecht zu werden.

Der komplette Article II befasst sich mit der Situation, welche gegeben sein würde, falls sich kein privates Unternehmen findet, das Rohstoffe fördern will oder kann.
Ansonsten stellt dieser Article vor allem die derzeitig möglichen Aktivitäten dar. Dies ist aufgrund des Rechtsstaatsprinzips geboten, welches für staatliches Handeln stets ein Gesetz vorsieht.

Article III klärt das Verfahren und den Inhalt von Konzessionen.
Der Unterschied zum bisherigen Assentian Economic Concessions Act besteht vor allem darin, dass die Konzession keines Vertrages mehr bedarf, sondern ihre Vergabe als Verwaltungsakt angesehen wird.

Außerdem sollen Konzessionen nicht ausgeschrieben, sondern versteigert werden.
Auch die Begrenzung auf assentische Unternehmen habe ich aufgegeben. Assentia sollte zum Wohle der Volkswirtschaft in Union wie im Staate nicht zu enge Grenzen ziehen. Lediglich eine Pflicht zu einer Niederlassung in Assentia bleibt verankert.

Ansonsten stehe ich für Ihre Fragen zur Verfügung.
Alexander Xanathos
one of a few good men

Frankie Carbone

Assentian Legend

Beiträge: 1 805

Wohnort: Ambridge, AA

Bundesstaat: -

What's Up?
#GoCoyotes
  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:38

Besten Dank Governor.

Den AECA durch ein völlig neu erfundenes Gesetz zu ersetzen finde ich etwas gewagt. Die Rahmenbedingungen haben sich ja seit der Einführung dieses Gesetzes ja nicht grundlegend verändert. Falls es dem Wunsch der Mehrheit dieses Hauses jedoch entspricht, dass man diesen Weg einschreitet, anstatt das was vorhanden ist zu verbessern, dann soll es so sein.

Dem Article II stehe ich positiv gegenüber. Mit diesem Verfahren wird tatsächlich der effektive Abbau aller Ressourcen gewährleistet.

Mit der Tatsache, dass Konzessionen neu durch die Staatsregierung (Governor) und nicht mehr durch die State Assembly vergeben werden sollen, kann ich mich nicht anfreunden. Hier sollte das bestehende Gesetz beigehalten werden. Es geht schliesslich um viel Geld.

Bei der Einführung des AECA gehörte ich zu den Befürwortern der ausschliesslichen Konzessionsvergabe an assentische Unternehmen. Ich bin nicht abgeneigt gesamtastorischen Unternehmen ebenfalls solche Konzessionen zu überlassen, aber ein gewisser Schutz vor "Ausbeutung" muss gewahrt werden. Eine modifizierte Gesetzespassage müsste die Bevorzugung heimischer Unternehmen beim Auswahlverfahren beinhalten. Es darf nicht immer der Meistbietende den Zuschlag erhalten, man muss die heimische Wirtschaft mit allen Mitteln unterstützen. Die Gefahr, dass sich bei einer Versteigerung finanzstarke ausserstaatliche Firmen durchsetzen, ist mit der bestehenden Vorlage zu gross.
Frankie Carbone
former Senator & Governor (I-AA)

Caleb McBryde

Assentian Democrat

Beiträge: 2 080

Beruf: Politician

Wohnort: Ashville, AA

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Juli 2009, 04:05

Mr. Chairman,

ich kann Mr. Carbone nur in allen Punkten zustimmen. Ich sehe ein, dass diese Bill besser geeignet ist, um den Herausforderungen der assentischen Wirtschaft zu entsprechen, jedoch gebe auch ich zu bedenken, dass die Vergabe der Konzessionen zumindest durch die Assembly abgesegnet werden muss. Es geht hier um die natuerlichen Ressourcen, die unser Heimatstaat zur Verfuegung hat - da muss ein gesamtassentisches Stimmungsbild abgefragt werden.Auch der Bevorzugung assentischer Unternehmen stehe ich positiv gegenueber.

Ich bitte den Antragssteller die entsprechenden Passagen noch einmal zu ueberarbeiten.

Vielen Dank!

Frankie Carbone

Assentian Legend

Beiträge: 1 805

Wohnort: Ambridge, AA

Bundesstaat: -

What's Up?
#GoCoyotes
  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Juli 2009, 14:45

Danke Mr. McBryde,

gibt es weitere Wortmeldungen?
Frankie Carbone
former Senator & Governor (I-AA)

Alexander Xanathos

seated at the left hand of the Father

Beiträge: 5 400

Beruf: Lawyer

Wohnort: Seaford

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
For Freeland and Freedom.
  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Juli 2009, 15:13

Ich bitte um ein wenig Geduld.

SimOff: (Klicken, um Beitrag zu lesen)
Oh fuck, den Thread hab ich ganz vergessen.
Ich melde mich so schnell als Möglich.
Alexander Xanathos
one of a few good men

Alexander Xanathos

seated at the left hand of the Father

Beiträge: 5 400

Beruf: Lawyer

Wohnort: Seaford

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
For Freeland and Freedom.
  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Juli 2009, 15:28

Die Interpretation des derzeit bestehenden Gesetzestextes in Art. II Sec. 2 Assentian Economic Concessions Act erlaubt gewisse Zweifel über die Notwendigkeit einer Entscheidung der Assembly in Bezug auf Konzessionen:

(3) Der Governor muss seine Entscheidung vor der State Assembly in Form einer Analyse der eingereichten Angebote recht fertigen.
(4) Weitere Details zwischen dem Konzessionsnehmer und der Republic of Assentia werden im Vertragstext niedergelegt.
(5) Auf Vorschlag des Governor’s entscheidet die State Assembly über die Vergabe der Konzession.


Rechtfertigung im parlamentarischen Miteinander und Billigung sind ebenso zwei verschiedene Sachen wie Vorschlagsrechte und zwingende Einbringungsplfichten.
Nach meiner Meinung gäbe das oben genannte Gesetz sogar dem Governor das Recht, die Sache quasi als Chefsache durchzusetzen.
Aber in diesem Punkt verwehre ich mich natürlich nicht und werde mir einen Änderungsvorschlag überlegen.

Zu den Kritiküunkten des Chairmans möchte ich sagen, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, den Text dahingehend zu ändern, dass Gebote von Assentiern so lange zu bevorzugen sind, bis ein nichtassentisches Gebot das Gebot außergewöhnlich übersteigt, also min. um das doppelte.
Alexander Xanathos
one of a few good men

Alexander Xanathos

seated at the left hand of the Father

Beiträge: 5 400

Beruf: Lawyer

Wohnort: Seaford

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
For Freeland and Freedom.
  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Juli 2009, 09:41

Einen weiteren Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die Praktikabilität einer Assembly Entscheidung.
Denn Fakt ist, wenn die Assembly bei jeder Konzession einen Beschluss herbeiführen will, dann wird sie ja bald nichts anderes mehr zu tun haben, um es ein wenig flach auszudrücken.

Ich möchte an dieser Stelle einen anderen Vorschlag machen:
Wie wäre es, wenn die Assembly diesem Gesetz für einen bestimmten Zeitraum Gültigkeit verleiht, quasi als staatliche Testphase?
Und nach deren Ende nimmt die Assembly dann die notwendigen Änderungen vor, falls sie mit Entwicklungen unzufrieden ist.

Prüblematisch dabei wären allerdings die derzeit leeren Kassen des Staates. Es müsste ein Kredit aufgenommen werden, um die Anfangsinvestitionen leisten zu können.
Alexander Xanathos
one of a few good men

Frankie Carbone

Assentian Legend

Beiträge: 1 805

Wohnort: Ambridge, AA

Bundesstaat: -

What's Up?
#GoCoyotes
  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:30

Danke Governor,

ich könnte mich mit Ihrer vorgeschlagenen Variante der Bevorzugung assentischer Unternehmen durchaus anfreunden.

Was die Problematik des Mehraufwandes für die State Assembly betrifft, so ist das zurzeit die einzige Möglichkeit um eine totale Transparenz zu gewährleisten. Wie es schon Mr. McBryde ausgedrückt hat: es geht um unsere natürlichen Ressourcen. Dieser Mehraufwand ist meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt gerechtfertigt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird uns, auch dank der dann gemachten Erfahrungen, möglich sein, eine entlastende Lösung zu erarbeiten.

Um einen Kredit kommen wir wohl nicht herum und sollten dementsprechende Angebote einholen.
Frankie Carbone
former Senator & Governor (I-AA)

Alexander Xanathos

seated at the left hand of the Father

Beiträge: 5 400

Beruf: Lawyer

Wohnort: Seaford

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
For Freeland and Freedom.
  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:15

RE: [Discussion] Assentian Exploitation of Ressources Bill

Mr. Chairman,

ich ändere meinen Antrag in folgenden Punkten: II 2 3 sowie III 2 3, 4:

Assentian Exploitation of Ressources Bill

ARTICLE I - GENERAL PROVISIONS


    Section 1 Purpose and Title of this Act
    (1) Dieses Gesetz regelt den Umgang mit den Ressourcen, über welche die Republic of Assentia in der bsEcoSim verfügt, durch staatliche oder private Betriebe.
    (2) Dieses Gesetz soll als "Assentian Exploitation of Ressources Act" (AERA) zitiert werden.

    Section 2 Ressources
    (1) Ressource im Sinne dieses Gesetzes ist jede Ware in der bsEcoSim, die nicht ihrerseits aus einer anderen Ware hergestellt wird und deren Vorkommen unter der Hoheit und im Eigentum der Republic of Assentia steht.
    (2) Die Förderung von Ressourcen kann durch staatliche Betriebe oder durch private Unternehmer im Besitz einer Konzession erfolgen.

ARTICLE II - PUBLIC EXPLOITATION

    Section 1 Public Plants
    (1) Die Errichtung von staatlichen Betrieben erfolgt durch die Staatsregierung mit dem von der State Assembly hierzu bewilligten Mitteln.
    (2) Die staatlichen Betriebe sind von der Staatsregierung gemäß den Prinzipien der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit zu führen. Investitionen für Betriebserweiterungen bedürfen der Bewilligung durch die State Assembly.
    (3) Die geförderten Ressourcen sind auf dem freien Markt der bsEcoSim zu Marktkonditionen zu veräußern. Ein Export von Ressourcen ist der Staatsregierung untersagt.

    Section 2 Consumer Contract
    (1) Die Staatsregierung kann Verträge über die Abnahme von Ressourcen mit Unternehmen schließen.
    (2) Abnahmeverträge sind öffentlich auszuschreiben.
    (3) Die Vertragsdauer beträgt höchstens 2 Monate.

    Section 3 Profits
    Die Profite der staatlichen Betriebe fließen der Staatskasse zu.

ARTICLE III - PRIVATE EXPLOITATION

    Section 1 Concessions
    (1) Zur Förderung von Ressourcen durch private Unternehmen bedarf es einer staatlichen Konzession.
    (2) Eine Konzession beinhaltet das Recht, gegen eine Gebühr eine bestimmte Menge eines Rohstoffes fördern zu dürfen.

    Section 2 Auction of Concessions
    (1) Konzessionen für die im Anhang aufgelisteten Ressourcen werden durch die Staatsregierung öffentlich versteigert.
    (2) Zur Teilnahme berechtigt sind alle Unternehmen mit Sitz in Astor und einer Niederlassung in Assentia.
    (3) Konzessionen werden für die Dauer von 3 Monaten vergeben. Bei der Vergabe sind Unternehmen mit Hauptsitz in Assentia solange zu bevorzugen, bis ein anderes Unternehmen ein doppelt so hohes Gebot abgegeben hat.
    (4) Die Vergabe einer Konzession bedarf der vorherigen Zustimmung durch die State Assembly.


    Section 3 Recurring Fee
    Der Konzessionsinhaber hat monatlich eine Gebühr von 20 % der Differenz des Wertes aller geförderten Ressourcen und der Förderungskosten an die Staatsregierung zu entrichten.

    Section 4 Investitions
    Für Investitionen in einem konzessionierten Betrieb zur Steigerung der Fördermenge oder der Qualität, welche mit der Einwilligung durch die Staatsregierung vorgenommen werden, wird beim Verlust der Konzession eine Entschädigung durch die Staatsregierung gezahlt.

    Section 5 Loss of Concession
    (1) Die Konzession erlischt 3 Monate nach ihrer Erteilung.
    (2) Die Konzession ist vorzeitig zu entziehen, wenn der Konzessionsnehmer die Grenzen hinsichtlich der Förderung und der Qualität überschreitet.
    (3) Die Konzession kann vorzeitig entzogen werden, wenn die Gebühr nicht oder nicht rechtzeitig gezahlt wird.

ARTICLE IV - FINAL PROVISIONS

    Section 1 Empowerment
    (1) Die Staatsregierung wird ermächtigt, Abnahmeverträge öffentlich auszuschreiben und Konzessionen öffentlich zu versteigern.
    (2) Die Staatsregierung wird beauftragt, die staatlichen Betriebe gemäß den Prinzipien von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu leiten.
    (3) Die Staatsregierung wird verpflichtet, der State Assembly monatlich Bericht über ihr wirtschaftliches Handeln zu erstatten.

    Section 2 Transitory Provision
    Dieses Gesetz ersetzt den Assentian Economic Concessions Act.

    Section 3 Entry into Force
    Das Gesetz tritt mit dem Tag der Unterzeichnung durch den Governor in Kraft.


Appendix I

Schweine - Q 4 - 35 EA
Rinder - Q 8 - 4 EA
Milch - Q 8 - 90 L
Getreide - Q 9 - 740 KG
Zuckerrüben - Q 7 - 92 KG
Holz - Q 6 - 128 KG
Sand - Q 6 - 100 KG
Kupfererz - Q 9 - 100 KG
Steinkohle - Q 4 - 1328 KG
Alexander Xanathos
one of a few good men

Alexander Xanathos

seated at the left hand of the Father

Beiträge: 5 400

Beruf: Lawyer

Wohnort: Seaford

Bundesstaat: Freeland

What's Up?
For Freeland and Freedom.
  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Juli 2009, 11:08

Mr. Chairman, honorable Deputies,
haben Sie noch Fragen oder Kritikpunkte?
Alexander Xanathos
one of a few good men

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexander Xanathos« (27. Juli 2009, 11:08)


Frankie Carbone

Assentian Legend

Beiträge: 1 805

Wohnort: Ambridge, AA

Bundesstaat: -

What's Up?
#GoCoyotes
  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Juli 2009, 15:01

Besten Dank Governor,

ich kann mit den angebrachten Änderungen gut leben und werde diesem Antrag zustimmen.

Gibt es weitere Wortmeldungen?
Frankie Carbone
former Senator & Governor (I-AA)

Caleb McBryde

Assentian Democrat

Beiträge: 2 080

Beruf: Politician

Wohnort: Ashville, AA

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Juli 2009, 15:18

Mr. Chairman,

alle Kritikpunkte wurden durch den abgeaenderten Vorschlag beseitigt und ich werde dem Antrag so meine Zustimmung geben.

Vielen Dank!

Frankie Carbone

Assentian Legend

Beiträge: 1 805

Wohnort: Ambridge, AA

Bundesstaat: -

What's Up?
#GoCoyotes
  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Juli 2009, 15:39

Besten Dank.

Ich setze hiermit eine Aussprachefrist bis Dienstag 28.07.2009 - 24.00h.
Frankie Carbone
former Senator & Governor (I-AA)

Frankie Carbone

Assentian Legend

Beiträge: 1 805

Wohnort: Ambridge, AA

Bundesstaat: -

What's Up?
#GoCoyotes
  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Juli 2009, 09:01

Honorable Deputies,

die Aussprachefrist ist abgelaufen. Eine Abstimmung wird umgehend eingeleitet. Thank you.
Frankie Carbone
former Senator & Governor (I-AA)