Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fredrik Stenerud

U.S. Justice

Beiträge: 448

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:44

President of Senate

Warum ist in Astor - im direkten Vergleich mit dem RL-Vorbild - denn nicht der VP auch Präsident des Senats. Das Gewaltenteilungsargument ist mir bekannt, aber das hier ist ja eine Sim...???


Damian J. Klesh

Governor of the Free State of New Alcantara

Beiträge: 97

Beruf: Governor of the Free State of New Alcantara

Wohnort: Winnetoe, Liberty County, New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:50

Man muss ja nicht alles so wie in RL machen. ;)
Ausserdem kann ja bei uns der Vize eben dann auch Secretary werden, was er in RL nicht könnte?
Damian "Ian" Joni Klesh
Resident of Winnetoe (Liberty County, New Alcantara)

Governor of the Free State of New Alcantara (since: 2nd March 2012)

Taylor Kay Roberts

Southern Belle

Beiträge: 1 391

Wohnort: Laurentiana

Bundesstaat: -

What's Up?
Happy Impeachment/New Year, Astor!
  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Januar 2012, 07:54

Warum ist in Astor - im direkten Vergleich mit dem RL-Vorbild - denn nicht der VP auch Präsident des Senats. Das Gewaltenteilungsargument ist mir bekannt, aber das hier ist ja eine Sim...???
Kann ich dir sagen: Es stand ursprünglich im Verfassungsentwurf, in der Amada Convention ist es allerdings rausgeflogen, da man dort (eben wegen des Gewaltenteilungs- und des Umsetzungsaspektes in der Sim) keine Einigkeit darüber erzielen konnte, wenn ich mich recht erinnere. Probleme waren zum einen dieser eklatante Bruch der Gewaltenteilung, den einige Teile der Convention wichtiger sahen als das RL-Vorbild, außerdem gab es prinzipielle Probleme mit der "Casting Vote". Zum anderen gab es aber auch den Punkt, dass die Casting Vote bei uns einen viel höheren Stellenwert als IRL haben würde und die Administration damit zu mächtig werden könnte - wir hatten damals acht Senatoren in Aussicht, die 4:4 auf Dems und Reps (bzw. diesen nahestehende Parteilose) verteilt waren und es recht oft Patts gab. Zudem unterliegt die Presidency des VP IRL ja starken Einschränkungen: Er muss, wenn er seine Casting Vote einsetzen will, wirklich anwesend sein und präsidieren (was inzwischen eigentlich nur bei zeremoniellen Veranstaltungen passiert), somit also Zeit haben und wissen, das es eng werden könnte (beides schwierig) - ansonsten macht es ja der President pro tempore. Bei uns hätte der VP aber ständig anwesend sein können, etc. etc.

Soweit reichen in diesem Punkt meine Erinnerungen noch, denn ich war damals nämlich Teil der Minderheit in der Convention und für den VP als Senatspräsidenten. :D
Taylor Kay Roberts
Speaker pro tempore of the General Court of Laurentiana

former United States Senator for Laurentiana