Sie sind nicht angemeldet.

[Press conference] A Claim for the State

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Juli 2010, 08:30

A Claim for the State

Handlung:Governor Hope hält aus seinem Amtssitz in El Conjunto eine Ansprache an die Bürger uns stellt sich anschließend der Diskussion.


Liebe Bürger,

Unser Free State hat einen Beinamen: The Buffalo State. Dieser Beiname hat seine Berechtigung und wird – so glaube ich – von uns Alcanteros mit Stolz geführt. An diesem Beinamen will ich nicht ändern.

In Ergänzung dieses Beinamens, aber auch aller anderen Embleme und Staatssymbole, möchte ich unserem Staat gerne einen Claim geben. Dieser Claim soll einen Anspruch an New Alcantara formulieren und den Kern dessen beschreiben was New Alcantara ausmacht. Er soll jedem, der auf New Alcantara blickt, Orientierung geben und so zum Leitfaden der Ausgestaltung unserer Webpräsenz und möglicher Maßnahmen zur Neubürgerwerbung werden.

Aus meiner Sicht besteht keinerlei Notwendigkeit, diesen Claim gesetzlich zu regeln, da es sich um ein informelles – wenn man so will – Marketinginstrument handelt.

Die Festlegung eines solchen Claims soll der Ausgangspunkt der angekündigten Arbeit an der Attraktivität unseres Staates sein, weil er auch dem State Office die nötge Orientierung gibt, damit die Darstellung unseres Free State einer klaren Linie folgt und sich nicht in einer Aneinanderreihung von beliebig wirkenden Fakten erschöpft.

Der Claim soll ansprechen und mitreißen. Er soll ein Alleinstellungsmerkmal von New Alcantara benennen – etwas, das uns von allen anderen Staaten abhebt. Sei es, weil es nur für uns gilt, oder weil es für uns in besonderer Weise oder in besonderem Ausmaß gilt. Gleichzeitig darf der Claim auch nicht Teile New Alcantaras ausgrenzen, er muss für den ganzen Staat zutreffen und Gültigkeit besitzen.

Hierzu habe ich mir persönlich, aber auch die von mir neu eingerichtete Branding-Unit im State Department, viele Gedanken gemacht. Die Aufgabe ist nicht leicht. Wir haben einen Vorschlag.

New Alcantara liegt im Süden. Das ist schon beim Blick auf die Karte augenfällig und ist geografisch DER südliche Staat der USA. Neben der Geografie verbindet man mit dem Wort Süden aber auch (durch RL-Vorbild) bestimmte Eigenschaften: ländlich, vielleicht eher kleinbürgerlich, konservativ, grob. Die passen teilweise auch auf New Alcantara. Aber: Der so – geografisch und „kulturell“ beschriebene Süden umschreibt mehr als New Alcantara: Zumindest Savannah, vielleicht auch Peninsula treten ähnlich als „Südstaat“ auf. „The South“ ist zwar markant, diffenrenziert aber nicht hinreichend von anderen Staaten. Hinzu kommt, dass unser wirtschaftlicher Erfolg im Big Business (Erdöl, Erdgas) nicht gewürdigt würde, der uns ja aber bspw. Von Savannah unterscheidet. Auch mit dem Begriff „Deep South“ haben wir gespielt, im Wesentlichen mit den gleichen Problemen. Hinzu kommt hier, das der „Deep South“ im RL-Vorbild den Südosten der USA bezeichnet, nicht jedoch jene Staaten, die für New Alcantara (Südwesten) das Vorbild sind.
Und dennoch: South ist ein wichtiges Element: Es ist augenfällig, es prägt die Mentalität. Wir sind eben nicht „der Süden“; wir sind „Teil des Südens“. Das sollte der Claim transportieren.

Wie schon dargestellt, ist New Alcantara außerordentlich erfolgreich. Wir haben bemerkenswert viele aktive Bürger, stellen derzeit den Präsidenten, die Senatspräsidentin und einen Abgeordneten. Unsere Unternehmen sind groß und Erfolgreich – gerade die Erdöl- und Erdgaswirtschaft ist prägend. Erfolg oder was ihn ausmacht muss im Claim also eine Rolle spielen.

Hinzu kommt die Mentalität der Alcantaros. Vorher hatte ich den Süden auch als „kleinbürgerlich“ bezeichnet. Das sind wir natürlich nicht. Wir sind vielleicht einfach. Schnörkellos. Aber eben nicht kleinbürgerlich, sondern direkt. In gewisser Weise auch zielstrebig, wenn man diese Mentalität mit dem vorher angesprochenen wirtschaftlichen Erfolg verbindet. Und – nicht zuletzt – wir sind stolz.

Nach diesen Überlegungen möchte ich als Claim vorschlagen:

Straightforward South

Das Wort South brauche ich nicht erneut zu erläutern. Es erklärt sich von selbst bzw aus dem vorgenannten. In gewisser Hinsicht, diese Anmerkung darf ich mir noch erlauben, ist es in sofern ein Wort, das dem Anspruch „straightforward“ entwspricht. Es erzielt umgehend und direkt ein Bild im Kopf.

Wieso Straightforward?
Die Wortbedeutung passt in großartiger Weise auf ganz viel, was uns Alcanteros ausmacht: Es bedeutet direkt, gerade, ehrlich, einfach, eindeutig, geradeaus, aufrichtig, geradlinig, freimütig, unkompliziert, schnörkellos. Es passt zur Mentalität und zum Erfolg. Der Bestandteil Forward bringt zudem unsere "Nothings gonna Stop us"-Mentalitä und Zukunftsgerichtetheit zum Ausdruck. Im State Office waren wir begeistert, als ein Mitarbeiter dieses Wort einbrachte.

Wieso die Anordnung der Wörter?
Der Claim „Straightforward South“ hat gleich zwei raffinierte Bedeutungen: Erstens beschreibt das Adjektiv straightforward den South in New Alcantara näher. Das passt also. Und zweitens kann es als Aufforderung an Neubürger gelesen werden: Straightforward South! Gehe geradewegs nach Süden!

Liebe Bürger,
ich möchte Ihnen einerseits diesen Claim vorstellen, das ist hiermit geschehen. Ich möchte Ihnen die Möglichkeit geben, dazu Stellung zu nehmen, wenn Sie das wollen. Und ich möchte drittens auch die Möglichkeit eröffnen dazu Stellung zu nehmen, dass ich in dieser Sache keine Notwendigkeit eines Beschluss der Legislature sehe. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
____________________
John Nathan Hope

Richard Grey

Former U.S. President

Beiträge: 1 872

Wohnort: Williamsburg, NA

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Juli 2010, 09:45

:applaus :applaus :applaus

Eine wirklich ausgezeichnete Arbeit, die das State Office unter der Federführung von Governor Hope gemacht hat. Es symbolisiert die Werte unseres Heimatstaates und kann zudem auch, wie es Governor Hope ausgeführt hat, als Werbemittel dienen, um den Aktivitätsstand in New Alcantara weiter auszubauen.

Allerdings glaube ich, dass sich ein solche Claim auch gut in unserem NA State's Symbols Act gut machen würden. Ich denke kaum, dass es dazu große Probleme in der Legislature geben wird.
Präsident und Manager der Willamsburg Rapids

Former (XXVII.) President of the United States of Astor

Proud Alcantero

Charlotte McGarry

XXII. President of the USA

Beiträge: 5 538

Wohnort: Stars Hollow, N.A.

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:05

Sec. 4 (b) New Alcantara State Symbols Act: Die Staatsslogans "Land of Opportunity" und "You’re in a Free State" werden gleichberechtigt eingesetzt. Die Legislature muss also unbedingt noch mal ran; ich finde den Claim übrigens nicht schlecht.
XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
· · ·
Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:22

Danke für die positiven Rückmeldungen. Diese freuen mich persönlich sehr! Gerne nehmen wir hier noch weitere Kommentare entgegen.

Danke auch für die rechtlichen Hinweise. Das State Office wird also einen entsprechenden Antrag ausarbeiten.
Ich wollte eigentlich vermeiden, etwas wie einen Claim festzuschreiben. Doch da es bereits festgeschriebene Slogans gibt, müssen wir das wohl in der Tat gesetzlich regeln um nicht diese Slogans ad absurdum zu führen.
____________________
John Nathan Hope